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| Geschrieben am 17.01.2007 um 18:34 Uhr  
| Qualität Made in China
Für alle die mit Düsentriebwerken nicht so vertraut sind ein kleiner
Hinweis: Die Blätter eines Turbinenschaufelrads müssen absolut eben und
gleichmäßig sein (deshalb schaut der Pilot auch vor jedem Start nochmals in
jede Turbine hinein). Vielleicht denken sie vor dem nächsten Flug mit einer
chinesischen Airline noch mal darüber nach<<
Ein Pilot einer chinesischen Luftfahrtgesellschaft hat beim Flughafen
Frankfurt wegen unplanmäßigem Tankstop um Landeerlaubnis gebeten. Der Grund
dafür wurde der Bodenmannschaft schon bald klar: das Triebwerk Nummer 3 war
wegen starker Vibrationen zuvor abgeschaltet worden und sah auf den ersten
Blick auch nicht gut aus.
Für die Wartungscrew in China bestand da offensichtlich kein Problem: sie
nahmen einfach ein paar stabile Bänder und wickelten diese um je zwei
Blätter des Turbinenschaufelrades und fixierten dies mit dem Aufbau
dahinter. So konnte man das unerwünschte Drehen des Turbinenschaufelrades
durch den Windmühleneffekt während des Fluges verhindern und gleichzeitig
die störenden Vibrationen durch das suboptimale Schaufelrad abstellen.
Als Befestigungsbänder wurden einfache Sicherheitsgurte aus dem Flugzeug
verwendet, eine wirklich kosteneffektive Maßnahme!
Mit der so reparierten Maschine wurde sodann der nächste gewinnbringende
Flug mit nur noch drei Treibwerken absolviert. Leider verbrauchte die
Maschine auf diesem Flug mehr Treibstoff als geplant und die Mannschaft
musste zu einem kurzen Tankstopp den nächstliegenden Flughafen auf der
Strecke anfliegen.
Jetzt begannen die Probleme erst:
Die deutsche Flugaufsicht, bekannt für ihre Genauigkeit, inspizierte das
defekte Triebwerk und legte das Flugzeug sofort still.
Vor einem Weiterflug musste die Airline zuerst das defekte Triebwerk
ersetzen lassen (10 Tage Reparaturdauer) und dazu eine Stange Geld
bereitstellen. Die mit der Reparatur beauftragte Firma beschloss spontan,
auch die anderen Treibwerke mal unter die Lupe zu nehmen. Keines der
anderen Triebwerke sah wirklich besser aus, als das Defekte. Das Ergebnis
war, dass auch die anderen 3 Triebwerke ausgetauscht werden mussten, bevor
die Luftfahrtbehörde den Weiterflug freigab.
Bald schon werden auf unseren Märkten Autos Made in China angeboten werden
mit chinesischem Verständnis von Qualität und Sicherheit!
--
Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter
-SLK320--Silberpfeil---INXX Bügel und WSA 170+2- | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2007 um 23:54 Uhr  
| Hi @ll.
Ich bin da guten Mutes. Wir fliegen im Spätsommer mit China Eastern nach Shanghai, dann 5 Inlandsflüge und wieder nach FFM zurück.
Habe schon mind. 20 Flüge mit Egypt Air ( im Febr. schon wieder) überlebt.
Auf der Strecke von Kota Kinabalu nach Layang Layang bin ich schon mehrere Male mit einem 2 mot. alten russischen Propellerflugzeug geflogen. Auf einer Ident-Plakette war das Baujahr rausgefeilt !!!!
Und die Flüge nach Sicht ( im Nebel !!! ) innerhalb von Papua New Guinea waren auch nicht ohne.
Abgebrochene Stars und Landungen wegen Unwetter haben mich auch nicht vom weiteren Fliegen abgehalten.
Na ja, vielleicht fährt meine Tochter bald SLK
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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| Geschrieben am 18.01.2007 um 14:45 Uhr  
| Ein kaputtes Triebwerk währe ja noch nicht mal so schlimm, aber wenn die anderen auch nicht viel besser aussahen sollte man auch mal ruhig den Namen der betroffenen Airline nennen. Selbst bin ich aber auch schon mit chinesischen Airlines geflogen, was sich innerchinesch auch kaum vermeiden lässt, wobei die Sicherheit dort gegenüber früherer Jahre gestiegen ist.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
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