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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K FL - Lenkprobleme |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.05.2018
| Geschrieben am 07.06.2018 um 09:23 Uhr  
| Guten Tag liebe MBSLK-Gemeinde,
Vor ein paar Wochen nun konnte ich mir von einem Bekannten sehr günstig einen SLK 230K BJ 2000 zulegen.
Um mein Problem zu schildern werde ich etwas ausholen müssen: die Sufu hat für mich leider noch keine ähnlichen Probleme und Lösungsansätze ausgespuckt.
Das Auto hat nun bald 139tkm runter und der Motor schnurrt immer noch. Bis auf ein paar ärgerliche Roststellen, deren Beseitigung noch ansteht, wäre ich eigentlich zufrieden, wenn da nicht folgendes Problem wäre:
Wenige Tage nachdem ich das Auto übernahm, fiel mir auf, dass es auf sehr unebenen Straßen schon mal ordentlich am Lenkrad wackelte. Dies wäre soweit auch kein Problem gewesen, nur zog er auch etwas nach links und manchmal, besonders beim langsamen Heranfahren an eine Ampel, zog der Wagen extrem nach links. Wenn man das Lenkrad losließ, durchaus mehr als eine viertel Lenkradumdrehung, und das Gegenlenken war auch nur mit ungewöhnlichem Kraftaufwand möglich.
Also zur (Bosch-) Werkstatt des Vertrauens gefahren. Deren Diagnose: Traggelenke ok, aber viel Spiel im Lenkgestänge sowie an den Radlagern vorn.
Bei der Lenkungsinstandsetzung (Radlager vorn beide eingestellt, Spurstangen u. Köpfe, Lenkzwischenhebel + Lenkungsdämpfer erneuert, Achsgeometrie eingestellt) wurde dann auch das Lenkgetriebe mit überprüft, dieses wäre aber i.O.
Heute das Auto wieder abgeholt, das Wackeln auf unebenen Straßen wurde weniger, es zieht jedoch immernoch leicht nach links und vor allem die heftige Problematik des eigenständigen Lenkens nach links ist immer noch (an denselben klar definierten Straßenabschnitten wie zuvor) reproduzierbar.
Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert. Die Reifen sind auch stärker abgefahren, diese werde ich in den kommenden Wochen ersetzen müssen - ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dieses ausufernde selbstständige Lenken allein von abgefahrenen Reifen und/oder falschem Luftdruck stammt.
Ich bin für jede Anregung dankbar, bin selbst jedoch kein Schrauber (und zeitlich indisponiert - Student in Prüfungsphase ) und kann daher selbstständig wenig Abhilfe leisten. Jedoch wären Ideen, wonach man noch suchen (ggf. lassen) oder tun könnte, sehr willkommen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 07.06.2018 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 07.06.2018 um 09:57 Uhr ]
Moin...
Die abgefahren Reifen tragen schon erheblich zu dem geschilderten Lenkverhalten bei.
Was immer gerne vergessen wird sind die Querlenkergummis.
Sind die marode und oder gerissen, schwimmt die Achse gewaltig.
Da schaut nur niemand danach. ... Einmal Querlenker wechseln bitte... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2018 um 10:09 Uhr  
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Proteoglykan schrieb:
Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert.
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, aber was glaubst du denn was du für einen riesigen Spurrilleneffekt hast mit der Kombi???? Es gibt Leute die haben das wieder abmontiert deswegen!!!!
Gib`mal Mischbereifung ein und und lese bis Weihnachten 2018.
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.06.2018 um 10:21 Uhr  
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Proteoglykan schrieb:
Guten Tag liebe MBSLK-Gemeinde,
ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dieses ausufernde selbstständige Lenken allein von abgefahrenen Reifen und/oder falschem Luftdruck stammt.
… und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Probleme mit dem SLK zum Großteil von deinen fertigen Reifen kommen. Mach erst mal ordentliche Reifen auf deinen SLK (keine "nassen Lappen" um die Felgen wickeln) und schau dann mal weiter.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3
User seit 07.05.2018
| Geschrieben am 07.06.2018 um 10:26 Uhr  
| Danke schonmal für die Antworten
SLK-M schrieb:
Proteoglykan schrieb:
Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert.
Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, aber was glaubst du denn was du für einen riesigen Spurrilleneffekt hast mit der Kombi???? Es gibt Leute die haben das wieder abmontiert deswegen!!!!
Die Kombination habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Über den Spurrilleneffekt habe ich hier auch gelesen, auch als Folge eben dieser Mischbereifung. Das würde gewiss das leichte Ziehen in eine Richtung während der Fahrt erklären, jedoch bin ich skeptisch ob sich das von mir danach beschriebene Lenkverhalten (Das Auto lenkt sich selbst praktisch innerhalb weniger Meter selbstständig in den Gegenverkehr/Verkehrsinseln) tatsächlich daher rührt, dass hier Spurrillen nachgelaufen werden.
Natürlich bin ich aber kein Experte und verlasse mich da auf das Wissen von Leuten, die viel mehr SLK-Erfahrung haben. Welche Felgen/Reifen Kombination würde diesen Effekt denn verschwinden lassen?
@Seelenruhig: Dann werde ich mal nach den Querlenkergummis schauen lassen, vielen Dank für den Tipp! Mit Bezug auf Markus' Antwort werden die neuen Reifen dann wohl auch andere Dimensionen bekommen als die Aktuellen.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2018 um 11:46 Uhr  
| Also der Standard ist 205/225. Selbst da kann es je nach Reifentyp mal mehr, mal weniger zu Spurrilleneffekten kommen. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber auf der Autobahn schwimmt er dann, an der Ampel läuft er direkt der kleinsten Unebenheit nach.
Meine Meinung: Das Fahrwerk scheint es nicht zu sein. Es wurde alles geprüft und die üblichen Verdächtigen wurden getauscht. Buchsen wären aufgefallen.
Die fetten 17"-Walzen sind wirklich die Grenze des fahrbaren bei der Karre. Fast zu schwer für die Mühle und optisch peinlich (meine Meinung). Ist jedem seins, meiner Meinung nach kommen die "Probleme" von den Reifen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 07.06.2018 um 12:14 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Die fetten 17"-Walzen sind wirklich die Grenze des fahrbaren bei der Karre. Fast zu schwer für die Mühle und optisch peinlich (meine Meinung). Ist jedem seins, meiner Meinung nach kommen die "Probleme" von den Reifen.
Na, das ist aber schon etwas übertrieben. 17" sind für mein Empfinden optisch optimal wenn der Wagen tiefergelegt ist. Ohne Tieferlegung sieht es etwas hochbeinig aus wenn das Fahrwerk noch nicht komplett durch ist, daher würde ich da fast eher fast 16" empfehlen.
Fahre ebenfalls 17", aber in 225 rundum. Schlechte Straßen machen sich schon bemerkbar, insbesondere wenn an Kreuzungen schon richtige Löcher in den Asphalt gefahren/gestanden wurden. Da zieht er dann auch nach, aber normalerweise nicht mehr als so 45° Lenkwinkel und auch nur, wenn man das Lenkrad loslässt. In 15" ist der Effekt natürlich deutlich geringer, klar.
Ich würde sagen, erstmal die alten Reifen gegen ordentliche Neue tauschen. Ist es dann immer noch, wirf nochmal nen Blick aufs Fahrwerk.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 07.06.2018 um 12:58 Uhr  
| gude
Dass Mischbereifung derart Spurrillenempfindlichkeit hervorruft, kann ich nicht bestätigen.
Nicht bei 225/245.
Auch nicht bei 205/225er.
Allerdings ist der 205er bei sportlicher Fahrweise total überfordert und hat auf einem sportlich bewegten SLK nichts zu suchen.
....auch nicht vorne.
Ich zweifle an, dass bei starker Spurrillenempfindlichkeit die Achswerte in Ortnung sind.
Meist sind die Sturz,- und/oder Vorspur mindestens auf einer Seite daneben.....
Ich kann nur jedem Raten; nicht ohne Sturzkorrekturschrauben zum "Spureinstellen" auf zu kreuzen.
Zwei Stück sollte man zumindest dabei haben.
Bei dem TE kommt warsch. noch Anderes dazu......
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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