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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 oder 230? Automatik vs. Handschaltung? das ist hier die Frage!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2004 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taucher am 04.07.2004 um 23:55 Uhr ]

Wurde sicher alles schon früher gerfragt, aber die leidige Suchfunktion....
1) Wozu würdet Ihr mir raten: 200er (06/2001, 20 Tkm, Handschalter) oder 230er (05/2000, 28 Tkm, Automatik)? Wie groß ist der Unterschied bei Verbrauch, Versicherung, Steuer etc. und um wieviel größer ist der Funfaktor beim 230er?
2) Automatik oder Handschaltung? Ich lese da immer was über hakelige handschaltungen. Bei meiner probefahrt mit einem 200er lief der Motor tatsächlich beim schnellen Schalten irgendwie noch komisch nach, als wenn ich nicht richtig ausgekuppelt hätte....Andererseits paßt zu Sportwagen doch eher Handschaltung? Automatik hatte ich bisher immer nur bei meinen Besuchen in USA...und dann stundenlang damit bei 80 Miles/hr. auf den highways rumgedümpelt, Dank den Katzenköpfen in der Mitte, die mich wieder oft wieder wachgerüttelt haben
...und nochwas, was haltet ihr von einem gelben SLK? Selten zu sehen....

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User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 05.07.2004 um 00:07 Uhr   
Guten Abend,

ich bin die meiste Zeit Mercedes mit Schaltung gefahren. Die Hakeligkeit hängt meist vom Umgang und der Einstellung des Gestänges ab! Ich hatte eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Schaltung. Bei der richtigen höheren Drehzahl flutschen auch im Mercedes die Gänge rein...

Ich bin vor einigen JAhren den C280 mit Schaltung und dann mit AUtomatik probegefahren... Oh Gott dachte ich, dann kannste gleich 200er fahren und habe den Automatik nicht als Nachfolger gekauft! Meinen 230er habe ich in meiner fast Traumausstattung nur als Automatik bekommen/gefunden und bin bis auf den Spritverbrauch von 12 bis 13,5 Liter/100km in der Stadt, sonst zwischen 10 und 12...zufrieden.

Die 5Gang Automatik erkennt Deinen Gasfuss und passt die Schaltvorgänge Deinem Fahrverhalten an. Der 230 mit Automatik ist eine Sekunde schneller von 0-100Km/h als der Schalter...
Gab da auch mal einen Vergleich in einer Autozeitschrift zwischen H.-J.Stuck und einem bekannten Porschemann (Namen vergessen), die sollten mit den jeweiligen Handschaltern gegen beliebige Leute mit AUtomatik antreten... die Rennfahrer haben bei sonst identischen Modellen grundsätzlich verloren...

Ich würde den 230er nehmen, auch wenn er mehr km runter hat, allerdings würde ich bei gelb aufpassen, der hat den niedrigsten Wiederverkaufswert, gefolgt von rot, quietscheblau und dann der Rest, hat vor einem halben Jahr, Jahr bis zu 2000 EUR ausgemacht... Die Mischung muss passen, ...

Die Versicherung vom 97er SLK ist mit VK um 50 EUR (im Jahr) niedriger als bei meinem alten C230 K Bj. 96

Gruß Jan
P.S.: Viel Erfolg bei der Suche

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   Anlernschwabe



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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 01:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 05.07.2004 um 02:05 Uhr ]

Moin Taucher,

welcher Motor der "beste" ist, hängt von den persönlichen Erwartungen ab bzw. was du zur Zeit, vor dem SLK fährst. Für mich gilt je mehr PS, desto größer der Fun-Faktor.

Andererseits läuft der PreFL-200er ohne Kompressor auch über 200 km/h. Also wenn möglich eine Probefahrt mit jeder Motorvariante machen ...

Mein jetziger 230er (03/04) hat Automatik, mein alter 230er (01/99) war getunt (~235 PS) und Handschalter. Mittlerweile glaube ich, Freude am Automatik-Fahren zu haben, ist Einstellungssache oder irgendwie genetisch bestimmt.

Die MB-Automaten sind die besten (Möglichkeiten siehe oben), andererseits hatte auch ich mit dem Handschalter nie Probleme! Der flutschte besser als Vaters Audi A4.
Mein Alter hatte spontan bei jeder Drehzahl Schub erzeugt, jetzt schaltet der Neue manchmal ungewollt sogar zwei Gänge runter (o.k. im W-Modus reagiert er nur auf Kick-Down). Jedes kräftigere Gasgeben fühlt sich teigig an, weil die Drehzahl erst 500 U/min ansteigt, bevor der Schub kommt.


