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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung, Diagnose/Reparatur |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 17.10.2017
| Geschrieben am 12.03.2018 um 16:56 Uhr  
| Mein SLK 230 BJ 98 mit 120 tkm hat folgende Symptome:
-Verliert Wasser, nach auffüllen geht nach einer Weile die Kühlwasserlampe wieder an.
-im vergangenen Sommer ging im Stadtverkehr stehend der Zusatzlüfter nicht an, Motor wurde warm.
-Vor der Winterpause kam aus dem Auspuff heller, weißer Qualm/Wasserdampf. Seltsamerweise jetzt nicht mehr (Spontanheilung?) Der Wasserverlust bleibt.
Nun zu meiner wichtigen Frage:
Welche Werkstatt im Raum Bremen oder Achim/Verden beherrscht Ursachensuche und Fachgerechte Reparatur? ist es wirklich der Zylinderkopf?
Bin gespannt auf Eure Antworten! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.03.2018 um 17:56 Uhr  
| Hallo
Ich lese mal ein bischen in der Glaskugel. Weißer Qualm könnte auch Kondenswasser sein. Das Wasser kann an allen mögliche sonstigen Stellen entweichen. Du hast was von letztem Sommer geschrieben? Fährst ganz schön lange mit einem defekten Auto (Winterpause hin oder her)
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2018 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.03.2018 um 18:27 Uhr ]
Was es ist kann dir wohl niemand sagen, was sein kann sehr wohl.
Schließe mich meinem Vorposter umfänglich an. Wenn die Kopfdichtung Wasser herausdrückt sieht der Kopf/Block entsprechend aus. Hätte hätte, aber die Karre erst mal in den Schlaf zu legen und dann mal schauen ob es besser wird wahr eher die falsche Entscheidung? Da würde ich dann einen Buchtmotor vorziehen anstelle einer Reparatur. Kondenswasser ist wahrscheinlich, allerdings nicht mehr wenn er warm ist nach 10-15 Minuten.
Kann auch sein das der nichtlaufende Lüfter den Motor überhitzt hat und dadurch die Dichtung gefetzt ist -wer weiß? Soll ja Leute geben die das nicht so eng sehen...erstmal.
Ansonsten kannst du ja mal das Übliche selbst checken:
- Wasseraustritt an der Rückseite des Motors (am Getriebe = üblich)?
- Kluckert es bei laufendem Motor im Behälter?
- Schläuche knüppelhart?
- Riecht das Kühlmittel nach Abgasen?
- Wie sieht das Öl bzw. der Deckel aus?
- Riecht es im Fahrzeuginnern nach Kühlmittel (sprich Maggi)?
- Hört der Verlust auf wenn du die Heizung komplett ausschaltest?
- Undichtigkeiten im Motorraum zu erkennen?
- Wie sehen die Kerzen aus?
- Kühlmittelbehälterdeckel fertig? - dann geht auch was weg | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.03.2018 um 21:32 Uhr  
| Moin,
Wie wäre es denn, wenn man erstmal den Kühlkreislauf abdrückt?
Dann siehst du schon, ob irgendwo ein Leck ist.
Ist nirgendwo ein Leck zu entdecken, und der Prüfdruck geht trotzdem verloren, deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Dann noch Prüfen, ob sich Öl im Wasser befindet oder umgekehrt, einen CO2 Test machen, sollte jede Hinterhof- Werkstatt können.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung, (wenn Sie es denn ist), zu tauschen ist weiter kein Problem und kostet in Eigenregie Peanuts. Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es von mir in Tipps und Tricks. Einen kompletten Motor tauschen würde ich für so eine Kleinigkeit nicht, das steht weder im Arbeitsaufwand noch in den Kosten in keinen Verhältnis zur Reparatur in Eigenregie.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
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| Geschrieben am 12.03.2018 um 23:16 Uhr  
| Hallo
Das Thema ZKD kenne ich auch nur zu gut. Bei meinem Umbau durch mein Projekt habe ich den Motor von einem SLK in meinen anderen SLK umgebaut. Beim Ausbau merkte ich an der Getriebeseite eine leichte feuchte Stelle und eine kleine Spur. Auch mein Motor brauchte etwas Wasser, hatte nur kaum merklichen Leistungsverlust. Man sah weder Rauch noch eine Pfütze. Ich habe das Kühlsystem abgedrückt, was auch mein Vorredner meinte. Druckverlust war da, somit habe ich kurzerhand meinen Kopf abgenommen und planen lassen. Der Verzug war gering, hat aber ausgereicht, dass die Kopfdichtung undicht wurde.
Schraubt man selber, ist die Anleitung hier im Forum sehr gut und es ist kein Hexenwerk. Die Kosten halten sich in Grenzen. Mit kleineren Dichtungen dazu kommst du mit Nebenmaterial so um die 200Euronen, Hinzu kommt das Kopfplanen, was du auf alle Fälle machen musst, sonst hast du bald wieder Probleme.
Einen neuen Motor in der Bucht kaufen, ist es nicht wert. Bedenke, ein gebrauchter Motor kostet einiges, die Historie ist auch fraglich, somit musst du da mit weit mehr Euronen rechnen. Für das Geld kannst du fast in einer kleineren Werkstatt die Kopfdichtung wechseln lassen. Rechne mit ein paar Tagen Ausfall, der Kopf muss ja geplant werden.
Ich zahlte an meinem anderen Fahrzeug für ein Wechseln der ZKD mit planen 1300 Euronen, Es war allerdings ein MB Sprinter mit einem Hymer Wohnmobilaufbau. Dadurch wurde die Rep etwas teurer, da man kaum Platz hatte, um den Motor zu erreichen, geschweige den Turbo, Ansaugung, zu demontieren. Und es war ein 5Zylinder Dieselmotor.
Lässt du es machen, wirst du sicher unter 1000 Euronen kommen. Soviel kostet garantiert ein guter Motor aus der Bucht mit Einbau. machst du es selber, wird es wenig kosten. Wenn du etwas Schrauben kannst und Erfahrung hast, dir ein Fachkumpel hilft, ist alles kein Problem. Prüfe aber zuerst, ob es wirklich von der ZKD kommt. Tausche aber auf alle Fälle das Thermostat mit, das kostet nicht viel und prüfe deinen E-Lüfter.
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz, Umbau auf 230K in Arbeit
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2018 um 11:23 Uhr  
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Merlin99 schrieb:
....Einen neuen Motor in der Bucht kaufen, ist es nicht wert. Bedenke, ein gebrauchter Motor kostet einiges..
Die Aussage bezog sich wenn mehr als nur die Dichtung Schrott ist oder mehr als nur der Kopf geplant werden muß. Bei mehreren Monaten mit geschrotteter Dichtung hätte ich da noch ein paar Ideen.....
Ist aber sowieso wieder so ein Nullthread wenn nicht mal das offensichtliche schnell gecheckt und kurz berichtet wird... | Antworten
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