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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Mopf 2.3 Kom. macht nach ZKD wechsel Probleme ? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 01.10.2020 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stafford am 01.10.2020 um 12:01 Uhr ]
Hi
Habe einen 2.3 Komp. Slk von 98 ( mit Nockenwellensteller ), mit defekter Kopfdichtung, die ich aber schon erneuert habe.
Jetzt wo ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Motor gestartet, und er lief wieder! Als dann die Probefahrt gemacht wurde, fing er im warmen Zustand an, unsauber zu laufen, bis er dann wieder aus gegangen ist!
Als er wieder kalt war, lief er wieder normal!
Mir ist aber auch aufgefallen, das er zwischendurch schlecht Gas angenommen hat, und im Rückwärtsgang ( Autom. ) fährt er nur im Standgas, und reagiert erst gar nicht auf das Gaspedal ( nicht elektronisch ).
Kann mir jemand sagen, ob das auch an den Steuerzeiten liegen kann?
Ich habe beim Einbau des Kettenspanners auch einen Fehler gemacht, hatte Ihn zwar zerlegt, aber dann zusammengebaut und in einem Stück wieder eingebaut.
Ich hätte den Kettenspanner, glaube ich erst, das Gehäuse, und dann erst die Feder, und zuletzt den Imbusdeckel, oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!
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| Geschrieben am 01.10.2020 um 12:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 01.10.2020 um 13:05 Uhr ]
Hallo.
Zuerst würde ich mal alle Schläuche und Stecker überprüfen ob sie fest und an der richtigen Stelle sitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie du den Kettenspanner an einem Stück einbauen konntest.
Viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 165 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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User seit 28.03.2016
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 01.10.2020 um 13:25 Uhr  
| Kannst Du mir glauben, ich habe das Gehäuse, im ausgebautem Zustand, erst zerlegt, dann wieder die Feder rein, die Imbusschraube wieder rein geschraubt. Und habe alles zusammen in den Zylinderkopf geschraubt!
Stecker und Schläuche habe ich alle kontrolliert, war ok.
Was mich auch ein wenig verwirrte, das er beim Rückwärtsgang kein Gas annimmt!
Jetzt hat er mir bei der Probefahrt, Öl an der hinteren Stirnwand des Zylinderkopfes raus gehauen! Also unterhalb des Ventildeckels, hinter der Auslassnocke.
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| Geschrieben am 01.10.2020 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 01.10.2020 um 13:45 Uhr ]
Hallo Stafford,
beim einbauen des Kettenspanners musst du unbedingt beachten, dass der Versteller beim reinschieben in das Gehäuse in der ersten Raste positioniert ist. Der Verstellmechanismus geht nur in eine Richtung! Nämlich vorwärts, also mehr Spannung. Wenn du den zu weit rausgedrückt hast, hat die Kette zu viel Spannung. Das kann sehr fatale Folgen haben. Eigentlich solltest du es beim Einschrauben bemerken, da es dann ziemlich schwer geht, schon bevor er drin ist.
Also unbedingt richtig einbauen!!!
Das Drehmoment ist mit 80Nm angegeben. Und darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt. Die verrutscht gerne mal während dem Einschrauben. Tipp: Tropfen Öl an die Dichtung und an das Gehäuse "kleben".
Bei mir war der Kettenspanner bei 80Nm nicht ganz dicht. Habe dann ein paar Millimeter nachgezogen, schätze mal auf ca. 85-90Nm. Dann war er dicht.
Zum Testen kannst du mal ohne Kompressor starten. Da geht nix kaputt und du kannst dir das mehrfache Ein- und Ausbauen des Kompressors sparen.
Grüße,
Jörg67
P.S.: Die Stellung der Kurbelwelle ist völlig egal... | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2020 um 20:23 Uhr  
| Heute habe ich den Ventildeckel, Steuergehäuse, Kompressor und den Kettenspanner ausgebaut!
Kurbelwelle auf 20" nach OT, und siehe da, die Arretierungsbolzen passten nicht wirklich, lagen ca. 1,5cm zurück. Habe deswegen mal die KW weiter gedreht, bis die Bolzen wieder eingesetzt werden konnten, so war die KW schon aus dem Makierungsbereich, ich schätze mal, 50" nach OT. Bin dann wieder auf 20" nach gegangen, und die Nockenwellenräder wieder arretiert, Dann das Spannergehäuse eingebaut, bei dem der Bolzen nur minimal herausstand, Feder rein, Deckel drauf.
Als ich den Rest auch wieder verbaut hatte, habe ich kurz noch ein kurzes Gebet gesprochen, und mein Baby gestartet! Jetzt lief der Motor bedeutend sauberer, und leiser. Probefahrt fühlte sich auch besser an, wollte nur noch nicht so lange fahren, weil es am regnen war. Wenn die Karre liegen bleibt ist schon Kacke, aber wenn Du dann noch durch den Regen nach Hause musst! | Antworten
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