| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen - Super GAU? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 26.05.2018 um 14:22 Uhr  
| Ein trauriges HALLO an die Gemeinde, ich habe heute früh meinen SLK R 170, 1998, 136 PS, 43000 km aus der Garage gefahren und vor derselben wieder abgestellt, weil Waschen angesagt war. Alles war wie immr, nichts war auffällig, kein Hakeln des Zündschlosses. Ich ließ den Schlüssel stecken. Da ein Fenster noch offen war, zog ich den Schlüssel ab, steckte ihn wieder rein und drehte ihn auf Stufe 1, um den Fensterheber zu betätigen. Schlüssel zurück auf 0 und etwas herausgezogen, so gelassen. Ich schreibe das so ausführlich, weil es vielleicht von Bedeutung ist. Nach ca. 2 Std. wollte ich den Wagen zurück in die Garage fahren. Schlüssel ganz rein - ließ sich nicht drehen. Schlüssel raus und wieder rein - ließ sich nicht drehen. Auch leichtes Drehen des Lenkrades bewirkte nichts. Das war sonst zuweilen erforderlich, was wohl an der Lenkradsperre lag.
Ich drehte das Lenkrad ein wenig nach links und rechts, was natürlich sehr schwer ging. Die Lenkradsperre trat dabei nicht in Funktion.
Die Batterien im Schlüssel sind ok (Test durchgeführt). Schlüssel ist solo, außer der MB-Schlüsseltasche hängt nichts weiter dran.
Natürlich habe ich verschiedene Beiträge betr. Zündschloßblockade gelesen und muß mich wohl damit anfreunden, die Super A-Karte gezogen zu haben. Aber so von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung (Hakeln)? Habe ich was mit dem Schlüssen falsch gemacht (s.o.)? Hat das evtl. mit der Wegfahrsperre zu tun. Ist evtl. die Synchronisierung verloren gegangen, so daß Schlüssel und Schloß nicht mehr kommunizieren? Ich habe erstmal gar nichts gemacht, auch das Auto nicht abgeschlossen und warte ab, was Ihr dazu sagt. Vielleicht besteht ein Fünkchen Hoffnung.
Ich sage schon mal DANKE und wünsche allen ein schönes Wochenende (meins ist doof).
schubidu
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schubidu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 26.05.2018 um 15:11 Uhr  
| Wenn sich der Schlüssel nicht drehen läßt ist das rein mechanisch beim Bartschlüssel.
Ich würd etwas Öl benutzen und sozusagen zitternd versuchen ob er nochmal dreht.Dann wirds wesentlich billiger.Macht er das nur nicht zurück drehn sondern minimum auf Radiostellung lassen.Zur Not Battery abklemmen.Und Montag zum Freundlichen oder selbst versuchen das Zündschloß auszubaun. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.05.2018 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.05.2018 um 16:05 Uhr ]
Ich würde wie folgt vorgehen:
Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen (sind nur wenige Schrauben), den Transponderring abziehen und einen kleinen Holzklotz an das Zündschloss halten. Dann von hinten leicht mit Hand oder Hammer auf das Holz klopfen.
Hatte das Problem schon 1 oder 2 Mal bei einem anderen Auto, da blieb die Verriegelungsfeder hängen und der Schlüssel ließ sich ebenfalls aus Stufe 0 nicht weiterdrehen.
Ein elektrisches Problem kann es nicht sein, dann könntest du den Motor starten, er würde aber gleich wieder ausgehen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
| Geschrieben am 27.05.2018 um 00:23 Uhr  
| Genau den Fehler habe ich heute am einem FL behoben: Da bleibt nur ein neues Zündschloss
So musst du vorgehen:
1) Verkleidung unter I tafel links abbauen
2) Abdeckung vor Kombiinstrument ausbauen
3) Lenkrad mit Airbag abbauen vorher Batterie abklemmen
4) Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor abbauen
5) Mantelrohrverkleidung mit Kombischalter und Tempomathebel ausbauen
6) Kombiinstrument ausbauen
7) Blechrahmen unter I Tafel für Kombiinstrument ausbauen
8) Hartmetallstift am Mantelrohr mit Hartmetallbohrer ausbohren
9) 6er Schraube von Klemmschelle am Mantelrohr lösen
10) Lenksäulenoberteil mit 2 8er Schrauben oben und 2 6er Muttern unten lösen, Lenksäule muss nach links gezogen werden sonst kommst Du am Heizungskasten nicht vorbei mit dem Lenkschloss
11) Lenkschloss aus Mantelrohr herausziehen
Lenkschloss, Schließzylinder und Zündstartschalter erneuern. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Dauer der Aktion:Heute morgen von 9 bis 11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an VAU8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 27.05.2018 um 14:04 Uhr  
| Die Meinungen zum Schmiermittel im ZÜndschloss sind widersprüchlich. Ich vermute mal- am besten nix!
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich WD40 nehmen.
Ich habe bei meinem prefl vorsorglich den Schliesszylinder des Schlosses für 105€ gekauft und der freundliche hat ihn als Kundendienst gratis eingebaut. Löblich.
--
R170, 1997, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HalbFL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 27.05.2018 um 14:28 Uhr  
| Hallo, ich danke allen für ihre Beiträge zu meinem Dilemma. Ich muß mich damit abfinden, daß hier einiges zu ersetzen ist. Na ja, nach mehr als 20 Jahren...
Danke auch für die Schritt-fürSchritt Arbeitsanleitung von VAU8, doch das traue ich mir nicht zu.
Ich habe heute den Wagen vorne hochgebockt und das Lenkrad von links nach rechts gedreht. Nichts passierte. Die Lenkradsperre ist somit nicht in Funktion getreten.
Der Wagen war noch nie in der Werkstatt. Das, was sich an Zipperlein ergeben hat, konnte ich mit Hilfe dieses Forums heilen. Die Wartung mache ich sowieso. Was Gravierendes war GsD bisher nicht dabei. Selbst wenn ich jetzt mal einen Batzen hinblättern muß, ist die Bilanz immer noch positiv.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten, was los war.
Schönen Sonntag noch. Auf Euch ist doch immer Verlaß
schubidu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schubidu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 19.04.2017
| Geschrieben am 31.05.2018 um 19:29 Uhr  
| Hallo, muss dir mal Danke sagen. Dein Problem hat mich heute dazu bewogen mein schon seit Monaten kakeliges Zündschloß zu erneuern. Ich meine damit eigentlich das Lenkradschloß den Schließzylinder habe ich nicht getauscht. Eine fummelige aber durchaus zu bewältigende Aufgabe. Was mich aber seher erstaunte sind die gebrauchten Züngschlösser auf den bekannten Verkaufsforen. Da wird weit über hundert Euro für ein Uraltschloß verlangt obwohl das Lenkradschloß komplett mit E-Satz bei Mercedes neu nur 121 Euro kostet.
Ich glaube dein Super GAU hat mich hoffentlich vor meinen bewahrt.
Danke, Roger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rogber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1046 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|