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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeöl für R170 Facelift - welches Öl für Schalter 6 Gang? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 10.09.2017 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lookeasy am 10.09.2017 um 20:18 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich möchte neues Getriebeöl in meinen SLK R170 FL 2001 mit 6 Gang-Schalter füllen. Bei den Ölherstellern > mittels Ölwegweiser wird mir immer nur Öl für den Prefl 5 Gang angezeigt. Und ich weiss, es ist eigentlich eine Longlife-Füllung lt. MB. Welche Menge kommt da rein?
Welches Öl ist zugelassen und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, Additiv dazu oder nicht?
Was muss ich beachten. Die Anleitung hier im Forum habe ich gelesen, aber die ist von 2012 und vielleicht hat sich bzgl. des Öls ja was verändert.
Gruß Dirk | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2017 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.09.2017 um 20:48 Uhr ]
Hi, hier steht alles:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90230&forum=5
Und lass bloß die Finger weg von dem LM-Additiv und dem LM-Öl. Das dickt alles an und verschlechtert das Schaltverhalten, gerade wenn kalt. Kauf dir 2L original MB Öl (A001 898 84 03 09, ~27 EUR/Liter) und fertig. Manche nehmen ein Castrol irgendwas...Ich find das MB gut.
Die Menge ist wirklich ein lustig Ding (siehe WIS im Link), aber 1,2 Liter passen (bei MB im Computer geschaut). Ich habe jetzt 1,3L drin, werde aber die 1,2L reinmachen. Ich hatte fast keine Späne an der Schraube (anders wie in der Anleitung). Am Mittwoch ist Schrauber- und Fetttag, da wird das Öl schnell nochmals gewechselt um alles von diesem LM-Mist rauszuholen. Dann war es das zu dem Thema. Generell bringt der Wechsel was.
Das LM-Ölstopp am Diff funzt aber. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2017 um 00:01 Uhr  
| Da machen die ein Staatsgeheimis drauß. Schätze 75W-80.
Spezi ist 235.10:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.10_de.html
War auch das Einzige was bei denen im Rechner gelistet ist für unseren. Kannst aber Spaßeshalber noch mal fragen. Auch die Menge gemäß "einer WIS zur Reduzierung".
Dazu war der Lagerist nicht befähigt sondern verwies an den Service. Habe das alles schon mal durchgehabt, aber gestern dachte ich mir "Doppelt hält besser" .
Und erst die Einfüllschraube öffnen . Wollte neue Schrauben holen damals und bekam irgendwas, nur nicht die passenden. Braucht man aber wirklich nicht. Ringe gibt es nicht, etwas Hylomar oder so - fertig.
Es gibt auch den Tipp Automatiköl zu nehmen, aber da konnte selbst ich mich noch zurückhalten - trotz dieses hakeligen Schaltens (was aber besser wird nach dem Wechsel und ein paar tausend kM).
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 07.07.2023 um 17:11 Uhr  
|
Anonymous schrieb:
Hi, hier steht alles:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90230&forum=5
Und lass bloß die Finger weg von dem LM-Additiv und dem LM-Öl. Das dickt alles an und verschlechtert das Schaltverhalten, gerade wenn kalt. Kauf dir 2L original MB Öl (A001 898 84 03 09, ~27 EUR/Liter) und fertig. Manche nehmen ein Castrol irgendwas...Ich find das MB gut.
Die Menge ist wirklich ein lustig Ding (siehe WIS im Link), aber 1,2 Liter passen (bei MB im Computer geschaut). Ich habe jetzt 1,3L drin, werde aber die 1,2L reinmachen. Ich hatte fast keine Späne an der Schraube (anders wie in der Anleitung). Am Mittwoch ist Schrauber- und Fetttag, da wird das Öl schnell nochmals gewechselt um alles von diesem LM-Mist rauszuholen. Dann war es das zu dem Thema. Generell bringt der Wechsel was.
Das LM-Ölstopp am Diff funzt aber.
ich war heute bei MB, die sagen es muss A 000 989 990 809 MB235.1 1,2- Liter
Was denn nun? | Antworten
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