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User seit 25.04.2018
| Geschrieben am 25.04.2018 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 25.04.2018 um 19:33 Uhr ]
Guten Abend,
mein Name Markus ich bin 27 und komme aus dem Raum Stuttgart.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen SLK 230 Kompressor 194 PS R170 mit Erstzulassung im April 2000 gekauft. Es ist mein zweites Auto nach meiner Studentenmühle^^
Nach dem ich Ihn am Freitag zugelassen habe ging am Samstag das Dach nicht mehr zu. Das haben wir darauf hin nach Anleitung manuell geschlossen da es zu regnen drohte.
Danach scheint der Wagen in einen Not-Modus gewechselt zu haben. Das heißt er hat kaum noch Leistung und man kommt bei einer leichten Steigung nur noch auf 60km oder grader Strecke auf 100km. Außerdem läuft er im Standgas manchmal sehr unruhig. Er piept auch ab und zu und der Dachkopf blinkt.
Ich war heute einer Mercedes Niederlassung dort hat ein Prüfer mir den Fehlerspeicher ausgelesen:
http://up.picr.de/32504359kn.jpg
http://up.picr.de/32504360eo.jpg
http://up.picr.de/32504361dc.jpg
Die hinteren zwei Fenster hat er hochbekommen und der Dachknopf blinkt nicht mehr und es piept auch nicht mehr beim fahren. Keine Leistung und unruhiger Lauf sind aber weiterhin da.
Er vermutet das mir ein Schadhafter Wagen untergejubelt wurde und kann sich das Ganze nicht erklären.
Gibt es irgendeine Erklärung das Wagen bis zu dem Dachvorfall (6 Stunden genialer Fahrspass) anstandslos lief und dann plötzlich solche Fehler ausgibt?
Vielen Dank für eure Hilfe
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.04.2018 um 20:20 Uhr  
| Moin,
Dir wurde keine Mistkarre angedreht, aber du hast einen Elektronik Wurm drin.
Würde mich nicht wundern, wenn die Karre monatelang bei einem Kiesbetthändler gestanden hat und nach dem kalten Winter von dir gekauft wurde.
Du solltest den Fehlerspeicher erst mal komplett löschen. Dann den Motor Kabelbaum am Steuergerät, sowie an jedem erreichbaren Stecker von Verstellmagnet über K40 über Drosselklappe, Nockenwellensensor, Lambdasonde usw. lösen und mit Kontaktspray einsprühen. Dann Kaffeepause und alle Stecker mit Druckluft ausblasen. Dasselbe mit allen erreichbaren Steckverbindungen der Dachmechanik. Im Kofferraum die Abdeckung zur Hydraulikpumpe entfernen, und alle Steckkontakte lösen und ebenfalls reinigen.
Danach alles wieder zusammenstecken.
Wirkt Wunder.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.04.2018 um 21:30 Uhr  
| Hallo und willkommen,
leider ein etwas holpriger Start.
Wie Christoph schrieb ist die Elektrik etwas angefressen.
Auch sind hoffentlich die Fehler gelöscht worden? Das ganze Gelumpe im Speicher ist sowieso fast alles alt (und normal).
Gut, Mercedes kaufen und einmal im Jahr Ölwechsel machen fällt bei der Mühle ohnehin flach wie du jetzt weißt, also willkommen unter den Selbstschraubern .
Je nach Abrockzustand der Karre geht die Liste von...bis was man mal alles machen sollte. Das führt hier aber zu weit. Die Stecker mal reinigen/checken ist wie beschrieben die erste Massnahme.
Jetzt geht erst mal die Servicearie los. Rechts findest du in der Googlesuche immer Threads die dir helfen.
Wo hast du den gekauft? Wieviel km?
Ich würde folgendes schon mal in die engere Auswahl stellen:
- Bordspannung zu gering/Batterie fertig
- K40-relais fertig (Fehler passen perfekt, hier ist Lesestoff bis Weihnachten...2019)
Eventuell:
- Öl im Kabelbaum/Steuergreät
Das man dich mit dem Offenbarungseid wegeschickt keine Idee/Ahnung zu haben ist traurig, aber typisch...leider.
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.04.2018 um 22:14 Uhr  
| Servus,
ja gut 'wenig' Fehler hast jetzt nicht, die auch noch aktuell gespeichert sind.
Im Endeffekt geht das Dach nicht wegen der Unplausibilität der Raddrehzahlsensorik (Folgefehler auch im EGS) und du hast grad ne zugeschnürte SaugerKrüke da der Kompri nicht eingekuppelt wird usw.
Tipps zur Behebung hast ja schon bekommen - good luck!
Viele Grüsse
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 26.04.2018 um 12:43 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Dann den Motor Kabelbaum am Steuergerät, sowie an jedem erreichbaren Stecker von Verstellmagnet über K40 über Drosselklappe, Nockenwellensensor, Lambdasonde usw. lösen und mit Kontaktspray einsprühen. Dann Kaffeepause und alle Stecker mit Druckluft ausblasen. Dasselbe mit allen erreichbaren Steckverbindungen der Dachmechanik. Im Kofferraum die Abdeckung zur Hydraulikpumpe entfernen, und alle Steckkontakte lösen und ebenfalls reinigen.
Wenn möglich nach Behandlung mit Kontaktspray noch mit KontaktWL aussprühen und erst danach mit Druckluft ausblasen. Kontaktspray greift meines Wissens die Kontakte an wenn es nicht komplett entfernt wird. Zumindest im Audiobereich ist das die gängige Vorgehensweise wenn man Potis und dergleichen nicht mehr bekommt und das Kratzen entfernen will.
--
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| Geschrieben am 27.04.2018 um 16:20 Uhr  
| Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
So ich habe jetzt mal Kontaktspray Druckluft usw. bestellt. Morgen sollte alles da sein und ein Freund der im Autoschrauben mehr Erfahrung hat kommt auch.
Ich habe mir das Gerät XXLTech NX200 und einen Adapter geholt und das Gerät gerade mal drangemacht. Leider meldet das Gerät Verbindungsfehler und will dann wieder von vorne anfangen.
http://up.picr.de/32517943dh.jpg
Kann jemand ein passendes Gerät empfehlen? Bzw. mir sagen was ich falsch mache?
Ich mache die Zündung an und Stecke das Gerät in den 38Pol Anschluss.
Mir ist auf gefallen das dieses Gerät um Motorraum bei eingeschalteter Zündung gut hörbar Geräusche macht. Ich habe dann den Stecker kurz abgezogen reingepustet und wieder draufgesteckt. Jetzt macht es das nicht mehr.
http://up.picr.de/32517969el.jpg
Ja ich bin vom Fach^^
Kann mir jemand Sagen was das ist?
Ich habe für morgen auch gleich ein Ölstopkabel besorgt, das scheint ja sehr wichtig zu sein, damit wird das auch gleich einbauen können.
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| Geschrieben am 27.04.2018 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 27.04.2018 um 19:33 Uhr ]
So ich war grad nochmal drausen und hab es nochmal mit dem Gerät getestet. Leider tut sich auch wenn ich das Gerät bei ausgeschalteter Zündung einstecke und dann die Zündung einschalte nichts ändern. Ist es normal das da schon Strom ist, das Gerät angeht, wenn die Zündung aus ist?
Ansonsten was ich jetzt doch vergessen habe ist, was auch der Mercedesmitarbeiter gesagt hat die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet bei eingeschalter Zündung. Daher tippt er ja auf Betrug.
Ich würde morgen früh versuchen bei einer anderen Mercedeswerkstatt den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen. Weil die machen ja um 12.00 Uhr zu und mein Kumpel kann erst mittags. | Antworten
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