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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einlernen der Umluftklappe nicht möglich. |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 05.04.2020 um 11:03 Uhr  
| Hallo zusammen.
Am Freitag wehrend der Fahrt ist der Ladedruck verloren gegangen.
Zuhause habe ich direkt den Tester (SD) angeschlossen. Keine Fehler im Speicher.
Habe danach versucht die Umluftklappe zu Kalibrieren. Der Vorgang wird abgebrochen.
Wie auf dem Bild.
Danach habe ich die Leitung von der ECU zur Umluftkpappe durchgemessen. Alles OK
alle Leitungen haben 0,9 Ohm. Habe danach noch zwei andere Umluftklappen angeschlossen mit dem selben negativen Ergebnis. Auch die Drosselklappe lässt sich nicht anlernen, die Urinitialisierung klappt auch nicht.
Unter Menu Ansteuerungen kann man die einzelnen Stellglieder ansteuern.
Mit der Funktion lässt sich die Umluftklappe vollständig schließen.
Gestern habe ich in der Bucht eine gebrauchte ECU gekauft. Die wird bei CF -CarParts Motorsport geklont (vielen Dank an SLK 911 für den Tipp).
Da komme ich jetzt nicht weiter. Wenn ein der Sensoren oder Aktoren defekt währe
hätte ich ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Der Wagen fährt unauffällig nur ohne Ladedruck. Mal schauen ob der Tausch der ECU was bringt.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 05.04.2020 um 11:22 Uhr  
| Nein. Das geht auch nicht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2020 um 11:34 Uhr  
| Dann bleibt per Logik wirklich ein Schuß in der Urinitialisierung bzw. in der MSG-Steuerung der Klappen. Komisch das es separat geht, also fällt Hardware wohl aus.
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo sind die Steuerspannungen der Klappen bei laufendem Motor aufgeführt (min, max, ist). Da könnte man mal hinschauen.
K40 wäre denkbar, aber wenn es wirklich separat geht dann bleibt fast nur noch der ECU-Befehl beim Fahren.
Kann mir nicht vorstellen das er aussteigt wegen den modifizierten Ansaugdrücken oder den Drucksensoren (zumal die Urinitialisierung auch dann funktionieren sollte). | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 05.04.2020 um 11:45 Uhr  
| K40 habe ich auch getauscht. Der Ladedruck wird aufgebaut auch wenn man ohne LMM fährt. Als Vorbedingung ist der Motorstilstand aufgeführt. Vielleicht bekommt die ECU ein unplausibles Signal woher auch immer.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2020 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.04.2020 um 11:55 Uhr ]
Hm, wenn woanders die Bypassklappe bemängelt wird (P08xx, oder so) kann es auch mal am Drucksensor hängen inj Punkto Plausibilität. Ich weiß aber auch nicht ob da dann gleich die Klappe aussteigt. Denkbar wäre es.
Aber gefühlt bleibt fast nur die ECU. Wenn du willst kannst du ja mal nach den Steuerspannungen der Klappe schauen. Bei Istwerte? Weiß es leider nicht mehr. | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2020 um 12:11 Uhr  
| Bei Istwerte gibt es die Option für für Umluftklappe nicht. Ich habe auch den Bosch KTS520 ESI Tronic vielleicht kann der mehr Istwerte auslesen? Werde gleich schauen.
Die Spannung für die Umluftlklappe wird von der ECU bereitgestellt. Da kann man nichts machen.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2020 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.04.2020 um 12:53 Uhr ]
Ne machen kann man nix, aber schauen was er so anzeigt.
War irgendwo versteckt, aber definitiv vorhanden im sd.
Waren 4 oder 5 Signale mit min / max und ist.
Eins war leicht im minus bei mir im Leerlauf. | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 20:31 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe gestern einiges zu der Ansteuerung der Umluftklappe im WIS gelesen.
Hier im Bild eine Fehlerbeschreibung. Interessant ist die Beschreibung der Fehler bei der die UK nicht vom Steuergerät angesteuert wird. Unter anderen Urinitialisierung.
Die geht bei meinem nicht. Dafür müssen paar Bedingungen erfüllt sein. Ich habe da ein Verdacht dass mein Gaspedal Geber nicht OK ist was zu Folge hat dass die Drosselklappe nicht korrekt funktioniert. Habe mit KTS die Werte bei Vollgas ausgelesen. De mussten gleich sein oder?
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 20:33 Uhr  
| Hier die Werte vom Gaspedal voll durchgetreten.
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