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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 28.03.2012 um 22:41 Uhr  
| @Thore: Meine Testfahrten waren Stadtverkehr (mit Schnitten zwischen 20 und 30 km/h). Über Land bringt SSA eh nichts.
@Gurdi: Ich hätte nichts dagegen, wenn die SSA den Willen des Benutzers respektieren täte und nicht nach jedem Start wieder aktiv würde. Beim X3 kann ein ganz Freundlicher das so umprogrammieren - vielleicht auch bei MB?
Mich persönlich überfordert es jedenfalls nicht, an der geschlossenen Bahnschranke den Zündschlüssel umzudrehen (mach ich seit eh und je).
Aber da gehöre ich inzwischen wohl zu einer Randgruppe ... Ich benutze ja auch noch Karten aus richtigem Papier (Waldfrevel!!) und finde trotzdem noch nach Hause.
Gegen Idi..., die 15 Minuten mit laufendem Motor vor der Tür warten, weil sie kalte Füße oder keine Lust zum Eiskratzen haben, hilft auch keine SSA. Die schaltet sich nämlich erst bei warmem Motor zu.
@Vorredner: Kommentar eigentlich überflüssig. 5 L Hubraum sind da ja noch ein bischen mickrig, die müssen sich ja immerhin 8 Pötte teilen. Bedenke das. Deswegen hatte der Olds immerhin 7,5 ... obwohl, die 20L/100 schaffte der auch in der Stadt nur bei GTI-Stil, und das war nicht der meine.
Achja, muss mich korrigieren: die Bleiplatten (ihr erinnert, wegen Energieffizienzklasse) müssen da natürlich in den vorderen Fußraum. War ein Fronttriebler.
--
Vita (im Wesentlichen):
1981-1982 2CV4, 17 kW
1982-1983 Karmann Ghia Typ 34 (1600)
1983-1987 '72 Oldsmobile Toronado, 217 kW
1987-1992 W123 (250)
1992-2011 W124 (250 D Turbo)
2008-202? R171 (200K, pre-FL) | Antworten
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User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 28.03.2012 um 22:54 Uhr  
| Und noch was, der Korrektheit halber: Windräder rechnen sich durchaus (incl. Herstellung + Wartung), Solarzellen nicht. Letztere sind der schlecht getarnte Ersatz für die entfallenen Häuslebauer-Subventionen (und mMn genauso asozial).
Nun aber mal was Konstruktives:
(1) Schärfere Auflagen für Neuzulassungen statt Erpressung zum Neukauf a la Umweltzone. Die Altbestände sind schon klein und wachsen sich von allein aus.
(2) Energieeffizienzklasse ja, aber unabhängig vom Gewicht. Gleiches Maß für alle.
(3) CO2-Steuer samt zugehöriger Bürokratie abschaffen und statt dessen den tatsächlichen Ausstoß (abhängig von Fahrleistung und -weise) besteuern. Kann man ganz einfach messen - an der Zapfsäule (1 L = x kg CO2). Nur nur ein paar Cent auf die bestehende Mineralölsteuer obendrauf und man hat eine einfache, gerechte und pädagogisch wirksame Lösung. | Antworten
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 29.03.2012 um 12:35 Uhr  
| Hal.lo,
es geht mir hier nicht um Hubraum, Zylinderzahl, Leistung usw (obwohl viel davon schon besser ist, denn: geiler is' schon... )
Um was er hier geht ist BEVORMUNDUNG!!!
Und die lass' ich mir von keinem nicht abschaltbaren. besserwisserischen Assistenzsystem bieten!
ALSO:
ICH SELBST entscheide, wann mein Motor läuft und wann nicht!
ICH SELBST entscheide, ob und bei welcher Drehzahl ich hochschalte!
ICH SELBST entscheide, ob ich zuviel oder zu wenig Abstand zum Vordermann halte!
ICH SELBST entscheide, ob ich mich an's Tempolimit halte, oder nicht!
