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Tipps und Technik R170 » » Thema: 3 x Motorkontrolleuchte, 3 x "Luft"-Fehler (P0101, P0410, P0172) |
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User seit 22.04.2018
| Geschrieben am 11.02.2019 um 22:36 Uhr  
| Hallo Zusammen,
und schon mal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Zu mir:
Ich besitze seit letztem Frühling einen SLK 200 Kompressor (170.444, EZ 04/2004). Bisher war es kein besonders glücklicher Kauf (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95311&forum=5). Laufleistung ca. 136.000km, wobei ca. 8.000km von mir gefahren wurden.
Unabhängig davon (und um zum Thema zu kommen) hatte ich letzes Jahr die folgenden Fehler und damit eine leuchtende Motorkontrollampe:
-P0101: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem
-P0410: Secondary Air Injection System
Die Fehler wurden jeweils gelöscht und kamen nicht wieder. Zusätzlich habe ich im Oktober (nach dem Auftreten obigen Fehler) den LMM ausgebaut und gereinigt (mit LMM-Reniger), sowie mit Drosselklappenreiniger in das Sekundärluftventil gesprüht (Ventil wurde nicht ausgebaut). LMM war ziemlich verölt, außerdem sind die Verbindungsrohre des LMM innen mit einem festen (eingebranntem?) Film versehen, den ich nicht lösen konnte. Aus dem Sekundärluftventil kam auch einiges an Schmodder raus.
Danach hatte ich jetzt 3 Monate Ruhe, bis letzte Woche die folgende Fehlermeldung hinterlegt wurde:
-P0172: System too Rich (Bank 1)
Das Problem trat nach etwa 1 stündiger Autobahnfahrt im Stop&Go eines Staus auf (Außentemperaturen waren etwa -3°C). Anschließend habe ich den Fehler gelöscht und bisher wieder Ruhe.
Da dies aber alles Fehler sind, die mit der Gemischaufbereitung (Luft) zu tun haben vermute ich, dass ein anderer einzelner Fehler hinter den Meldungen liegt.
Laut der Recherche hier im Forum habe ich jetzt folgende Dinge im Verdacht:
- Teillastentlüftung; Allerdings taucht die Typnummer A0020940182 (Schlauch der Teillastentlüftung) auf der Zylinderkopfdichtungs-Rechnung auf. Vermutlich gibt es diese Typnummer nur an dieser Stelle, weshalb davon auszugehen ist, dass genau diese Teillastentlüftungsschläuche getauscht wurden. Möglicherweise sind aber die Ventile verstopft....
- Umluftklappe; Bei einem Fehler der Umluftklappe sind alle drei Fehlercodes denkbar, oder nicht?
-Drosselklappe: Möglicherweise ist diese verkokt.
Gibt es eurer Erfahrung nach noch andere Fehlerursachen, die die Meldungen auslösen können?
Wenn es wieder wärmer wird, würde ich die möglichen Verursacher gerne abarbeiten. Damit ich "endlich" mal Ruhe habe und das Fahren richtig genießen kann.
Grüße,
Lukas
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| Geschrieben am 14.02.2019 um 21:26 Uhr  
| Hallo Markus,
ich hatte gehofft, dass es nicht am LMM liegt, da dieser ja erst vor kurzem gereinigt wurde. Was aber natürlich nicht ausschließt, dass er nun eventuell wieder verölt ist.
Kurz nach dem Kauf hatte ich damals den Luftfilterkasten geöffnet, um nachzuschauen, ob der Luftfilter gewechselt werden muss. Dieser war noch gut, allerdings ist mir eine ölige Schmiere an dem Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten aufgefallen, die ich dann weggewischt habe.
Der Wagen scheint also eine "ölige" Vergangenheit in Bezug auf das Ansaugsystem zu haben.
Vielen Dank für die Verlinkung deiner SLE-Beschreibung, da habe ich wieder einiges gelernt!
Meine nächsten Schritte sind nun:
- Luftfilterkasten auf erneute Verölung kontrollieren
- LMM auf Verölung kontrollieren und ggf. reinigen
Nach diesen banalen Schritten werde ich zudem mal (wenn es wieder etwas wärmer ist, da ich keinen Platz zum Unterstellen habe):
- die Drosselklappe ausbauen und reinigen (https://www.youtube.com/watch?v=0qt-4oM1ZiM)
- die Umluftklappe warten: Klappe reinigen und nach Mechanik und Poti-Bahnen sehen
- Woran ich mich momentan nicht wage ist die Reinigung des Ladeluftkühlers, außer jemand hat einen Tipp, wie ich diesen ohne Ausbau reinigen kann
Grüße,
Lukas
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| Geschrieben am 15.02.2019 um 07:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_MK am 15.02.2019 um 07:29 Uhr ]
Ernsthaft - sterben die bei MB so schnell?
Meine Erfahrungen:
BMW 635 CSI von 1983 ...... 360.000km und erster LMM
Volvo 760 2,8 von 1990 ....... 290.000km und erster LMM
Range Rover 4,6 von 1998 ... 372.000km und erster LMM
da fände ich 136.000km schon ziemlich lächerlich - in meinem 200k aus 2002 mit 230.000km ist auch noch der erste LMM drin ...
PS.: die drei da oben habe ich noch immer und fahre sie regelmäßig bis täglich
Bei deiner Laufleistung würde ich dem Auto mal einen neuen LMM spendieren.
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| Geschrieben am 15.02.2019 um 13:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 15.02.2019 um 13:35 Uhr ]
Der LMM verölt, wenn man sich an die 5,5 ltr. Ölmenge von MB hält, das ist Zuviel Öl.
Bei max. 5 ltr. bist du am Peilstab Mitte Min./Max. und das reicht aus, den LMM sauber zu halten, gibt hierzu ErFAHRungen in div. Threads.
Ebenfalls FE Bj. 2003 bei aktuell 204000km noch mit 1. LMM.
Bei meinem kommt alle Jubeljahre P0140 hintere Lambdasonde, die Sonde wurde bereits getauscht...löschen und gut ist!
--
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| Geschrieben am 18.02.2019 um 21:11 Uhr  
| Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen.
Wie oben bereits erwähnt werde ich die Sachen an einem der nächsten Wochenenden mal angehen. Den Tausch des LMM mache ich dann vom Verschmutzungsgrad des jetzigen LMMs abhängig. Ist dieser verölt wird er nochmal gereinigt, ist er nicht verölt wird es wohl Zeit für einen Tausch.
Nach getaner Arbeit werde ich mal berichten, wie die Lage war. | Antworten
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