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| Geschrieben am 19.09.2019 um 22:02 Uhr  
| Hey zusammen,
mal was anderes, habe die Suche bemüht, aber die meisten Einträge sind hunz alt.
Kann einen neuen Tacho nur der freundliche codieren ? Oder geht das auch anders ?
Hintergrund ist, das ich den Tacho der SPECIAL EDITION sau geil finde, und er gut zu meiner Alu Ausstattung passen würde Mercedes ruft gerade mal 118,36€ für das Kombiinstrument auf unserer freundlicher ist nicht gerade freundlich
aber sonst frage ich da mal nach was das codieren kostet.
Gruß Tom
Ps Teile Nr. Kombiinstrument SPECIAL EDITION A1705406511 / 118,36€
Standart Kombiinstrument A1705405411 / 664,73€
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2019 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.09.2019 um 10:59 Uhr ]
Bist du da sicher das das mit mit SD geht? Ein neues Kombiinstrument ist selbst durch MB nur noch nach wenigen gefahrenen km (100? 200?) editierbar - dann ist Essig. Danach geht es zum Watzlav in den Hinterhof.
Ich würde aber da aber eine saubere Doku in die Schublade legen wenn du ihn verkaufen willst und die Km stimmen müssen/sollen.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2019 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2019 um 11:45 Uhr ]
Die Schlussfolgerung check ich grad nicht xD
Neue ECU im R170 (also auch KI), heißt Daten vom alten übernehmen, neues Anschließen, Daten drauftun. Nach einigen Motorstarts oder eben KM ist die ECU dann verriegelt und kann per SD nicht mehr modifiziert werden.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2019 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.09.2019 um 12:53 Uhr ]
Das Teil ist plug and play. Da muss nix a la ECU codiert werden.
Kannst die beliebig auf dem Parkplatz untereinander tauschen bei Nacht.
(Ob das FE-Teil bei seinem passt weiß ich nicht)
Das Einzige was zu "codieren" ist sind die KM. Selbige sind selbst für MB-sterbliche nur bis xx km bei Neuteilen änderbar nach Einbau. Dann macht das Teil wirklich dicht und wir sind wieder bei Watzlav...nicht mehr bei MB.
Hatte ein Kumpel schon durch bei einer Kundin...gebrauchtes rein und die km schriftlich bestätigt (da weniger auf dem gebrauchten).
Ich gehe ja mal davon aus das der TE soviel in der Birne hat auf die Km zu achten...aber dann wäre ja auch der Thread überflüssig. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2019 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.09.2019 um 13:46 Uhr ]
SE...meinte ich ja.
War nur als Hinweis gedacht das der TE nicht erst mal einbaut, fleißig fährt und dann "bei Gelegenheit" mal gedenkt die Km zu editieren...bzw. zu lassen. Kann mir aber auch nicht vorstellen das MB da dreistellig nimmt für. Außerdem ist die Doku auch wichtig (je nach Typus Fahrer halt).
Das die im SD zu tippen sind...o.k.! (wenn ich so überlege steht da auch die Info mit den Km)
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| Geschrieben am 20.09.2019 um 16:48 Uhr  
| Ich danke für eure Antworten, und klar würde ich das alles sauber dokumentieren, es geht mir hier rein um die Optik und nicht darum den KM Stand zu verändern. Ich schau jetzt erstmal ob das Teil überhaupt für 118 € geliefert wird, sonst hat sich das eh erledigt. Was mich nur wundert sind hier Aussagen wie, nicht das du da erst mit rum fährst und der freundliche das dann nicht mehr codieren kann ! In andern Freds hab ich gelesen das mit z.B. mit einem gebrauchten Tacho, aus einem anderen SLK das Auto gar nicht mehr anspringt. Und dann sind da bei einem neu Tacho ja auch noch so Werte wie Automatik und Zylinder Anzahl. Kann mir nicht vorstellen das ein neu Tacho einfach eingebaut werden kann und funktioniert ohne ihn zu codieren.
Gruß Tom
--
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