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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.05.2010 um 12:41 Uhr  
| Mahlzeit,
Um noch ein bisschen mehr Klarheit in die Sache zu bringen:
Beim Sprintbooster und beim Powerconverter handelt es sich um zwei unterschiedliche Module, von verschiedenen Herstellern, die letztendlich die gleiche Idee umsetzen, die Gaspedalverzögerung wird unterbunden und das „Gas“ Signal wird ungefiltert (Rot) oder mit geringer Verzögerung (Grün) an das Steuergerät weitergegeben.
Wenn jetzt unser „blackbird1x“ im DoItyourSelf Verfahren einen Sprintbooster oder Powerconverter nachbaut und die Platine nebst Stückliste und Flashsoftware hier veröffentlicht, ist das sehr löblich und hat somit dann echte Ambitionen auf den eventuellen MBSLK Innovationspreis am Ende des Jahres.
Weiter so, ich werde sicherlich dann auch einige nachlöten und die Expertise in die Tat umsetzen.
Ich freue mich drauf.
Gruss und Lob an den schwarzen Vogel,
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 26.05.2010 um 13:31 Uhr ]
Hallo
Da ich das Ding weder bauart geschützt habe noch einen eigenen Namen vergeben habe darf er natürlich gerne Nachgebaut werden, genau wie mein benzinpumpen Abschaltmodul mit Abschaltverzögerung.
Es ist ein Prototyp und Einzelstück und die Platine habe ich mir eigens dafür ätzen lassen.
Die Schalt und programmierpläne sind sicher in meinem gedächnis untergebracht und verblassen mit jedem Schluck Bier mehr und mehr
Ich nenne ihn hier einfach es ist eine Art von Powerconverter da dann jeder weiß welche funktion mein Teil hat.
Es ist aber weder ein echter Powerconverter und auch kein Sprintbooster!
Ich könnte ihn ja auch Lachen ins Gesicht Zauberer oder Funhervorrufer nennen.
Auf Innovationspreise etc. kann ich gut verzichten, denn die Kosten für eine Homologation bzw. evtl. Regresskosten falls mal etwas schief gehen sollte könnten schnell sehr sehr hoch werden.
Also gebe ich hier keine Bauanleitungen sondern lediglich Denkanstöße was machbar ist.
Jeder soll das machen was er am besten kann.
Ich kann z.B. nicht 100% korrekt Fliesen legen, gebe mich aber mit meinen 80% die ich es kann nicht zufrieden und gönne mir somit einen Fachmann welcher 100% seiner Arbeit beherrscht und bezahle dementsprechend die erbrachte Leistung.
--
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 22:52 Uhr  
| Hi,
SUPER, find ich echt genial dass sich jemand die Mühe macht, mal Licht in die ganze Sache zu bringen. :thumbs up:
Es wäre ja theoretisch auch möglich, die werksseitige Kennlinie grob beizubehalten und einfach die Verzögerung zu entfernen, oder hab ich da was falsch verstanden? Dann würde der Wagen wie immer reagieren, nur eben direkter.
Hast du die Platine selbst geätzt oder gibts die in dem Layout zu kaufen?
Da drängen sich ja schon wieder Arbeiten für die Semesterferien auf
Grüße,
Daniel
P. S.: Theoretisch entfällt durch das Modul die Betriebserlaubnis des Autos, richtig
--
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| Geschrieben am 27.05.2010 um 10:34 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Theoretisch entfällt durch das Modul die Betriebserlaubnis des Autos, richtig
Theoretisch entfällt die auch, wenn du nicht den angegebenen Luftdruck in den Reifen hast, oder, oder , oder.
Gruß
Gerhard
--
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| Geschrieben am 27.05.2010 um 11:13 Uhr  
| In meiner BE ist nicht festgelegt in welcher Reihenfolge welche bits & bytes abgearbeitet werden müssen.
BE müsste ja dann auch nach einen Softwareupdate entfallen.
Mir egal, in meine Matrix taucht eh niemand ein und ob da nun 100010000000000111100000000000000000000011 oder 100011000000000011101000000011010000000001 steht usw. usw.
und das dann alles schön verschlüsselt.
Wer bitteschön kann das lesen, deuten oder feststellen?
Wenn ich nun deshalb nicht in den Himmel komme begrüße ich das auch noch,
denn dort ist es doch eh langweilig
--
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| Geschrieben am 27.05.2010 um 19:57 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo E-Gas Tuner,
wer weiß denn was diese Wunderteileteile überhaupt genau machen.
...................
Gruß
Franky
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Ist ja auch ansich ganz einfach aber deine Bedenken sind schon berechtigt.
Wer nicht selbst entscheiden kann oder möchte wann es besser wäre etwas softer unterwegs zu sein der kann ja auch einen regensensor (cent artikel)
ins system integrieren.
........................................
--
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Hai Blackbird,
bist schon ganz schön am tüfteln so wie es aussieht und kennst Dich aus, -finde ich spannend.
Aber den Regensensor können Wir uns im Moment wohl echt sparen und überhaupt, es sei denn Du setzt in Krisenzeiten auf Gold.
Du hast meine Frage falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Vielleicht hast Du ja Lust und Laune etwas mehr Preis zu geben.
Im Gaspedal sind zwei Potis (Analog) dann müssen AD Wandler nachgeschaltet sein, der generiert einen binären Code und der Code wird dann entsprechend von Dir bzw. Deiner Codierung entsprechend verändert.
Passt das, oder liege ich daneben?
Was für ein Modulationsverfahren wird angewandt, PCM?
Gruß
Franky
und wie viel Karat hat der Regensensor?
--
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