SLK-AMG-Styling schrieb:
Der 230 mit Automatik ist eine Sekunde schneller von 0-100Km/h als der Schalter...


... nie, ... die Sekunde liegt laut Katalog zwischen 200K und 230K!

Bei der Farbe würde auch ich aufpassen, am besten "geht" silber oder schwarz. Wenn dir aber (post-) gelb, (feuerwehr-) rot oder (quietsche-) blau gefällt, du nicht auf den baldigen Wiederverkauf zu achten brauchst und sonst alles o.k. ist, nimm ihn.

Grüße
Bernd

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 07:51 Uhr   
Ganz klar ist da wie immer viel "Geschmackssache" dabei.
Bin kürzlich von 200k Handschaltung auf 230 Automatik gewechselt. Die Schaltung meines 200er war so schlecht nicht, aber verglichen mit z.B. einer Audi- oder BMW Schaltung schwergängig und man musste dem Getriebe schon ein wenig Zeit zum Synchronisieren lassen. Also alles andere als eine Sportschaltung, aber im Grunde zum Cruisen o.k.. Im Stadtverkehr oder im Stau mäßig lustig, da relativ hohe Kupplungsbetätigungskräfte.
Die Automatik tut nach gewisser Gewöhnung treffsicher das, was ich von ihr will, so schnell handschalten wie das Automatikgetriebe Gänge wechselt, kann ich definitiv nicht. Also wo soll dann der Vorteil eines Handschalters -außer bei den Anschaffungskosten- sein?
Zwsichen 200k und 230k liegen nicht nur ca. 20% Motorleistung, der 230er fühlt sich in jedem Drehzhalbereich einfach soveräner an. Hinzu kommt der deutlich sonorere Klang. Mein Tipp: Nimm nen 230er Automatik, du wirst es nicht bereuen.
Mein Mehrverbrauch des 230er Automatik ggü. 200er Handschalter liegt bei 0,5-1 l/100km. Minimalverbrauch ca. 9l/100 km, Maximalverbrauch knapp 11l/100km, relativ wenig Stadtverkehr aber dafür hohe Geschwindigkeiten auf Langstrecke.

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 08:02 Uhr   
Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren und ca 40tkm einen 200k mit Handschaltung. Vom Funfaktor reicht der 200k auf jeden Fall, bin letztens noch einen 230K (allerdings PreFl) gefahren und hab subjektiv beim Umstieg von meinem in das Fahrzeug so gut wie keinen Unterschied gemerkt. Lediglich beim "Rückstieg" in meinen 200k kam er mir erst etwas schlechter im Anprechverhalten vor. Ausser im direkten Vergleich wirst du keinen Grossen Unterschied merken. Fahre beide mal Probe, und wenn erst den 200er und dann den 230.


Ich brauche auf dem Weg zur Arbeit mit meinem 200K Schalter 8,5 Liter (Tempomat bei 130-140, 35 km).

Bei zügiger Landstrassenfahrt so 9-10 Liter und wenn man heizt gehen so 11 Liter durch. Die Versicherungsklassen sind beim 200k genial.

Automatik mag ich nicht so, deswegen habe ich mir einen Schalter geholt, und das eine der häufigsten Farben (Quietscheblau-Linaritblau) abstriche beim Wiederverkauf bedeutet habe ich auch noch nicht gehört.

Wenn du mit einem gelben liebäugelst dann kaufe ihn dir, sieht schon geil aus und den Hauptverlust beim Wiederverkauf haben schon längst andere gemacht, das kann in 5 Jahren ganz anders aussehen.

LG Mark

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   heinzhönig

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 19:13 Uhr   
also grundsätzlich ist bekannt das die handschaltund wirklich hakelt und das automatikgetriebe das beste ist was der markt dato zu bieten hatte.
fahre 200 k mit automatik und bin voll zufrieden.saubere schaltvorgänge,immer zum richtigen zeitpunkt.das getriebe passt sich der fahrweise an und kann sehr sportlich erzogen werden.
find die motorisierung ausreichend spritzig und liege unter 10 liter verbrauch.
versicherung ist auch relativ günstig.
gruss heinz

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   Nordisch

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 19:35 Uhr   
Hallo,

auch ich fahre einen 200K mit Autom.. Die Motorisierung ist für mich mehr als ausreichend. Aber das sieht ja jeder anders. Auf das Autom.Getriebe möchte ich allerdings nie verzichten. Bei dem heutigen Verkehr steht man in der Stadt ständig auf der Kupplung und das nervt unheimlich. Sportliches Fahren mit Autom kein Problem, das Getriebe hat immer den richtigen Gang und hast du schon mal zwei Gänge mit einmal runtergeschaltet beim beschleunigen??? Das Autom.-Getriebe macht es bei Kickdown und dann geht die Post ab.
Wenn du Lust hast kannst du ja auch "manuell" schalten.
Der Kraftstoffverbrauch ist unwesentlich höher als beim Schalter.
Laut Versicherungsrechnern im Internet ist die Vericherungseinstufung beim 200K und 230K gleich.