DENN
ICH SELBST trage die Verantwortung für mein Verhalten und ICH SELBST muss ggf für meine Fehler geradestehen!!!
Und dafür brauche ich kein Überwachungssystem, dass sich unter dem scheinheiligen Deckmäntelchen eines Assistenzsystems bei mir breit macht.
Die in Konzernunternehmen immer gefürchtete Innenrevision nent sich heute auch scheinheilig "Boxenstopp" - aber sie war, ist und bleibt ein knallharter KOntroll- und Überwachungsmechanismus.
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.03.2012 um 13:55 Uhr ]
Moin hal!
Wenn man auf solche state of the art-Helferlein keinen Nerv hat, dann kauft man sich ein Model wo dieser ganze Krempel nicht verbaut ist - oder aber man schaltet einen Großteil dieser Helfer aus - ist doch ganz einfach.
Ich habe an meinen Fahrzeug auch diveren Krempel der proforma erst einmal von mir deaktiviert wurde. Lediglich das Rentnerradar und der automatisch absenkbare Beifahrerspiegel ist aktiv - weil ganz nützlich in der engen Tiefgarage oder beim Einparken um Bordsteinrempler an den Alus zu vermeiden.
Der Rest war beim Kauf halt Inklu, mich interessierte nur ob ich das auch deaktivieren kann. Ergo - ich könnte mich bevormunden lassen, lasse es aber nicht...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung... | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 16:29 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
90 Grad V8 schrieb:
...BEVORMUNDUNGS SOZIALISMUS...
Dann kauft euch doch alle ein Fahrzeug mit 5 Litern Hubraum, 8 Zylindern in V-Anordnung und 20 Liter Verbrauch. Euch kratzts ja nicht wenn die Welt draufgeht, das merken ja nur unsere Kinder und Enkel... :headbash:
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Isch habe gar keine Kinder... und nu
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die immer tödlich endet
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt s | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2012 um 00:00 Uhr  
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boro schrieb:
Und noch was, der Korrektheit halber: Windräder rechnen sich durchaus (incl. Herstellung + Wartung), Solarzellen nicht. Letztere sind der schlecht getarnte Ersatz für die entfallenen Häuslebauer-Subventionen (und mMn genauso asozial).
Nun aber mal was Konstruktives:
(1) Schärfere Auflagen für Neuzulassungen statt Erpressung zum Neukauf a la Umweltzone. Die Altbestände sind schon klein und wachsen sich von allein aus.
(2) Energieeffizienzklasse ja, aber unabhängig vom Gewicht. Gleiches Maß für alle.
(3) CO2-Steuer samt zugehöriger Bürokratie abschaffen und statt dessen den tatsächlichen Ausstoß (abhängig von Fahrleistung und -weise) besteuern. Kann man ganz einfach messen - an der Zapfsäule (1 L = x kg CO2). Nur nur ein paar Cent auf die bestehende Mineralölsteuer obendrauf und man hat eine einfache, gerechte und pädagogisch wirksame Lösung.
Zu
1ie Umweltzonen sind wahrlich der letzte Müll und völlig sinnlos.Einfach nur peinlich, sowas einzuführen.
2ie Energieeffizienzklasse ist meines erachtens nach so richtig gewählt worden wie sie jetzt ist!Ein verpauschalisierung hätte niemanden was gebracht.Wenn ich mir ein neues Auto kaufe suche ich in einer ebstimmten Klasse und vergleiche später meine Favoriten näher miteinander.Was bringt mir da eine riesen Datenbrei aller Klasse?Nur damit ich weiss das ein SUV mehr wiegt als eine Limousine oder ein Kleinwagen?Dafür brauch ich nicht Staat...aber ein Klasse A Fahrzeug zeigt mir "pauschal" dass diese Fahrtzeug im Vergleich zu seinen Konkurrenten sehr effizient arbeitet.
3.Und wieder die Vielfahrer und Pendler belasten?Ob dass der richtige Weg ist... | Antworten
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