| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Verbrauchsunterschied 171er 200K vs 280 vs 350 vs 172er 250CDI |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 15.01.2018 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 15.01.2018 um 08:52 Uhr ]
So Leute, da ja die Saison bald wieder anfängt (hoffentlich).
Und ich ja immer noch am Überlegen bin wie ich das Leistungsdeffizit ausgleiche
Wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen.
Der 200K wird aktuell unter der Woche viel Kurzsstrecke bewegt sprich 7-10km hin und 7-10km wieder zurück.
Mit dem 163PS 200K haben wir einen Verbrauch von ca. 9-10 Liter.
Mit wieviel kann ich denn beim 280/350 oder 250CDI rechnen?
Mir gehts hier wirklich um den Unterschied. Ich weiß, das man alle recht sparsam fahren kann, auf längeren Strecken bekomm ich den 200K auch auf 7-7.5 LIter runter. Nur das ist halt nicht möglich. Deswegen würde mich hier wirklich Erfahrungswerte von denen interessieren, die mit dem 200K einen Ähnlichen Verbrauch hatten und entsprechend gewechselt haben, oder von den jenigen die den 280/350 und 250CDI eben auch entsprechend im "Kurzstrecken Betrieb" nutzen.
Automatik natürlich
Komische Frage vielelicht, aber wenn ich bei Mobile nach SLK bis 20.000€ und über 200PS suche, komme ich auf diese 3 Modelle
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 15.01.2018 um 10:07 Uhr  
| Hallo Haunter,
Ich hatte 11 Jahre den 163 PS Kompressor und dies war nur ein 1,6 Liter Motor auch natürlich mit Automatik. Deine Verbrauchswerte für Kurz und Langstrecke kann ich nach 50.000 Km mit dem Auto voll bestätigen. Von unter 7 bis 11 Liter war die Spannweite.
Seit Frühjahr 17 habe ich nun den neueren SLC mit den 2.0 Liter 9G Automatik habe allerdings erst 3000 Kilometer Langstrecke mit wenig Kurzanteil am Urlaubsdomizil gemacht. Fahrweise normal.
Ums es Kurz zu machen. Mehr Hubraum und mehr PS heißt mehr Futter. Etwa 3/4 Liter mehr ist wohl zu kalkulieren.
Solltest Du einen echten 3 Liter und dazu noch 6 Zylinder wählen ist mit noch mehr zu kalkulieren. Unter 12 bei nur Kurzstrecke ist da kaum drin.
Da kommst Du mit dem Diesel wieder eher in die 10 Liter.
Was aber wohl wichtiger ist. Wenn der Alltag immer die Kurzstrecke bleibt und man doch immer nur hinter den anderen herfahren kann ist der neue 2 Liter mit nun über 180 PS und 9G mehr als genug. Die Beschleunigung und der Durchzug ist deutlich kräftiger. Spitze, wenn man es überhaupt mal fahren kann, weit über 200.
Alles mehr ist nur fürs überzogene Ego und zum Geld rauswerfen, meine Meinung.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.01.2018 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 15.01.2018 um 13:21 Uhr ]
Ich würde mich bei Fragen nach dem Verbrauch auf spritmonitor.de informieren.
Durch die Filteroptionen Typ, Benzin/Diesel, Baujahr, PS und Automatik lassen sich die Ergebnisse recht einfach auf deine 4 angefragten Motoren eingrenzen.
Dann hast du realistische Ergebnisse als Vergleichsmaßstab.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.01.2018 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 15.01.2018 um 13:45 Uhr ]
So, ich hab mal im spritmonitor gespielt
200K mit 163 PS Schnitt 9,04 ltr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/520-SLK-Klasse.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2007&power_s=163&power_e=163&gearing=2&powerunit=2
280/300 mit 231 PS Schnitt 9,63 ltr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/520-SLK-Klasse.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2005&constyear_e=2011&power_s=231&power_e=231&gearing=2&powerunit=2
350 mit 272 PS Schnitt 10,82 ltr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/520-SLK-Klasse.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2004&constyear_e=2007&power_s=272&power_e=272&gearing=2&powerunit=2
350 mit 305 PS Schnitt 10,19 ltr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/520-SLK-Klasse.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2008&constyear_e=2011&power_s=305&power_e=306&gearing=2&powerunit=2
250D mit 204 PS Schnitt 6,24 ltr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/520-SLK-Klasse.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2008&constyear_e=2018&power_s=204&power_e=204&gearing=2&powerunit=2
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 11.11.2017
| Geschrieben am 15.01.2018 um 18:09 Uhr  
| Ich wurde (mehr oder weniger, leider) befördert und habe jetzt ein Büro in der nähe meines Wohnortes.
Sprich ich fahre jeden Tag 18km hin und 18km zurück. 80% 50er Zone, der Rest Bundesstraße.
Mit Winterreifen liege ich bei der ersten Tankfüllung bei 12,6l/100km, mit der 2ten bei 12,3l/100km.
Getankt wird Aral Super Plus 102 und seid der letzten Tankfüllung ist auch Caratec im Motor.
Inwieweit sich das auswirkt, sagt mir in 2 Wochen die nächste Tankfüllung.
Fahrweise ist "Comfort" mit wenig ausreißern am Spaßpedal.
--
R171 350 200KW Irridium Silber ...und ich liebe ihn | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mirmet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2018 um 18:19 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Haunter,
Ich hatte 11 Jahre den 163 PS Kompressor und dies war nur ein 1,6 Liter Motor auch natürlich mit Automatik.
Da kommst Du mit dem Diesel wieder eher in die 10 Liter.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Welcher 1,6 Liter Motor???. Mein 200K hatte 2 Liter.
Ich hatte jetzt erstmals 312 Km nur extreme Kurzstrecke und habe Interessenhalber getankt.. Das waren dann 9,11 L/100km
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.01.2018 um 21:17 Uhr  
|
Odin schrieb:
psr-slk schrieb:
Hallo Haunter,
Ich hatte 11 Jahre den 163 PS Kompressor und dies war nur ein 1,6 Liter Motor auch natürlich mit Automatik.
Da kommst Du mit dem Diesel wieder eher in die 10 Liter.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Welcher 1,6 Liter Motor???. Mein 200K hatte 2 Liter.
Ich hatte jetzt erstmals 312 Km nur extreme Kurzstrecke und habe Interessenhalber getankt.. Das waren dann 9,11 L/100km
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
SLK R 172 250 Diesel Palladium
CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz
R170 200K 10 Jahre bis 2017
Hmm, sind wohl 1,8 liter. Ich bezweifle, dass der 250 cdi etwas fuer kurzstrecke ist. Diesel und kurzstrecke bekommt dem motor und dem oel nicht und der Auspuff wird sich wohl nicht generieren koennen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 15.01.2018 um 21:29 Uhr  
|
jw61 schrieb:
So, ich hab mal im spritmonitor gespielt
...280/300 mit 231 PS Schnitt 9,63 ltr...
...350 mit 305 PS Schnitt 10,19 ltr...
Hallo zusammen,
das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen
Hatte von 02/10 bis 10/12 einen 171/280er und danach bis 02/15 einen 172/350er als daily driver bei täglich ~40km und ~50/50 Stadtverkehr / Landstraße sowie ab und zu größere Touren.
Der 280er lag lt. Bordcomputer bei 9,7l/100km und der 350er bei 10,3l/100km, war für mich absolut o.k.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1539 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|