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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 05.09.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 27.09.2020 um 09:01 Uhr  
| Und hat das ganze ein TÜV Gutachten oder ist es zumindest der Versicherung gemeldet?
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 27.09.2020 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.09.2020 um 10:53 Uhr ]
prof_dr_m schrieb:
Und hat das ganze ein TÜV Gutachten oder ist es zumindest der Versicherung gemeldet?
Hallo Prof,
Für 799,-€ bekommst du nirgendwo eine aufwändige Einzelabstimmung inklusive TÜV-Gutachten!
Bei Henni Performance werden ALLE Autos einzeln von Bruce Henni abgestimmt.
Er kauft auch keine fertige Software dazu und "bügelt" sie dann einfach auf das Motorsteuergerät.
Der Mann macht noch ALLES selbst - "Made in Wernau" (hat man mir letzte Woche mitgeteilt).
Bevor die Abstimmung erfolgt, muss man bei Henni Performance natürlich unterschreiben, dass die Leistungssteigerung ohne TÜV ist - mit all seinen Folgen.
Wenn dann nach der Abstimmung ein Motor nicht mehr als 5% Mehrleistung hat ist doch alles in Ordnung - oder?
Einige Porsche- und AMG Turbos haben im Originalzustand auch mehr PS/KW als im Fahrzeugschein stehen - und da hat dann keiner die Software verändert.
Aber mach dir in meinem Fall mal keine Sorgen.
Beim damaligen Tuner wurden ALLE Veränderungen eingetragen: 400 PS, 300 km/h Höchstgeschwindigkeit (nur mit Bescheinigung und Freigabe vom Reifenhersteller) und auch meine Versicherung wurde über die Veränderungen informiert.
Für diesen Umbau gab es sogar ein TÜV-Gutachten - das wurde auch bei unserer Zulassungsstelle nochmals überprüft.
Also ALLES o.k. - auch wenn ich die knapp über 400 PS und das utopisch hohe Drehmoment vom damaligen Tuner nur auf seinem Ausdruck hatte.
Wären die Veränderungen nicht eingetragen würde ich es bestimmt nicht in einem für jeden zugänglichen Forum veröffentlichen!
@ TR Injektion
Schau mal hier unter den Preisen:
https://tinyurl.com/yyr3tduy
Dort gibt es die gewünschten Infos.
Ich benötige keine weiteren Daten da ich keine Veränderungen mehr am Motor plane.
Ganz der Devise: "Never change a running system".
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 27.09.2020 um 12:11 Uhr  
| In dem Zusammenhang mal die Frage, was in deinem Fall kostenmäßig die Folgen der Eintragung und von der Versicherung her waren?
Wie haben sich Steuersatz und Versicherungsbeitrag geändert?
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 27.09.2020 um 12:52 Uhr  
| Also bei mir hat die Versicherung einen Aufschlag von 10% erhoben ,da ich aber eh nur 226,-€ p.a. bezahle, finde ich das ok.
Der Steuersatz bleibt gleich, da ja der Hubraum nicht verändert wurde.
Erst seit Juli 2009 ist für die Kfz-Steuer der CO2-Ausstoß pro Kilometer mit ausschlaggebend.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 27.09.2020 um 14:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.09.2020 um 14:35 Uhr ]
Malouki schrieb:
In dem Zusammenhang mal die Frage, was in deinem Fall kostenmäßig die Folgen der Eintragung und von der Versicherung her waren?
Wie haben sich Steuersatz und Versicherungsbeitrag geändert?
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Hallo,
das gültige TÜV-Gutachten war von einer anderen Tuning-Firma.
Diese Firma und der damalige Tuner haben sich diese Eintragung sehr gut bezahlen lassen!
Das Gutachten mit Abgasmessungen habe ich aber persönlich nicht ausgehändigt bekommen! Damals waren an meinem 55er noch keine BS-Teile verbaut.
Dafür sind die Versicherungskosten nach einer Überprüfung NICHT angestiegen - und der Steuersatz auch nicht!
Wir haben ja auch fast alles bei dem Versicherungsunternehmen versichert - vielleicht liegt es auch daran?
--
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Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 27.09.2020 um 18:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
mir ist zu meiner Abstimmung noch etwas eingefallen...
