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| Geschrieben am 07.01.2021 um 01:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bräucte eine Liste der Teile, die für einr Runderneuerung des Fahrwelks nötig ist.
Bisher habe ich:
Stossdämpger VA + HA
Federn VA + HA
Federlagergummis? 4 oder 2 pro Dämpfer VA + HA? - vor allem Welche? Ist eine Frage
Wälzlager Dom Vorne
Bis jetzt habe ich nur Sachs Dämpfer normal oder verstärkt gefunden, der Sinn erschließt sich mir nicht. Kann jemand den Unterschied erklärren?
Es sollen Serienfedern werden, evtl minimal tiefer.
Bilstein ist nicht auf dem Radar. Zuviele negative Geschichten die letzten Jahre.
Bin dankbar für Antworten!
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2021 um 10:47 Uhr  
| Hallo Jens,
hattest Du schon das originale MB Sportfahrwerk (ca. 10mm tiefer als Serie) verbaut?
Minimal tiefer bedeutet eigentlich keine originalen Federn,
sondern Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör z.B. Eibach!
Das muss eingetragen werden!
oder,
Du hast das Serienfahrwerk/Federn und baust Dir die originalen MB-Sportfahrwerksfedern ein, (würde ich aber nicht machen)
Die Federlagergummis gibt es nur hinten,
ich würde 1er nehmen, das sind die kleinsten,
wenn Du die Federn aus dem Serienfahrwerk oder aus dem originalen Sportfahrwerk verwendest.
--
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| Geschrieben am 07.01.2021 um 10:56 Uhr  
| Wenn du Tieferlegungsfedern (z.b. Eibach) verwendest,
könnten die 1er Gummis zu klein, bzw. zu tief für die Gesamtoptik des Fahrzeugs sein,
denn meistens ist der Tiefgang hinten mehr wie vorne.
Deshalb lieber 3er verwenden, nur meine persönlich Meinung.
Die Abstufung der Gummis beträgt immer 4mm!
--
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| Geschrieben am 07.01.2021 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2021 um 14:15 Uhr ]
JIG schrieb:
ich bräucte eine Liste der Teile, die für einr Runderneuerung des Fahrwelks nötig ist.
Hier mal "meine" Teileliste:
- Stoßdämpfer
- Federn
- Domlager
- Koppelstangen (Anbindung der Stabis)
- diverse Gummi- bzw. Elastomerlager
- diverse Gummi- bzw. Elastomerlager am HA-Träger (wenn du da ran gehst könntest du auch direkt die Lagerung vom HA-Differential mitmachen...)
JIG schrieb:
vor allem Welche? Ist eine Frage
Das ist afaik fahrzeugabhängig, siehe Beitrag von Techniker.
JIG schrieb:
Es sollen Serienfedern werden, evtl minimal tiefer.
Serienfedern & tiefer klingt für mich etwas widersprüchlich.
Serie ist Serie, dann holst du die Federn beim Freundlichen anhand der FIN bzw. evt. bekannten Farbmarkierungen.
Alles andere ist IMHO Zubehör, mit allen möglichen Variablen.
Keine Ahnung was du für ein Budget hast, aber hast du mal bei KW geschaut? Für einen R171 280 liegt das V1 bei 1120 EUR, das V3 bei 1830 EUR. Falls es dieses Jahr einen "Sping-Sale" geben sollte, dann wird das nochmal ein paar Hundert Euro günstiger.
Die Höhe kannst du dir dann einstellen (lassen) wie du möchtest und besser als das Serienfahrwerk dürfte es allemal sein. Zudem kannst du dir sicher sein, dass die Komponenten zueinander harmonieren.
--
Gruß
chris_slk
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