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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: bei Youtube: "Frontal 21 Ölwechselschwindel" eingeben!! |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 19:59 Uhr  
| Richtig. Das kann ich voll bestätigen. Das war reines Wasser und überall zu finden: Auf dem Luftfilter, dem LMM, am Ölmessstab ... Wenn ich dann eine Strecke - so vielleicht 30-50 km gefahren war, leuchtete die Ölstandskontrollleuchte auf, und ich durfte 1/4 Liter Öl geben. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 20:16 Uhr  
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Ludo schrieb:
Ölverdünnung ?
Gabs zu Versagers Zeiten (und noch beim den alten Jetronics), wo die Saugrohre noch richtig lang waren, der Sprit schon im Ansaugtrakt wieder kondensierte.
Mit den Einspritzdüsen direkt vor den Einlassventilen wird heute auch beim Kaltstart schon die richtige Menge eingespritzt, Verluste gibts (kaum) mehr.
Im Kurzstreckenverkehr ist es eher Kondenswasser, das dem Öl (und dann dem Motor) den Garaus macht.
ciao
Ludo
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Hallo Ludo,
E30 bin ich mehrere gefahren, aber erklär doch bitte mal kurz, was im Volllastbetrieb da so vor sich geht, ich meine hinsichtlich ''richtige Menge'' eingespritzt bzw. Lambda Regelung......
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 20:32 Uhr  
| Hi,
Du meinst die allseits beliebte Vollastanreicherung ?
Geschieht nur bei warmen Motor, da kondensiert nix.
Eine Sauerei ist es trotzdem, aber "wir" wollen ja Leistung pur.
Oder meinst Du das die Tuner sich um "Lambda" kümmern ?
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 20:49 Uhr  
| Hey,
wenn Du AMG als Tuner bezeichnest, dann meine ich Tuner
Weshalb machen die denn z.B. bei AMG werkseitig! so was wie Volllastanreicherung? In dem Punkt scheinen wir uns ja einig zu sein, dass nicht mehr auf Lambda 1 geregelt wird
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 04.06.2012 um 20:54 Uhr ]
Die Hersteller begründen diese Aktion mit "senkung der inneren Temperatur".
Solange es zulässig ist.............
Aber, Du mußt ja keinen AMG kaufen, Deine Verweigerung wird die Jungs wachrütteln
ciao
Ludo
P.S. der "Basis-Daimler" machts aber auch schon
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| Geschrieben am 04.06.2012 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.06.2012 um 21:45 Uhr ]
Danke, also zur zusätzlichen Kühlung des Brennraumes
Nee, ich kaufe auch keinen AMG......., die sind mir viel zu laut
Man muss sich auch wundern, wieso die auf nem Rundkurs nach jedem Rennen einen Ölwechsel machen, wenn eine lifetime Füllung doch vollkommen ausreicht.......
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 03:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.06.2012 um 09:07 Uhr ]
Danke, Jürgen für die frdl. Empfehlung. Laut Wiki ist Dein Tipp ein 'Motoröl für extrem hohe An-forderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhal-ten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)'
Wenn ich mir sicher wäre, dass mein Schaden vom schlechten Öl herrührte (trotz korrekter MB-Quali 229.1 aufwärts) würde ich das ja sofort immer nehmen. Auf jeden Fall schmeiss ich ab jetzt gleich nach dem Winter die Wassersuppe schnellstens raus. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 11:54 Uhr  
| Hallo,
dass ein Pleuelschaden am Öl liegt, glaube ich eher nicht. Das ist in der Regel ein Materialfehler, der in diesem Falle sehr spät zutage getreten ist. Die Frage ist, wo ist der gebrochen? Oder hat es nur eine oder mehrere Lagerschalen erwischt (das kann dann doch am Öl liegen)? Denn nur hier findet Reibung statt. Der Motor wurde ja von Dieter sehr schonend gefahren. Wieviele frisierte, viel höher belastete Kompressormotoren fahren hier rum, wo nichts derartiges passiert?
So ein Schaden würde ich schlicht und ergreifend als "Pech" bezeichnen...ich habe vor kurzem hier oder bei MT von einem ähnlichen Schaden bei einem anderen Mitglied gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr...
Grüße
P.S.: Beim EVO-Motor wurden auch die Pleuel geändert.
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 14:53 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ja, ich bin gestern Abend auch rein zufällig darüber gestolpert als ich etwas zur Tim Eckart Methode gesucht hatte, das Video stand genau daneben.
Daran kann man mal sehen, wie sehr sich im Grunde genommen die Werkstätten darüber freuen wenn hier Leute ihr eigenes Öl mitbringen.........
Den verloren gegangenen Umsatz holt sich die Werkstatt an anderer Stelle zurück, soviel ist sicher
Bei einem niedertourigen Diesel im Langstreckenbetrieb, einen Pistenbulli, oder einem Taxi, bei dem der Motor ständig warm bleibt, ist das sicher kein Problem.
Mein AMG bekommt ca. alle 8000 Km bestes Öl, mein 230er alle 10 - 12000 Km, und das aus gutem Grunde, nur eben nicht zu Apotherpreisen
--
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moin,
das sehe ich ähnlich.
Selbst oder grad bei einem Taxi oder anderen Diesel ergibt sich die Notwendigkeit regelm.Ölwechsels.
Die Common-Rail-Technik hat neben dem geringeren Verbrauch den Effekt,daß deutlich mehr Rußpartikel ins Motoröl "gewaschen" werden.
Dies führt zu einer entsprechenden Beeinträchtigung der Schmierfähigkeiten und der Haltbarkeit.
Vor einem Lifetime-Öl würde ich - als CDI-Fahrer - jedem abraten.
Gruß
Thore | Antworten
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