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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stickstoff anstelle von Luft für die Reifenfüllung |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2004 um 21:38 Uhr  
| hallo,
ich habe seit ein paar tagen stickstoff in den reifen, anstelle von luft (kosten 10 euro, 2,50 pro reifen) und die abrollgeräusche sind spürbar leiser, sagt auch meine freundin, einbildung?
wie sind eure erfahrungen, im internet habe ich nicht viel finden können.
hier mal ein auszug, was so versprochen wird:
Vorteile mit Stickstoff (N2) gefüllter Reifen
optimiertes Fahrverhalten Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck
Komfortableres Fahren da kein erhöhter Druck wie bei O2 / CO2
weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch
erhöht die Lebensdauer der Reifen
kein Luftverlust für Druckverlust im Reifen ist der Sauerstoff verantwortlich. Da dem Reifen der Sauerstoff entzogen wurde und Stickstoff zugeführt wird ist kein Druckverlust mehr vorhanden.
keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen verbessertes Federungsverhalten
verbesserte Fahrdynamik
keine Oxidation der Felgen dank dem Fehlen von Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen
Stickstoff (N2) ist weder explosiv noch brennbar, das heißt es ist bekannt als nicht brennbares Gas und wirkt so bei Unfällen auch nicht als Brandbeschleuniger wie zum Beispiel Sauerstoff (O2).
Empfehlung / Handhabung
Obwohl bei Stickstoff kein Luftverlust auftreten kann, empfiehlt es sich trotzdem, periodisch den Luftdruck zu überprüfen, da bei einem Defekt des Reifens oder der Felge Stickstoff austreten kann. Stickstoff kann problemlos mit Sauerstoff gemischt werden, d.h. Sie können ohne Probleme und Einschränkungen Luft nachfüllen. Allerdings verliert der Stickstoff dann seine positiven Eigenschaften.
-------------------------------
gruss
BaSe
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.07.2004 um 21:57 Uhr  
| Hallo Base,
dazu gab es schon ein paar Beiträge. Das Gas wird meistens in Verbindung mit neuen Reifen eingefüllt. Der eigentliche Vorteil sind die neuen Reifen. Diese sind einfach besser, in allen Belangen. Meine Erfahrungen sind eher negativ. Mit dem Gas hatte ich sogar einen größeren Druckverlust, als mit herkömmlicher Luft.
Dem Einzigen, dem das Gas gut tut, ist meistens der Reifenhändler, der sich die Hände reibt.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 03.07.2004 um 22:48 Uhr  
| Das ganze ist absoluter Humbug (und wird daher schon Shell demnächst sicher als V-Air verkauft .
Schon mal auf den Gedanken gekommen dass auch normale Luft schon zu 78% aus Stickstoff besteht?
BTW, im Reifen ist ja schon eine Füllung normale Luft drin (ich denke ja nicht dass er in einem reinen Stickstoff-Raum montiert wird oder nach der Montage die normale Luft evakuiert wird), der reine Stickstoff kommt nur zusätzlich dazu. Du wirst also niemals einen Sauerstoff-freien Reifen haben.
D.h. bei 2 bar Reifendruck (also 2 bar Überdruck) hast du 3 Atmosphären in deinem Reifen. 1x von der Montage 78% Stickstoff, 22% (überwiegend) Sauerstoff. Dazu noch 2x 100% Stickstoff macht am Ende ca. 92% Stickstoff 8% Sauerstoff statt 78% Stickstoff 22% Sauerstoff. Meinst wirklich die 14% weniger Sauerstoff machen einen Unterschied?
Und beiden ganzen Argumenten (was soll der Unsinn mit dem brennenden Reifen bitteschön) dreht sich einem ja echt der Magen rum, so hahnebüchen ist das.
--
Schrom
SLK 320, KA-JW 288 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2004 um 23:00 Uhr  
| Hallo Base,
ich muss Olli Recht geben. Stickstoff statt normaler Luft als Reifenfüllgas ist reine Geldmacherei der Reifenhändler. Mit 2,50 Euro pro Reifen macht sich 'ne Stickstoffflasche schnell bezahlt. Den Nutzen hat nur der Geldbeutel des Reifenhändlers.
Kurz zur Info: Luft besteht zu ca. 78 % aus Stickstoff, der Rest sind hauptsächlich Sauerstoff (ca. 21 %), Edelgase (Argon) und Kohlendioxid. Zu den von Dir genannten Vorteilen würde ich folgendes sagen:
Base schrieb:
(...) die abrollgeräusche sind spürbar leiser, sagt auch meine freundin, einbildung? (...)
Stickstoff und Luft haben praktisch die gleichen physikalischen Eigenschaften. Einen Einfluss auf Abrollgeräusche der Reifen halte ich daher für nahezu unmöglich.
optimiertes Fahrverhalten Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck
Komfortableres Fahren da kein erhöhter Druck wie bei O2 / CO2
Kompletter Blödsinn. Stickstoff dehnt sich genauso aus wie jedes andere Gas (bzw. Gasgemisch) auch. Das Ausmass der Ausdehnung ist vom Gas praktisch unabhängig.
weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch
s.o.
erhöht die Lebensdauer der Reifen
Könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn durch trockenen Stickstoff keine Feuchtigkeit in den Reifen ist und folglich der Stahlmantel nicht korrodieren kann. Mit stinknormaler Luft hatte ich aber selbst bei sehr alten Reifen (6 Jahre, ca. 80000 km) noch nie Probleme mit Korrosion. Spätestens beim nächsten Luftdrucktest hat sich das mit dem trockenen Stickstoff aber sowieso erledigt, es sei denn, man geht wieder zum Reifenhändler und lässt Stickstoff für 10 Euro nachfüllen...
kein Luftverlust für Druckverlust im Reifen ist der Sauerstoff verantwortlich. Da dem Reifen der Sauerstoff entzogen wurde und Stickstoff zugeführt wird ist kein Druckverlust mehr vorhanden.
Halte ich auch für ausgemachten Unsinn. Ich vermute, damit will man andeuten, dass Sauerstoff die Gummimischung der Reifen angreift, leicht porös macht und damit zu Undichtigkeiten und Druckverlust führt. Das macht Sauerstoff mit Gummi aber nur in Zusammenarbeit mit UV-Licht (z.B. Sonnenlicht). Im Reifen scheint eher selten die Sonne, von außen schon. Daher ist eher der Sauerstoff in der Umgebungsluft schädlich. Der lässt sich aber wohl kaum abstellen.
keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen verbessertes Federungsverhalten
s.o. Ausdehnung von Luft und Stickstoff ist bei steigender Temperatur identisch.
verbesserte Fahrdynamik
...der Glaube kann manchmal Berge versetzen.
keine Oxidation der Felgen dank dem Fehlen von Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen
Hat sich beim nächsten Druckprüfen erledigt. Die Ventile der Stickstoffflaschen sind übrigens ebenfalls gefettet (macht man nur bei Sauerstoffbomben wegen der Brandgefahr nicht).
Stickstoff (N2) ist weder explosiv noch brennbar, (...)
...stimmt...
(...) das heißt es ist bekannt als nicht brennbares Gas und wirkt so bei Unfällen auch nicht als Brandbeschleuniger wie zum Beispiel Sauerstoff (O2).
...und der Sauerstoff in der Umgebungsluft spielt keine Rolle als "Brandbeschleuniger"?
Empfehlung / Handhabung
Obwohl bei Stickstoff kein Luftverlust auftreten kann, empfiehlt es sich trotzdem, periodisch den Luftdruck zu überprüfen, da bei einem Defekt des Reifens oder der Felge Stickstoff austreten kann. Stickstoff kann problemlos mit Sauerstoff gemischt werden, d.h. Sie können ohne Probleme und Einschränkungen Luft nachfüllen. Allerdings verliert der Stickstoff dann seine positiven Eigenschaften.
Meine Empfehlung / Handhabung: Spar Dir die 10 Euro und investiere das Geld besser in einen Kinoabend mit Deiner Freundin (für eine Karte sollte es ja reichen). Davon hat man mehr.
Viele Grüße
Ralf | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2004 um 23:23 Uhr  
| danke für eure meinung, nun habe ich das zeugs schon drinn und da ich die 10 euro jetzt schon investiert habe lege ich vielleicht morgen mal einen autofreuen sonntag ein um die kosten wieder reinzuholen
schlechter als luft schein es zumindest nicht zu sein.
gruss
BaSE
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2004 um 11:07 Uhr  
| Hallo Base
Habe mich auch von meinem Reifenfachhändler überreden lassen Reifengas zunehmen . Hier die von mir bemerkten Vorteile. Mmh mir fällt doch tatsächlich nichts ein außer das ich Euronen los geworden bin die anders hätte nutzen können. Werde es auch nie wieder tun.
Gruß Bully
Fliege nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2004 um 11:08 Uhr  
| Hallo Base
Habe mich auch von meinem Reifenfachhändler überreden lassen Reifengas zunehmen . Hier die von mir bemerkten Vorteile. Mmh mir fällt doch tatsächlich nichts ein außer das ich Euronen los geworden bin die anders hätte nutzen können. Werde es auch nie wieder tun.
Gruß Bully
Fliege nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2004 um 13:10 Uhr  
|
Markus N schrieb:
Tja, und solltest Du mal etws Luft verloren haben, findest Du bestimmt eine
Gassäule an einer Tankstelle! Die gibts ja überall!
--
Gruß markus N. vom Bodensee!
Supersprint-Orchester aus Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"
Moin Markus!
Ich halte von dem Gas auch nichts. Beim Auffüllen ist es aber kein
Problem es mit normaler Luft zu mischen.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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