.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stickstoff anstelle von Luft für die Reifenfüllung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.07.2004 um 21:38 Uhr   
hallo,
ich habe seit ein paar tagen stickstoff in den reifen, anstelle von luft (kosten 10 euro, 2,50 pro reifen) und die abrollgeräusche sind spürbar leiser, sagt auch meine freundin, einbildung?
wie sind eure erfahrungen, im internet habe ich nicht viel finden können.
hier mal ein auszug, was so versprochen wird:

Vorteile mit Stickstoff (N2) gefüllter Reifen
optimiertes Fahrverhalten Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck
Komfortableres Fahren da kein erhöhter Druck wie bei O2 / CO2
weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch
erhöht die Lebensdauer der Reifen
kein Luftverlust für Druckverlust im Reifen ist der Sauerstoff verantwortlich. Da dem Reifen der Sauerstoff entzogen wurde und Stickstoff zugeführt wird ist kein Druckverlust mehr vorhanden.

keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen verbessertes Federungsverhalten
verbesserte Fahrdynamik
keine Oxidation der Felgen dank dem Fehlen von Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen


Stickstoff (N2) ist weder explosiv noch brennbar, das heißt es ist bekannt als nicht brennbares Gas und wirkt so bei Unfällen auch nicht als Brandbeschleuniger wie zum Beispiel Sauerstoff (O2).



Empfehlung / Handhabung
Obwohl bei Stickstoff kein Luftverlust auftreten kann, empfiehlt es sich trotzdem, periodisch den Luftdruck zu überprüfen, da bei einem Defekt des Reifens oder der Felge Stickstoff austreten kann. Stickstoff kann problemlos mit Sauerstoff gemischt werden, d.h. Sie können ohne Probleme und Einschränkungen Luft nachfüllen. Allerdings verliert der Stickstoff dann seine positiven Eigenschaften.

-------------------------------

gruss
BaSe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2004 um 21:57 Uhr   
Hallo Base,

dazu gab es schon ein paar Beiträge. Das Gas wird meistens in Verbindung mit neuen Reifen eingefüllt. Der eigentliche Vorteil sind die neuen Reifen. Diese sind einfach besser, in allen Belangen. Meine Erfahrungen sind eher negativ. Mit dem Gas hatte ich sogar einen größeren Druckverlust, als mit herkömmlicher Luft.
Dem Einzigen, dem das Gas gut tut, ist meistens der Reifenhändler, der sich die Hände reibt.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2004 um 22:48 Uhr   
Das ganze ist absoluter Humbug (und wird daher schon Shell demnächst sicher als V-Air verkauft .

Schon mal auf den Gedanken gekommen dass auch normale Luft schon zu 78% aus Stickstoff besteht?

BTW, im Reifen ist ja schon eine Füllung normale Luft drin (ich denke ja nicht dass er in einem reinen Stickstoff-Raum montiert wird oder nach der Montage die normale Luft evakuiert wird), der reine Stickstoff kommt nur zusätzlich dazu. Du wirst also niemals einen Sauerstoff-freien Reifen haben.

D.h. bei 2 bar Reifendruck (also 2 bar Überdruck) hast du 3 Atmosphären in deinem Reifen. 1x von der Montage 78% Stickstoff, 22% (überwiegend) Sauerstoff. Dazu noch 2x 100% Stickstoff macht am Ende ca. 92% Stickstoff 8% Sauerstoff statt 78% Stickstoff 22% Sauerstoff. Meinst wirklich die 14% weniger Sauerstoff machen einen Unterschied?

Und beiden ganzen Argumenten (was soll der Unsinn mit dem brennenden Reifen bitteschön) dreht sich einem ja echt der Magen rum, so hahnebüchen ist das.

--
Schrom
SLK 320, KA-JW 288

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2004 um 23:00 Uhr   
Hallo Base,

ich muss Olli Recht geben. Stickstoff statt normaler Luft als Reifenfüllgas ist reine Geldmacherei der Reifenhändler. Mit 2,50 Euro pro Reifen macht sich 'ne Stickstoffflasche schnell bezahlt. Den Nutzen hat nur der Geldbeutel des Reifenhändlers.

Kurz zur Info: Luft besteht zu ca. 78 % aus Stickstoff, der Rest sind hauptsächlich Sauerstoff (ca. 21 %), Edelgase (Argon) und Kohlendioxid. Zu den von Dir genannten Vorteilen würde ich folgendes sagen:



Base schrieb:

(...) die abrollgeräusche sind spürbar leiser, sagt auch meine freundin, einbildung? (...)


