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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Conti Sportcontact 5
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   Ramius

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 12:17 Uhr   
Moin,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten und z.T. übereinstimmenden Rückmeldungen.

Da scheint dann der Eindruck vom CSC5 MO ohne "P" dann doch gleich zu sein

So rein vom Profil habe ich an solch einen Reifen gedacht:

http://cdn.bythjul.com/images/products/dunlop_spsportmaxx__.jpg

Kollege schwört auf einen Eagle F1, persönlich sagt mir ein V Profil oder Y Profil schon sehr zu, sind bestimmt nicht die leisesten, was mir egal wäre.

Den Markt behalte ich jetzt im Auge. Am WE werde ich dann auch den Luftdruck wider der Mercedes Empfehlung um 0,2 Bar pro Rad absenken, manchmal hilft das auch schon, bis zu einem Wert von 2 Bar, zur Zeit fahre ich genau nach Empfehlung des Labels in der Tankdeckelinnenseite.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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172.457 Palladiumsilber

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   SLK172

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 12:38 Uhr   
Hallo Ralf,

bei den Baureihen R171 und R172 würde ich an der Vorderachse immer 0,2 Bar mehr als die Werksempfehlung drauf machen.

Die Vorderräder haben einstellungsbedingt einen höheren Abrieb an der Innenflanke. Wenn die Reifen Richtung 3mm gehen, besteht die Gefahr, dass sie sich plötzlich innen auflösen, ohne dass du es rechtzeitig merkst. Wenn du den Luftdruck absenkst, wird diese Gefahr noch größer.

Ich halte daher MO Reifen mit verstärkter Flanke und höherem Luftdruck für sinnvoller.

Gruß

Guido

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 13:29 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Auch sehr empfehlenswert in der serienmässigen Größe in 18": der Dunlop Sport Maxx GT.

Den Michelin PSS gibts leider in 18" nicht für den SLK.

Gude, Olli.





Hallo Olli,

den Michelin PSS gibt es doch für den SLK.
In 225/40/R18 (91Y) XL & 245/35 R18 (92Y) XL.
Steht so in meiner Michelin-Liste.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
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   architech

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von architech am 31.07.2015 um 14:03 Uhr ]

Prinzipiell sollte man wohl eher die Finger von den "MO"-Versionen bei Conti lassen - laut meinem Reifenfachmann haben die eine härtere Gummimischung, damit die Reifen bei Neuwagen zuverlässig die Leasingdauer ohne Reifenwechsel überstehen (das wäre sonst ein erheblicher Kostenfaktor für den Hersteller/Händler bei "all-inclusive-Verträgen") - allerdings auf Kosten der Haftung, vor allem bei Nässe.

Ich fahre jetzt rundum Conti SportContact 5 OHNE "MO" und bin zufrieden; vor allem hinten deutlich besser als die vorherigen SC 3. Haltbarkeit mal sehen...

--
Liter pro 100 km sind egal, wenn der Spaß pro Stunde stimmt

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   SLK172

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 14:41 Uhr   


architech schrieb:

Prinzipiell sollte man wohl eher die Finger von den "MO"-Versionen bei Conti lassen - laut meinem Reifenfachmann haben die eine härtere Gummimischung

Da diese Behauptung nicht auf die 5P-MO-Version zutrifft, kann das "prinzipiell" hier m.E. nicht so stehen lassen, auch wenn es vor 5-10 Jahren mal solche Reifen gab, die entsprechend negativ aufgefallen sind.

Gruß

Guido

--
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   ASW29

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 Geschrieben am 31.07.2015 um 15:47 Uhr   
Bin auch gerade dabei, meine neuen Alu's 8+9,5×17 mit Dunlop Sport Max RT zu bestücken.
Es ist übrigens einer der leisesten Reifen mit 67 Db Abrollgeräusch.

--
Gruß
Dirk
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   S - FP 230

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 Geschrieben am 01.08.2015 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 01.08.2015 um 10:49 Uhr ]



SLK172 schrieb:

Da diese Behauptung nicht auf die 5P-MO-Version zutrifft, kann das "prinzipiell" hier m.E. nicht so stehen lassen, auch wenn es vor 5-10 Jahren mal solche Reifen gab, die entsprechend negativ aufgefallen sind.




Hi Guido,

was ändert der Zusatz P? Wo liegen da die Unterschiede?

Werde mich wohl demnächst auch mit der Neubeschaffung von Reifen beschäftigen müssen und bin gerade relativ unsicher. Habe auf dem SL die Yokohama Advan Sport drauf und bin nach zugegeben erst 3.000 überwiegend bei Trockenheit gefahrenen Kilometern zufrieden.

Allerdings lese ich im Netz, speziell bei Nässeeigenschaften nichts Gutes über den Reifen. Bin bisher nur wenig bei Nässe gefahren und natürlich aufgrund der Neuanschaffung und geringen Erfahrung noch entsprechend zurückhaltend !

Conti war für mich eigentlich immer eine der Reifenmarke die ich gerne fuhr, aber wenn ich hier die teils sehr wiedersprüchlichen Aussagen hört fällt es mir schwer mir einen Reim darauf zu machen.

Aber bei der Kombi 255/285 R18 will ich bei Nässe erstens nicht schwimmen und zweitens auch einen ordentlichen Bremsweg haben!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

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   SLK172

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 Geschrieben am 01.08.2015 um 13:53 Uhr   
Hallo Frank,

in den Performanceskizzen sieht man auf welche Eigenschaften bei der Entwicklung wert gelegt wurde.

CSC5: http://tinyurl.com/nudnz6g
CSC5P: http://tinyurl.com/nng35k7

Der 5P ist für größere und breitere Räder sowie höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Für deine Hinterachse gibt's z.B. keinen CSC5.

Gegenüber dem CSC3 ist der CSC5 eher optimiert im Hinblick auf Abrieb, Verschleiß und Nassbremsen, während beim CSC5P mehr Wert gelegt wurde auf Lenkpräzision und gutes Verhalten bei Aquaplaning und Trockenbremsen.

Gruß

Guido

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 01.08.2015 um 14:31 Uhr   
Danke Guido für die Antwort und die hilfreichen URL's!

Dann werde ich den mal auf meine Beobachtungsliste setzen, da der ganz gut erscheint.

Parallel werde ich die Yokohama's beobachten, denn wie gesagt bei Trockenheit bisher unauffällig, guter Grip, wenn auch manches Mal beim beschleunigen etwas "nervös" was aber bei der vorhandenen Leistung wohl eher normal ist.

Gruß aus dem heute leider verregneten Bad Wörishofen

Frank

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 01.08.2015 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 01.08.2015 um 14:58 Uhr ]

Hallo

Ich fuhr und fahre auf alle meinen Mercedes Conti (Ausnahme der "B") als Sommer und Winterreifen. Bei Kauf der Fahrzeuge waren verschiedener Hersteller montiert die ich meist noch runter gefahren habe.
Der Conti ist für mich ein sehr ausgewogener Reifen der eigentlich jeden Bereich, sowohl im Sommer als auch im Winter abdeckt. Er passt von seiner Charakteristik sehr gut zum Heckantrieb und Serienfahrwerk.
Bei meiner SLK 230 fahre ich vorne MO Contis. Die hat mir mein Reifenhändler für vorne empfohlen nachdem sich die alten "normalen" Contis vorne aussen mehr abgefahren haben.
Ich fahre mit meinem SLK zügig aber nicht extrem Sportlich!
Für Spezialfälle gibt es bestimmt bessere Reifen aber in der Gesamtheit finde ich den Conti sehr gut.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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