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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Mopf 2.3 Kom. macht nach ZKD wechsel Probleme ?
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   Stafford

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stafford am 01.10.2020 um 12:01 Uhr ]

Hi
Habe einen 2.3 Komp. Slk von 98 ( mit Nockenwellensteller ), mit defekter Kopfdichtung, die ich aber schon erneuert habe.
Jetzt wo ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Motor gestartet, und er lief wieder! Als dann die Probefahrt gemacht wurde, fing er im warmen Zustand an, unsauber zu laufen, bis er dann wieder aus gegangen ist!
Als er wieder kalt war, lief er wieder normal!
Mir ist aber auch aufgefallen, das er zwischendurch schlecht Gas angenommen hat, und im Rückwärtsgang ( Autom. ) fährt er nur im Standgas, und reagiert erst gar nicht auf das Gaspedal ( nicht elektronisch ).
Kann mir jemand sagen, ob das auch an den Steuerzeiten liegen kann?
Ich habe beim Einbau des Kettenspanners auch einen Fehler gemacht, hatte Ihn zwar zerlegt, aber dann zusammengebaut und in einem Stück wieder eingebaut.
Ich hätte den Kettenspanner, glaube ich erst, das Gehäuse, und dann erst die Feder, und zuletzt den Imbusdeckel, oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!


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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 01.10.2020 um 13:05 Uhr ]

Hallo.

Zuerst würde ich mal alle Schläuche und Stecker überprüfen ob sie fest und an der richtigen Stelle sitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie du den Kettenspanner an einem Stück einbauen konntest.
Viel Erfolg

Gerd

--
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 13:15 Uhr   
Auf keinen Fall Motor noch einmal starten. Erst den Kettenspanner ausbauen, zerlegen und vorschriftsmäßig zusammenbauen!

So wie Du das beschreibst, ist die Kette auf jeden Fall überspannt. Ausserdem muss die Kurbelwelle hierfür auf einer Markierung vor OT stehen. Habe jetzt nicht im Kopf, wo genau.

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   Stafford

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 13:25 Uhr   
Kannst Du mir glauben, ich habe das Gehäuse, im ausgebautem Zustand, erst zerlegt, dann wieder die Feder rein, die Imbusschraube wieder rein geschraubt. Und habe alles zusammen in den Zylinderkopf geschraubt!
Stecker und Schläuche habe ich alle kontrolliert, war ok.
Was mich auch ein wenig verwirrte, das er beim Rückwärtsgang kein Gas annimmt!

Jetzt hat er mir bei der Probefahrt, Öl an der hinteren Stirnwand des Zylinderkopfes raus gehauen! Also unterhalb des Ventildeckels, hinter der Auslassnocke.

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   Stafford

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 13:27 Uhr   
Ich habe immer nur etwas von 20" nach OT gelesen!

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 01.10.2020 um 13:45 Uhr ]

Hallo Stafford,

beim einbauen des Kettenspanners musst du unbedingt beachten, dass der Versteller beim reinschieben in das Gehäuse in der ersten Raste positioniert ist. Der Verstellmechanismus geht nur in eine Richtung! Nämlich vorwärts, also mehr Spannung. Wenn du den zu weit rausgedrückt hast, hat die Kette zu viel Spannung. Das kann sehr fatale Folgen haben. Eigentlich solltest du es beim Einschrauben bemerken, da es dann ziemlich schwer geht, schon bevor er drin ist.
Also unbedingt richtig einbauen!!!
Das Drehmoment ist mit 80Nm angegeben. Und darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt. Die verrutscht gerne mal während dem Einschrauben. Tipp: Tropfen Öl an die Dichtung und an das Gehäuse "kleben".
Bei mir war der Kettenspanner bei 80Nm nicht ganz dicht. Habe dann ein paar Millimeter nachgezogen, schätze mal auf ca. 85-90Nm. Dann war er dicht.
Zum Testen kannst du mal ohne Kompressor starten. Da geht nix kaputt und du kannst dir das mehrfache Ein- und Ausbauen des Kompressors sparen.

Grüße,
Jörg67

P.S.: Die Stellung der Kurbelwelle ist völlig egal...

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 01.10.2020 um 13:55 Uhr ]

Hier noch ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=osFRJoCKNdo

bis 3min. 38sek. rest ist vom 103er.
Die Feder, das Kunststoffstück und der Deckel kommt jedenfalls erst ganz am Ende. Zuerst das Gehäuse mit Versteller in der ersten Raste mit 80Nm und aufpassen mit der Dichtung...

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   Stafford

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 20:23 Uhr   
Heute habe ich den Ventildeckel, Steuergehäuse, Kompressor und den Kettenspanner ausgebaut!
Kurbelwelle auf 20" nach OT, und siehe da, die Arretierungsbolzen passten nicht wirklich, lagen ca. 1,5cm zurück. Habe deswegen mal die KW weiter gedreht, bis die Bolzen wieder eingesetzt werden konnten, so war die KW schon aus dem Makierungsbereich, ich schätze mal, 50" nach OT. Bin dann wieder auf 20" nach gegangen, und die Nockenwellenräder wieder arretiert, Dann das Spannergehäuse eingebaut, bei dem der Bolzen nur minimal herausstand, Feder rein, Deckel drauf.
Als ich den Rest auch wieder verbaut hatte, habe ich kurz noch ein kurzes Gebet gesprochen, und mein Baby gestartet! Jetzt lief der Motor bedeutend sauberer, und leiser. Probefahrt fühlte sich auch besser an, wollte nur noch nicht so lange fahren, weil es am regnen war. Wenn die Karre liegen bleibt ist schon Kacke, aber wenn Du dann noch durch den Regen nach Hause musst!

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   Stafford

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 20:25 Uhr   
Und vielen Dank !!!!

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 01.10.2020 um 21:06 Uhr   
Schön das dein Auto wieder ordentlich läuft.
Hast du auch den Grund für deinen Ölverlust gefunden?

Schöne Grüße

Gerd

--
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