Stickstoff und Luft haben praktisch die gleichen physikalischen Eigenschaften. Einen Einfluss auf Abrollgeräusche der Reifen halte ich daher für nahezu unmöglich.



optimiertes Fahrverhalten Stickstoff dehnt sich nicht aus, daher konstanter Reifendruck
Komfortableres Fahren da kein erhöhter Druck wie bei O2 / CO2


Kompletter Blödsinn. Stickstoff dehnt sich genauso aus wie jedes andere Gas (bzw. Gasgemisch) auch. Das Ausmass der Ausdehnung ist vom Gas praktisch unabhängig.



weniger Rollwiderstand führt zu geringerem Treibstoffverbrauch


s.o.



erhöht die Lebensdauer der Reifen


Könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn durch trockenen Stickstoff keine Feuchtigkeit in den Reifen ist und folglich der Stahlmantel nicht korrodieren kann. Mit stinknormaler Luft hatte ich aber selbst bei sehr alten Reifen (6 Jahre, ca. 80000 km) noch nie Probleme mit Korrosion. Spätestens beim nächsten Luftdrucktest hat sich das mit dem trockenen Stickstoff aber sowieso erledigt, es sei denn, man geht wieder zum Reifenhändler und lässt Stickstoff für 10 Euro nachfüllen...



kein Luftverlust für Druckverlust im Reifen ist der Sauerstoff verantwortlich. Da dem Reifen der Sauerstoff entzogen wurde und Stickstoff zugeführt wird ist kein Druckverlust mehr vorhanden.


Halte ich auch für ausgemachten Unsinn. Ich vermute, damit will man andeuten, dass Sauerstoff die Gummimischung der Reifen angreift, leicht porös macht und damit zu Undichtigkeiten und Druckverlust führt. Das macht Sauerstoff mit Gummi aber nur in Zusammenarbeit mit UV-Licht (z.B. Sonnenlicht). Im Reifen scheint eher selten die Sonne, von außen schon. Daher ist eher der Sauerstoff in der Umgebungsluft schädlich. Der lässt sich aber wohl kaum abstellen.



keine Druckdifferenz von kalten zu warmen Reifen verbessertes Federungsverhalten


s.o. Ausdehnung von Luft und Stickstoff ist bei steigender Temperatur identisch.



verbesserte Fahrdynamik


...der Glaube kann manchmal Berge versetzen.



keine Oxidation der Felgen dank dem Fehlen von Luftfeuchtigkeit, Staub, Kompressor-Öldämpfen


Hat sich beim nächsten Druckprüfen erledigt. Die Ventile der Stickstoffflaschen sind übrigens ebenfalls gefettet (macht man nur bei Sauerstoffbomben wegen der Brandgefahr nicht).



Stickstoff (N2) ist weder explosiv noch brennbar, (...)


...stimmt...



(...) das heißt es ist bekannt als nicht brennbares Gas und wirkt so bei Unfällen auch nicht als Brandbeschleuniger wie zum Beispiel Sauerstoff (O2).


...und der Sauerstoff in der Umgebungsluft spielt keine Rolle als "Brandbeschleuniger"?



Empfehlung / Handhabung
Obwohl bei Stickstoff kein Luftverlust auftreten kann, empfiehlt es sich trotzdem, periodisch den Luftdruck zu überprüfen, da bei einem Defekt des Reifens oder der Felge Stickstoff austreten kann. Stickstoff kann problemlos mit Sauerstoff gemischt werden, d.h. Sie können ohne Probleme und Einschränkungen Luft nachfüllen. Allerdings verliert der Stickstoff dann seine positiven Eigenschaften.


Meine Empfehlung / Handhabung: Spar Dir die 10 Euro und investiere das Geld besser in einen Kinoabend mit Deiner Freundin (für eine Karte sollte es ja reichen). Davon hat man mehr.

Viele Grüße

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.07.2004 um 23:23 Uhr   
danke für eure meinung, nun habe ich das zeugs schon drinn und da ich die 10 euro jetzt schon investiert habe lege ich vielleicht morgen mal einen autofreuen sonntag ein um die kosten wieder reinzuholen
schlechter als luft schein es zumindest nicht zu sein.

gruss
BaSE


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.07.2004 um 23:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 03.07.2004 um 23:24 Uhr ]

hatte schluckauf ! doppel gelöscht !
gruss
BaSE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2004 um 02:15 Uhr   
Tja, und solltest Du mal etws Luft verloren haben, findest Du bestimmt eine
Gassäule an einer Tankstelle! Die gibts ja überall!

--
Gruß markus N. vom Bodensee!
Supersprint-Orchester aus Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2004 um 11:07 Uhr   
Hallo Base
Habe mich auch von meinem Reifenfachhändler überreden lassen Reifengas zunehmen . Hier die von mir bemerkten Vorteile. Mmh mir fällt doch tatsächlich nichts ein außer das ich Euronen los geworden bin die anders hätte nutzen können. Werde es auch nie wieder tun.
Gruß Bully


Fliege nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2004 um 11:08 Uhr   
Hallo Base
Habe mich auch von meinem Reifenfachhändler überreden lassen Reifengas zunehmen . Hier die von mir bemerkten Vorteile. Mmh mir fällt doch tatsächlich nichts ein außer das ich Euronen los geworden bin die anders hätte nutzen können. Werde es auch nie wieder tun.
Gruß Bully


Fliege nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.07.2004 um 13:10 Uhr   


Markus N schrieb:

Tja, und solltest Du mal etws Luft verloren haben, findest Du bestimmt eine
Gassäule an einer Tankstelle! Die gibts ja überall!

--
Gruß markus N. vom Bodensee!
Supersprint-Orchester aus Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"



Moin Markus!

Ich halte von dem Gas auch nichts. Beim Auffüllen ist es aber kein
Problem es mit normaler Luft zu mischen.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1037
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.908

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm