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... ist OFFLINE
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User seit 10.02.2016
| Geschrieben am 16.01.2019 um 14:13 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
ich habe seit dem Sommer mir einen neuen zugelegt.
Es handelt sich um einen 350iger mit Sportmotor, Bj. 2010 und hat jetzt 87000 Km gelaufen.
Ich habe viel gestöbert, aber leider keine passende Erklärung gefunden.
Problem:
Im kalten Zustand macht der Motor beim Gasgeben klackernde Geräusche.
Im Leerlauf ist nichts davon zu hören.
Nach ca. 2-3 Km Fahrt ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Da ich noch eine MB80-Garantie auf das Fahrzeug habe, würde ich natürlich gerne
einen eventuellen Schaden beheben lassen.
Mein erster Versuch bei Mercedes in Bad Bramstedt (da habe ich gekauft) ergab: "Das können wir nicht lokalisieren"
Ist klar;
Es müsste sich jemand während der Fahrt auf den Motor legen und lauschen...
Hat jemand von euch einen Tipp ?
Ein bekanntes Problem ?
Und welche Mercedes-Werkstatt (wegen der Garantie) könntet ihr im Raum Hamburg empfehlen ?
LG
Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 27.09.2010
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.01.2019 um 18:13 Uhr  
| Wenn das vor Ort nicht zu lokalisieren ist, wird das hier für ein Forum nahezu unmöglich.
Wofür der Motor (wenn ich mich nicht irre) bekannt ist, ist eine defekte Hochdruckpumpe (ca. 3000€), da sollen die mal mit einem Stethoskop oder eine ähnliche Hörhilfe (Schraubenzieher geht zur Not auch) abhorchen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 16.01.2019 um 22:31 Uhr  
| Hallo,
Geräusche sind ohne Soundfile immer schwer zu beschreiben.
Der 350er Sportmotor hat aber gegenüber dem normalen M272 hohlgebohrte Auslaßventile die zu ca. 2/3 mit Natrium gefüllt sind. Beim Starten und Warmlaufen des Motors dauert es etwas, bis sich das Natrium verflüssigt (Schmelztemperatur 97° Celsius). Daher könnte das Geräusch kommen. Das Natrium dient der besseren Wärmeabfuhr bzw. dem Wärmetransport im Auslassventil.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 10.02.2016
| Geschrieben am 16.01.2019 um 23:32 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mit den Hohlgebohrten Ventilen habe ich etwas neues gelernt.
Werde ich mal weiter verfolgen.
Und die Fa. Brinkmann kenne ich bereits und werde mich mit Ihr in Verbindung setzen.
Gibt es dort einen bestimmten Ansprechpartner ?
Einspritzpumpe...?
Müsste man dann aber auch im Stand lokalisieren können...
Aber auch da bleibe ich dran
Schönen Abend noch
--
SLK 280, Automatik, AMG-Auspuff | Antworten
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User seit 17.09.2017
| Geschrieben am 23.01.2019 um 09:31 Uhr  
| Hi ,
macht meiner auch , aber nur bei Temperaturen <2 Grad und Last. Nach 3 km ist es weg. Macht es auch nichtwenn er schon kurz (3 km) lief und dann nach ner Stunde wieder gestarted wird . Hört sich für mich wie die Hydrostößel an. Wenn die bei steifen öl noch nicht hinterher kommen . Ich finde das etwas unschön , habe aber nicht das gefühl das da was kaputt ist. Melde dich mal wenn do etwas herausfindest .
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 23.01.2019 um 14:37 Uhr  
|
blackbird schrieb:
Hi ,
macht meiner auch , aber nur bei Temperaturen <2 Grad und Last. Nach 3 km ist es weg. Macht es auch nichtwenn er schon kurz (3 km) lief und dann nach ner Stunde wieder gestarted wird . Hört sich für mich wie die Hydrostößel an. Wenn die bei steifen öl noch nicht hinterher kommen . Ich finde das etwas unschön , habe aber nicht das gefühl das da was kaputt ist. Melde dich mal wenn do etwas herausfindest .
Stefan
Ist definitiv die Natriumfüllung bei den Auslassventilen - dieses klackern kommt durch den noch festen Natriumpfropfen der oben und unten in der Bewegung anschlägt. Durch die extrem hohe Temperatur am Auslassventil bleibt die Füllung sehr lange flüssig was das Verhalten nach einer Stunde erklärt.
Hier ist nichts kaputt, das sind systemspezifische Eigenheiten.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 13.01.2019
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 10.02.2016
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 10.02.2016
| Geschrieben am 19.02.2019 um 23:33 Uhr  
| Guten Abend liebe Gemeinde,
der Wagen ist bei MB Brinkmann gelandet.
Nach 100 m Probefahrt hat der Werkstattmeister Herr Sacher schon gleich gesagt, etwas stimmt nicht.
Dann wurde versucht den Fehler zu finden.
Eine Herausforderung, weil das Geräusch ja nur kurz zu hören ist.
Mit Abhören über Micros und sonstiges...
Kein richtiges Ergebnis.
Dann die Überlegung mit Additiv die Ölkanäle zu reinigen.
OK, ist ein Versuch wert.
Soll ja auch im bezahlbaren Rahmen bleiben.
Aber anscheinend war die Überlegung auch für die Werkstatt unbefriedigend und es wurden die Zylinder ausgeleuchtet und siehe da,
der dritte Zylinder hat eine "Beschädigung" in der Lauffläche.
Jetzt sind verschiedene Untersuchungen seitens von Mercedes vonnöten, als auch von der Garantie Versicherung.
Es dauert halt sehr lange...und dann merkt man schon , wie sehr man sein Fahrzeug braucht.
Naja, geht ja...
Ich werde euch weiterhin auf den Laufenden halten.
An dieser vStelle ein hgerzlichen Dank an Herr Sacher, der nicht aufgibt...
--
SLK 350, Sport, Bj 2010, platinschwarz | Antworten
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