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| Geschrieben am 02.12.2014 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.12.2014 um 13:14 Uhr ]
Mandelring schrieb:
Hallo, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil.
Insbesondere würde mich die Veränderung der
Gasannahme beim Schaltwagen interessieren.
Danke.
Du hast 25 km zu mir nach Speyer. Ich hab zwar nur einen SLK 200K FL Schalter, aber mit 233 PS. Pack am Sonntag deine Liebste ins Auto, dann drehen wir eine Runde und anschließend wäre der Weihnachtsmarkt für Euch eine Idee.
Ich hör von Dir?
LG Claus
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User seit 10.09.2012
| Geschrieben am 03.12.2014 um 13:24 Uhr  
| Hallo Claus,
lieben Dank für Dein Angebot. Leider betreiben meine Liebste und ich selbst eine Stand auf dem Deidesheimer Weihnachtsmarkt. Somit fallen die nächsten Wochen erst mal aus was Dein Angebot betrifft.
Die Vergleichbarkeit Deines und meines SLK R172 200er schalter ist leider auch nicht gegeben. Somit bringt mir eine Mitfahrt bei Dir vermutlich keine Entscheidungshilfe.
Aber nochmals vielen Dank für Dein Angebot
Gruß
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2014 um 17:55 Uhr  
| Hallo Tom,
da wird es zwischen Deinem 172er u. meinem 170er wohl kaum einen Unterschied geben. Es geht ja nur um das unterschiedlich schnelle Ansprechverhalten des Gaspedals durch. die unterschiedlichen Kennlinien
Eine Mehrleistung wird eh nicht generiert, der Motor hängt spontaner am Gas. Zu Vorführzweck ist der Autotyp da egal. Denk noch mal drüber nach.
Wünsch Euch ein gutes Weihnachtsgeschäft...
LG Claus
P.S. Ich komm auch gern mal nach Deidesheim, war schon lang nicht mehr im Schwarzen Hahn....
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| Geschrieben am 05.12.2014 um 09:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.12.2014 um 09:56 Uhr ]
Naja er hat schon Recht Claus, die Motoren sind nicht vergleichbar. Für mich als Kompressor-Fahrer fühlt sich der 200er R172 schrecklich an, Leistungsentfaltung erstmal wenig dann schlagartig - kleiner Turbomotor halt.... Auch, wenn es angeblich bei modernen Turboladern kein "Loch" mehr geben soll, ist die Leistungsentfaltung doch irgendwie unhomogen. Und auf keinen Fall vergleichbar mit unseren Drehmoment-Monstern
Also im direkten Vergleich fühlen sich die 200/250er R172 (für mich) träger an als selbst ein Serien-230K, Sprintbooster hin oder her. Kann natürlich neben unterschiedlichen Motorkonzepten auch mit am höheren Gesamtgewicht des R172 liegen.
--
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| Geschrieben am 06.12.2014 um 14:17 Uhr  
| Hi Leute,
ich fahre schon seit einiger Zeit mit der Pedal-Box. Was soll ich sagen, sie ist wirklich empfehlenswert, auch wenn sie nicht mehr Leistung generiert, merzt sie die von Werk aus bestehenden und hier schon fast zum Erbrechen diskutierten Defizite, wie Gedenksekunde, zu frühes oder unharmonisches Hochschalten pp., fast komplett aus. Ich frage mich nur, weshalb eine derartige Einstellung nicht schon werksseitig möglich ist, stattdessen werden Doppelkupplungsgetriebe etc. -wenn auch nicht hier- zu saftigen Preisen feilgeboten.
Ein Vergleich zwischen 170 und 172 ist m. E. völlig unmöglich, da der Ur-SLK kleiner, leichter puristischer und weniger ausladend war. Heute weiß man doch ehrlich gesagt gar nicht genau, ob einem der neue 172 oder ein SL entgegenkommt. Das spricht für sich. MB sollte dieses Segment daher nicht länger versänftigen und wieder mehr Sportlichkeit einfließen lassen, dann klappst auch wieder mit den zurzeit arg schwächelnden Absatzzahlen.
Grüße
hotte 100 | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2014 um 10:29 Uhr  
| Hallo Hotte,
dem ersten Absatz Deines Beitrags stimme ich inhaltlich zu. Es ist nicht nur die bessere Gasannahme (Throttle response), sondern auch die damit in Zusammenhang stehende Verkürzung der Schaltzeiten des Getriebes.
Bei Deinem zweiten Absatz stimme ich Claus zu. In beiden SLC´s habe ich den Converter eingebaut, sowohl im R170, als auch im R171 ist das Verhalten mit und ohne PC in beiden Autos gleich.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 07.12.2014 um 10:51 Uhr  
| Hi Convertible,
danke Dir für Deine Kritik. Der zweite Absatz meines Threads ist nicht auf den PC allein gemünzt, sondern ventiliert sich insbesondere auch auf die Firmenstrategie bei MB, Autos zu bauen, die nicht mehr dem Urgedanken folgen, nämlich Sportlichkeit mit Leichtigkeit zu vereinen (SLK), sondern gefällige Komfortkutschen a la SL.
"Das MB-Single-Frame-Gesicht strahlt einem doch mittlerweile fast schon an jeder Ecke entgegen."
Soviel noch zur Klarstellung !
Grüße!
hotte100
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User seit 08.10.2014
| Geschrieben am 16.12.2014 um 00:24 Uhr  
| Hab es gestern Abend endlich geschafft den PC einzubauen oder besser gesagt anzuklemmen .
Das Gaspedal hat ich schneller runter, als ne Professionelle ihr Höschen
Ich hab es mir eher schwer mit dem Verstauen der Kabel und dem Schalter gemacht. Vielleicht hab ich mich auch nur einfach duselig angestellt.
Kleine Runde hab ich danach gemacht - viel sagen kann ich jetzt noch nicht.
Hab aber das Gefühl das er besser am Gas hängt und das besser geschaltet wird - sicher bin ich mir aber nicht.
Da ich ja einen PC mit Schalter ( I - O - II ) habe sollte ich das schnell rausbekommen.
Ich bin auf jedenfall gespannt. | Antworten
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