Grüße und treff die richtige Wahl

Grüße

Nordisch

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 Geschrieben am 05.07.2004 um 20:50 Uhr   
SLK-AMG-Styling schrieb:
Der 230 mit Automatik ist eine Sekunde schneller von 0-100Km/h als der Schalter...

--------------------------------------------------------------------------------


... nie, ... die Sekunde liegt laut Katalog zwischen 200K und 230K!

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Katalogwerte sind das Eine, die Realität das Andere.....

Vor meinem Kauf habe ich damals auch die Beschleunigungswerte Schalter/Automat (230er) recherchiert....Im Web habe ich damals einige Diskussionen und Berichte zu diesem Thema gefunden, auch den genannten Vergleich "Rennfahrer im Schalter" vs. "Normalo im Automaten".

IMHO stimmt die Aussage der Schalter knapp eine Sekunde hinter dem Automaten liegt (liegt woll an der Kombination Automatik und ASR, die die Kraft mit sehr wenig Schlupf auf die Strasse bringt)....

Selbst konnte ich das allerdings mangels Kontrahenten noch nicht erfahren..

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.07.2004 um 20:53 Uhr   
...Der 200k FL!!! ist der günstigste in den Versicherungsklassen, dann kommen der 320iger und der 230 er und dann der AMG

Typklassen 200k FL

KH 12 VK 18 TK 35

230 FL + 320

KH 14 VK 25 TK 35

LG Mark

--
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2004 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 05.07.2004 um 20:59 Uhr ]



taucher schrieb:

Wurde sicher alles schon früher gerfragt, aber die leidige Suchfunktion....
1) Wozu würdet Ihr mir raten: 200er (06/2001, 20 Tkm, Handschalter) oder 230er (05/2000, 28 Tkm, Automatik)? ...schnippp...
2) ... hakelige handschaltungen.,,schnippp....Andererseits paßt zu Sportwagen doch eher Handschaltung?
...und nochwas, was haltet ihr von einem gelben SLK? Selten zu sehen....


n'abend Taucher,

also ich hab mich zum 230er entschlossen ... die Versicherung ist beim 320er sogar noch günstiger, aber da war im Oktober der Markt recht leer und der Aufpreis für den 6zyl. heftig Betriebskosten sind auch etwas höher und Leistung nicht viel über dem 230er, besserer Sound war mir den Aufpreis nicht wert ... der 200er ist sicher auch ein gutes Auto, aber jedem das seine und mir das meiste mit einem AMG 32'er wäre ich sicher noch glücklicher, aber das wäre für ein Alltags-Stadtauto dann doch etwas unvernünftig.
Automatik hab ich gezielt gesucht, bei der Leistung ist das kein Handicap mehr und ich gurke 5 Tage die Woche in München rum und da ist mir einfach Handschaltung lästig. Ich hab es nicht bereut ... war echt angenehm überrascht, was da Power drin ist im Abzug ... macht echt Spass damit zu gleiten, aber Kickdown und
Dein 230er ist knapp an der Grenze - müsste schon ein Facelift-Modell nach der Modellpflege sein, aber vielleicht stand er noch etwas und ist doch ein PreFL - allgemein wird der FL hier deutlich besser beurteilt, Verbesserung z.B. bei den Sitzen und etliche andere kleine Schwachstellen, aber da hast du ja vielleicht schon etliche Treads dazu hier entdeckt.
Meine Meinung zu gelb .... nicht mein Fall, hab mich gegen silber und schwarz entschieden, silber laufen zuviele auf den Straßen und schwarz ... ach nööö, keinen Pflegefall bitte, bin daher nach bernsteinrot auf die Suche gegangen und bei andraditgrün gelanden - mal was anderes
Also nur keine Hektik, im Moment bist du als (SLK)-Käufer der König ... und die Monarchie wurde anno 1918 abgeschafft

Grüße aus Minga

Peter



--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

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