Bruce Henni hätte es bestimmt auch geschafft meinen Motor mit den Black Series Ansaugteilen abzustimmen - und das ohne die alte BS-Software!
Den Rückbau hätte ich mir eigentlich sparen können, denn bei Henni Performance werden ja die optimalen Lambda-Wert über den ganzen Drehzahlbereich ermittelt und einprogrammiert.
Da beim Black Series nur das LMM Carbon Gehäuse und der Luftfiltereinlass im Gehäuse größer sind (und somit mehr Luft angesaugt werden kann) müsste eigentlich nur das Luftgemisch angepasst werden!
Der eingebaute BS-LMM (im Bild das eingesteckte Teil quer im Gehäuse) ist übrigens auch von Bosch und ist identisch mit dem originalen LMM.
Nur das Gehäuse ist vom Durchlass größer!
Aber für ca. 10 bis 13 Mehr-PS im mittleren und oberen Drehzahlbereich nochmal den ganzen Aufwand, damit der Motor seine 400 PS erreicht?
Nein, nicht nochmal eine Rückrüstung und zusätzlich Geld für die erneute Abstimmung...
und das dann für so wenig Mehrleistung - wir sind ja nicht bei der Formel 1, wo jedes PS/KW zählt!
--
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Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5513
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2020 um 12:42 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Wenn dann nach der Abstimmung ein Motor nicht mehr als 5% Mehrleistung hat ist doch alles in Ordnung - oder?
Einige Porsche- und AMG Turbos haben im Originalzustand auch mehr PS/KW als im Fahrzeugschein stehen - und da hat dann keiner die Software verändert.
Gruß Detlef
Hi Detlef,
schön das Deine Leidenszeit vorbei ist und mit einem für Dich glücklichen Ende!
Die 5% sehe ich nicht als das Problem.
Es "könnte" eher die Abweichung von der Bauartgenehmigung sein! Nicht umsonst "musstest Du unterschreiben"!
Aber suchen wir keine Fliege in der Suppe, die Abweichung ist nicht, zumindest äußerlich, sichtbar und fertig!
Einfach nur daran erfreuen!!!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 28.09.2020 um 14:11 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Hi Detlef,
schön das Deine Leidenszeit vorbei ist und mit einem für Dich glücklichen Ende!
Die 5% sehe ich nicht als das Problem.
Es "könnte" eher die Abweichung von der Bauartgenehmigung sein! Nicht umsonst "musstest Du unterschreiben"!
Aber suchen wir keine Fliege in der Suppe, die Abweichung ist nicht, zumindest äußerlich, sichtbar und fertig!
Einfach nur daran erfreuen!!!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger
Hallo Frank,
das verstehe ich jetzt nicht. 400 PS sind vom TÜV genehmigt und in den Papieren eingetragen. Die Betriebserlaubnis wurde danach erteilt.
Ich habe jetzt nur 387 PS - aber die sind jetzt wirklich alle vorhanden.
Wenn du Software-Veränderungen am Motor und die damit verbundene Bauartgenehmigung im Allgemeinen meinst - jedes Software-Update beim Händler führt zur Erlöschung der Bauartgenehmigung.
Beispiele dazu gibt es ja genug!
--
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Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5513
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2020 um 16:21 Uhr  
| Hi Detlef,
Sorry, mit TÜV bist Du sicherlich auf der sicheren Seite.
Aber die Softwareänderung könnte Werte wie Schadstoffausstoss oder Geräuschentwicklung tangieren und das Fahrzeug außerhalb des Genehmigungsrahmens sein. Aber wie gesagt eher theoretisch.
Ich denke hier wurden nur die Werte innerhalb der Toleranzen optimiert und nicht „verschoben“ und sich damit außerhalb des genehmigten Bereichs befinden.
Aber auch ein ursprünglich voll konformes Fahrzeug kann seine Betriebsgenehmigung verlieren. Wenn ein Auspuff sich im Laufe der Zeit verändert und dazu führt dass er lauter wird ist so ein Fall.
Oder auch ein Kat welcher warum nicht mehr richtig funktioniert.
Spannend wird das auch bei der Voll-LED-Beleuchtung wenn die Lichtleistung stärker als erwartet nach lässt und dann zu gering ist.
Aber das ist das ganz normale technische Risiko!
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Frank
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