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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Verbrauchsunterschied 171er 200K vs 280 vs 350 vs 172er 250CDI |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 16:10 Uhr  
| Das gibt es bei allen Herstellern mit ihren Modellen.
Nichts Besonderes sondern normale Realität.
Das Modell im Erscheinungsjahr würde ich allerdings nie kaufen. Da ist der Kunde Testfahrer....
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.01.2018 um 16:29 Uhr  
|
Odin schrieb:
Das gibt es bei allen Herstellern mit ihren Modellen.
Nichts Besonderes sondern normale Realität.
Das Modell im Erscheinungsjahr würde ich allerdings nie kaufen. Da ist der Kunde Testfahrer....
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Du hast doch nach der Zeit gefragt oder ging es darum, dass es bei anderen Kisten nicht so ist?
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 17:06 Uhr  
| @fivebanger
Du solltest den Fred schon komplett verfolgen anstatt auf den letzten Post zu antworten.
Meine Frage bezog sich auf das Statement von Robby:
... ich würde meine Hand nicht für die 172er ins Feuer legen, viele Probleme kommen je erst nach einer gewissen Zeit ans Tageslicht
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.01.2018 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.01.2018 um 17:08 Uhr ]
Günstigere Versicherung der 6-Zyl. hätte ich jetzt nicht erwartet, da eröffnen sich einem ja ganz neue Sparmöglichkeiten, was sich aber bei einer Zuzahlung von 5-9t€ von selbst erledigen dürfte.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 17:10 Uhr  
| Jürgen, zu meinem R170K ist die Versicherung beim 250CDI, zu gleichen Bedingungen, um 400€ p.A. gestiegen.
Beides 4 Zylinder
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.01.2018 um 18:02 Uhr  
|
Odin schrieb:
@fivebanger
Du solltest den Fred schon komplett verfolgen anstatt auf den letzten Post zu antworten.
Meine Frage bezog sich auf das Statement von Robby:
... ich würde meine Hand nicht für die 172er ins Feuer legen, viele Probleme kommen je erst nach einer gewissen Zeit ans Tageslicht
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Ja klar.
--
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Beitrag von:
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 18.01.2018 um 19:40 Uhr  
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Odin schrieb:
Der 172er ist seit 2012 auf dem Markt.
Wie lange ist die „gewisse Zeit“ wo Probleme kommen???
... oh, das weiss ich doch nicht, beim Boxster beispielsweise hat´s viel länger gedauert, bis alle Bescheid wussten und die mangelnde Standfestigkeit der Zylinderlaufbuchsen behoben wurde ...
... der 171er ist "durch", den kann man meiner Meinung nach v.a. als FL der letzten Baujahre bedenkenlos kaufen, sofern man einen guten findet ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2018 um 20:01 Uhr  
|
TargaRobby schrieb:
... der 171er ist "durch", den kann man meiner Meinung nach v.a. als FL der letzten Baujahre bedenkenlos kaufen, sofern man einen guten findet ...
Beste Grüße,
Lobby
Nun Robby, das hätte mir nichts genutzt.
Ich war so auf den Diesel gefixt da gab es nur: Mein geliebter 170er oder diesen Diesel.
Und wenn was ist: Sterne Garantie wirds richten.
Und warum den 170er nicht behalten?
Ich brauche ein zusätzliches Auto bei dem es mir Sch....egal ist, wenn ich ihn bei Sturm, Schnee, Hagelprognose im Straßenverkehr auf dem Weg ins Büro bewege und dort draußen parke. Da ist das Sportcoupé für mich emotionsloser.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
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Beitrag von:
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Beiträge: 3870
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| Geschrieben am 19.01.2018 um 00:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.01.2018 um 00:49 Uhr ]
@Matthias,
Fahren wie Hans in Westdeutschland Aachen Belgien mit meist Tempolimits bis 120 und das
Leistungsentfaltung,
Sorry werde bald Rentner, bin aber die letzten 10 Jahre dienstlich Langstrecken bis zu 800 Km für eine Strecke mit PKWs zwischen 160 bis 240 PS gefahren und dies alle etwa 6 Monate mit einem fabrikneuen Auto.
Meinst Du wirklich, ich wäre mit den 240 PS irgendwie schneller z. B. nach Stuttgart oder gar Berlin oder Lyon gekommen. Im September habe ich mit 180 PS von Köln nach Potsdam dienstlich in der Woche 10 Std gebraucht und Ostern mit den 240 PS am Ostermontag noch länger. Pfingstsamstag war ich mit dem SLC zum Bodensee und dort in etwa 7 Std. Reisetempo mit Beifahrerin um 140. Dies dann obwoh es weiter ist, als nach Potsdam.
Nicht Dein Auto bestimmt heute was geht, sondern nur noch das Umfeld.
Sorry nach den 10 Jahren und rund 400000 Km in der Zeit und so etwas über 1 Millonen Kilometer insgesamt sind solche Argumente um noch mehr Leistung ab 10 PS pro 100 Kg Autogewicht (z.B. SLK ca. 1,5 to 160 PS) und dies immer mit Automatik nur noch für das Ego. Nutzbar mit was netto Messbarem fürs Fahren und Ankommen von A nach B bleibt da nichts.
Vor 40 Jahren sah das z. B. mit einem Golf GTI und Golf Serie 110 zu 55 PS und eher leereren Autobahen noch anders aus.
Mit meinen RS2000 war ich 1977 auch in 25 Minuten von der Uni Duisburg nach Köln „geflogen“.
Ginge heute mit doppelt so viel PS nicht schneller, obwohl die A3 heute durchgehend 3-spurig ist.
Aber von irgendetwas mus die Automobilindustrie ja leben. Ich bin übrigens selber bei einem Hersteller (noch wenige Monate) über 40 Jahre tätig.
Da du ja nur den 163 PS 5 Gang kennst, schlage ich vor. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem 2 Liter 9G.
Wenn du auch nicht viel anders fahren kannst als Hans, also bis max. 120 wird Dir das Mehr was der 200er gegenüber dem 163 Ps hat schon auffallen und vielleicht auch reichen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 19.01.2018 um 07:44 Uhr  
| @Peter
... sag ich ja immer! Leistung für die AB ist völlig umsonst heute, wurde sogar im direkten Vergleich bereits bewiesen, glaube die Distanz waren 600km Deutschlandtour mit einem PS-Protz und einem 100PS Wagen. Ergebnis war, dass die Strecken auf denen die Leistung ausgespielt werden konnte in der Summe sehr gering waren, dafür hat Tankstop den Zeitgewinn wieder aufgefressen ... am Ende waren´s ein paar Minuten im plus gegenüber dem "durchrollenden" Kleinwagen
... Leistung und Drehmoment ist rein für die 5% Spass, wenn man mal ein Stück ungefährliche Landstrasse erwischt ... ob man das möchte muss jeder selbst entscheiden, im Vergleich zu z.B. meinem 230er kostet mich ein Boxster oder 350er ca. 50,- Euro mehr Versicherung im Jahr und vielleicht 80,- Euro mehr Steuer und bei meinen 8000km/pa vielleicht 250,- Euro mehr Aral, das sind dann ca. 30,- pro Monat mehr an laufenden Kosten für die 5% mehr Spass mit 50-100PS mehr Leistung ... PEANUTS!
--
Beste Grüße,
Robby
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