.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: bei Youtube: "Frontal 21 Ölwechselschwindel" eingeben!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 19:59 Uhr   
Richtig. Das kann ich voll bestätigen. Das war reines Wasser und überall zu finden: Auf dem Luftfilter, dem LMM, am Ölmessstab ... Wenn ich dann eine Strecke - so vielleicht 30-50 km gefahren war, leuchtete die Ölstandskontrollleuchte auf, und ich durfte 1/4 Liter Öl geben. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 20:16 Uhr   


Ludo schrieb:
Ölverdünnung ?

Gabs zu Versagers Zeiten (und noch beim den alten Jetronics), wo die Saugrohre noch richtig lang waren, der Sprit schon im Ansaugtrakt wieder kondensierte.

Mit den Einspritzdüsen direkt vor den Einlassventilen wird heute auch beim Kaltstart schon die richtige Menge eingespritzt, Verluste gibts (kaum) mehr.

Im Kurzstreckenverkehr ist es eher Kondenswasser, das dem Öl (und dann dem Motor) den Garaus macht.


ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe



Hallo Ludo,

E30 bin ich mehrere gefahren, aber erklär doch bitte mal kurz, was im Volllastbetrieb da so vor sich geht, ich meine hinsichtlich ''richtige Menge'' eingespritzt bzw. Lambda Regelung......

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2012 um 20:32 Uhr   
Hi,

Du meinst die allseits beliebte Vollastanreicherung ?

Geschieht nur bei warmen Motor, da kondensiert nix.

Eine Sauerei ist es trotzdem, aber "wir" wollen ja Leistung pur.

Oder meinst Du das die Tuner sich um "Lambda" kümmern ?

ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 20:49 Uhr   
Hey,
wenn Du AMG als Tuner bezeichnest, dann meine ich Tuner
Weshalb machen die denn z.B. bei AMG werkseitig! so was wie Volllastanreicherung? In dem Punkt scheinen wir uns ja einig zu sein, dass nicht mehr auf Lambda 1 geregelt wird


--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2012 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 04.06.2012 um 20:54 Uhr ]

Die Hersteller begründen diese Aktion mit "senkung der inneren Temperatur".

Solange es zulässig ist.............

Aber, Du mußt ja keinen AMG kaufen, Deine Verweigerung wird die Jungs wachrütteln

ciao

Ludo


P.S. der "Basis-Daimler" machts aber auch schon

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.06.2012 um 21:45 Uhr ]

Danke, also zur zusätzlichen Kühlung des Brennraumes
Nee, ich kaufe auch keinen AMG......., die sind mir viel zu laut

Man muss sich auch wundern, wieso die auf nem Rundkurs nach jedem Rennen einen Ölwechsel machen, wenn eine lifetime Füllung doch vollkommen ausreicht.......

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 23:50 Uhr   
Die Lifetime-Geschichte ist doch schon uralt
technisch mehr als zweifelhaft und wirtschaftlich unsinnig

@Dieter
Mein Beileid, hoffentlich läuft er bald wieder
An dem blanken Tausch-Motor kannst du den Unterschied zwischen besseren und den einfachen Ölen in deinem alten Motor mit eigenen Augen sehen.

Ich hab jetzt im SLK seit 2 Wochen dieses drin http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/21/SubProducts/21-0005

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2012 um 03:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.06.2012 um 09:07 Uhr ]

Danke, Jürgen für die frdl. Empfehlung. Laut Wiki ist Dein Tipp ein 'Motoröl für extrem hohe An-forderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhal-ten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)'
Wenn ich mir sicher wäre, dass mein Schaden vom schlechten Öl herrührte (trotz korrekter MB-Quali 229.1 aufwärts) würde ich das ja sofort immer nehmen. Auf jeden Fall schmeiss ich ab jetzt gleich nach dem Winter die Wassersuppe schnellstens raus. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 05.06.2012 um 11:54 Uhr   
Hallo,

dass ein Pleuelschaden am Öl liegt, glaube ich eher nicht. Das ist in der Regel ein Materialfehler, der in diesem Falle sehr spät zutage getreten ist. Die Frage ist, wo ist der gebrochen? Oder hat es nur eine oder mehrere Lagerschalen erwischt (das kann dann doch am Öl liegen)? Denn nur hier findet Reibung statt. Der Motor wurde ja von Dieter sehr schonend gefahren. Wieviele frisierte, viel höher belastete Kompressormotoren fahren hier rum, wo nichts derartiges passiert?

So ein Schaden würde ich schlicht und ergreifend als "Pech" bezeichnen...ich habe vor kurzem hier oder bei MT von einem ähnlichen Schaden bei einem anderen Mitglied gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr...

Grüße

P.S.: Beim EVO-Motor wurden auch die Pleuel geändert.

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2012 um 14:53 Uhr   


convertible schrieb:
Ja, ich bin gestern Abend auch rein zufällig darüber gestolpert als ich etwas zur Tim Eckart Methode gesucht hatte, das Video stand genau daneben.
Daran kann man mal sehen, wie sehr sich im Grunde genommen die Werkstätten darüber freuen wenn hier Leute ihr eigenes Öl mitbringen.........
Den verloren gegangenen Umsatz holt sich die Werkstatt an anderer Stelle zurück, soviel ist sicher
Bei einem niedertourigen Diesel im Langstreckenbetrieb, einen Pistenbulli, oder einem Taxi, bei dem der Motor ständig warm bleibt, ist das sicher kein Problem.
Mein AMG bekommt ca. alle 8000 Km bestes Öl, mein 230er alle 10 - 12000 Km, und das aus gutem Grunde, nur eben nicht zu Apotherpreisen

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



moin,
das sehe ich ähnlich.
Selbst oder grad bei einem Taxi oder anderen Diesel ergibt sich die Notwendigkeit regelm.Ölwechsels.
Die Common-Rail-Technik hat neben dem geringeren Verbrauch den Effekt,daß deutlich mehr Rußpartikel ins Motoröl "gewaschen" werden.
Dies führt zu einer entsprechenden Beeinträchtigung der Schmierfähigkeiten und der Haltbarkeit.
Vor einem Lifetime-Öl würde ich - als CDI-Fahrer - jedem abraten.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.509.272

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm