.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 PreFL: Starres Kompressorrad
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.10.2017 um 10:34 Uhr ]

Hallo zusammen,

wer beim R170er PreFL etwas Last vom Riementrieb nehmen möchte, der kommt um ein starres Kompressorrad am Eaton M62 nicht herum. Gespart, gesagt, getan wurde ein starres 84mm Kompressorrad bestellt. Damit dreht der Kompressor max. <12.800rpm also genau der gleichen Drehzahl die er beim Nissan Frontier leistet und ist noch weit unter der max. kontinuierlichen Drehzahl von 14.000rpm, denn wie immer hat Haltbarkeit absoluten Vorrang.

Vor dem Einbau wurde noch das Lager gegen das originale Nachi-Lager aus Übersee getauscht, da bei Ankunft ein FBT-Lager verbaut war.

Da die ECU ohne Magnetspule das Fehlen der monstösen Magnetkupplung bemerken würde und somit die gesamte Ladeluft in den Bypass münden würde, kam ein Hochleistungswiderstand von 10 Ohm / 100 Watt zum Einsatz der an dem fahrzeugseitigen Stecker angeschlossen wird und in einer geschützen Box hinter dem Beifahrerscheinwerfer unterkommt. Wie immer umhüllt mit sexy SnakeSkin bei der Verkabelung und beidseitig mit 5A abgesichert. Als Riemen kommt der Contitech 6PK1325 zum Einsatz.

Da die Riemenscheibe sehr human ist, ist der Performancegewinn zu vernachlässigen. Es liegen paar PS mehr obenrum an sowie ca +30Nm ab Drehzahlkeller (da geringfügige Verschiebung des Arbeitsbereichs vom Kompressor). Selbstverständlich wurde die ECU durch http://www.gt-innovation.de angepasst, individuel aufm Prüfstand unter Einbezug der Livewerte ala A/F, short/longterm fuel trim usw. So musste z.B. bereits im mittleren Drehzahlbereich >10% mehr Fuel eingespritzt werden. Wie das Ganze beim R170 aussieht, siehe auch: https://goo.gl/j8qD8j

Nach dem Reset der Adaptionswerte aufm Dyno war leider nicht mehr viel Zeit für nen zweiten Run (der Erfahrung nach steigt die Leistung bis zum 3. Run nach Reset bis alles adaptiert ist) und somit liegen zusammen mit den Mods des Vorjahres, siehe:

https://goo.gl/przjxV
https://goo.gl/9GhWws
https://goo.gl/KMzSSs
http://goo.gl/LvZuZ9

nun 223PS/325Nm an, sprich voll im Limit des Automats von 330Nm. Die Zündung wurde dabei werksmäßig belassen. Bei Bedarf kann man diese auch noch an 98 oder 100 Oktan anpassen, was obenrum noch nen kleinen zweistelligen Wert mobilisieren würde aber das ist ja nicht die Prämisse bei dem Wagen.

Damit wäre ein weiterer wichtiger Schritt der Wartungsmaßnahmen abgehackt: https://goo.gl/PV1HUo

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:26 Uhr   
Bild 1

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:26 Uhr   
Bild 2

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:27 Uhr   
Bild 3

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2017 um 10:27 Uhr   
Bild 4

   

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 05.10.2017 um 07:45 Uhr   
Moin, sehr interessant....
Das steht bei mir auch auf der Liste.

Ohne Anpassung läuft der Motor ja dann reichlich mager...
Kann man die bei Dir angepassten Werte verallgemeinern?
Denn dann könnte man das Steuergerät einsenden, falls GT- I dieses dann ohne Auto anschließen könnte...
Könnte man dann nicht ein gebrauchtes Steuergerät mit den eigenen KFZ Daten programmieren und das originale als Backup behalten?

Von Werk aus haben ja auch alle identische Programmierungen.

Fragen..Fragen...Fragen....

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2017 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.10.2017 um 08:26 Uhr ]

Hallo,

steht im Grunde alles im Thread:


Denn dann könnte man das Steuergerät einsenden, falls GT- I dieses dann ohne Auto anschließen könnte...


So oder so werden die SteinzeitChips (vom Niveau wie die Taschenrechner aus Grundschultagen) vom R170er offline programmiert. Sprich rausgelötet und an den PC ran - zum Glück macht das GT-Innovation schon seit ner "Weile" und hatte noch das entsprechende Equipment bzw. Museumsstücke.


Könnte man dann nicht ein gebrauchtes Steuergerät mit den eigenen KFZ Daten programmieren und das originale als Backup behalten?


Hab ich doch genauso gemacht, siehe oben.


Kann man die bei Dir angepassten Werte verallgemeinern?


Wenn du den selben M111.973 und die gleiche Hardwarekonfig wie ich hast, dann klar.
(Sprich ported JB M62, 84er Pulley, SS Fächer, HJS 200er). Das Pulley bringt ja an sich nicht viel, ist halt human gewählt.


Von Werk aus haben ja auch alle identische Programmierungen.


Nein, da gibts verschiedene Versionen der HW/SW. Die Backup-ECU hatte ne neuere Version als die Originale bei mir.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 05.10.2017 um 12:33 Uhr   
Danke sehr, der Herr...
Das sind jetzt mal n paar Infos mit denen ich arbeiten kann...

Würde mich nur noch interessieren, ob zu magere Gemische als Fehler abgelegt werden. Zu fette werden unter gewissen Umständen nämlich abgelegt.

Viele Grüße
Dean



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2017 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.10.2017 um 12:58 Uhr ]

Nein, sowas wird nicht als Fehler abgelegt, mal ganz abgesehen davon das der PreFl eh keine MKL hat. Fakt ist halt, dass die Karre mit SerienECU sogar besser lief (klar Gemisch zu mager) und das selbst meine humane Drehzahlerhöhung (KWS erzeugt da viel mehr Druck) einen Eingriff notwendig macht (und zwar nicht nur auf Volllastebene) wenn man nicht die max. Lebensdauer des Aggregats negativ beeinflussen will.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 05.10.2017 um 19:56 Uhr   
Na ja...theoretisch hat der ne MKL...

Beim Auslesen mit MKL relevanten Fehlern schreibt Carsoft Motorkonrollleuchte leuchtet...Ist aber irrelevant

Mal sehen... Wenigstens weiss ich jetzt, welchen Riemen ich brauche.
Gibt es außer dem Herrn aus Ungarn nochbein Bezugsquelle vor das ungekuppelte Rädchen?

Viele Grüße
Dean

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.568

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm