.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartprobleme für die ersten 20 Sekunden.
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 21.11.2015
 Geschrieben am 06.04.2017 um 19:59 Uhr   
Hallo zusammen

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Mustafa "Musti" und fahre einen SLK R170 200 Kompressor " Automatik " Baujahr 2001 " also Facelift ". Habe eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker bei Benz gemacht und kann mir trotzdem nicht weiterhelfen..

Seit 2 Jahren verfolge ich dieses Forum. Leider habe ich nie eine passende Erklärung gefunden was meinen Problemen helfen könnte.

Mein SLK läuft bei Kaltstart sehr unruhig und vor allem Laut. Das geht so 20-30 Sekunden und dann läuft er wie geschmiert. Vorallem wenn ich in dieser kurzen Zeit den Wahlhebel von P auf D oder R stelle hört er sich sehr ungesund an. Hört sich fast an wie als gebe es Fehlzündungen.

Ich war bei Mercedes und selbst die konnten mir nicht erklären wieso das so ist.
Ich habe ausgetauscht: Lamdasonde VorKat, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündspulen, Temperaturgeber, Nockenwellenmagnet, Sekundärventile "alle 3" und ich hab die Drosselklappe gereinigt. Aber nichts hat sich verbessert. Selbstverständlich habe ich auch das Öl gewechselt sowie alle Filter.
Als ich die Drosselklappe ausgebaut habe, habe ich gesehen das im Ansaugtrakt bestimmt 0,5mm öl drinnen "schwimmt" was ich jetzt bald absaugen werde. Denkt ihr es könnte an dem Öl liegen? Wobei ich mich sowieso frage wie da Öl hingelangt. Oder hättet ihr mir andere Tipps?

PS: Ich könnte falls notwendig auch ein Video online stellen was euch vielleicht ein besseres Bild verschaffen könnte.

Danke schon mal im voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 06.04.2017 um 20:14 Uhr   
Hallo Musti,

dieses Problem habe einige hier, mich eingeschlossen! Ich denke Markus wird auch schon in die Tasten hauen, da dies eines seiner "Lieblingsthemen" ist

Die verdächtigen Teile hast du ja schon ohne Erfolg ausgetauscht... Eine wirkliche Erklärung für das Problem könnte jedoch noch keiner finden. Lediglich die Tatsache, dass es vornehmlich bei Temperaturen ab ca. 15 Grad zu dem Problem kommt.

Zu dem Öl im Ansaugtrakt kannst du mal hier nachlesen und dich beruhigt zurücklehnen:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69596&forum=5

Der Siff gefällt mir aber auch nicht und ich werde das bei Gelegenheit reinigen.



--
Liebe Grüße Dominik
_________________
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Großer LLK // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 18 Zoll Tomason TN1 // All in One Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.04.2017 um 20:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.04.2017 um 20:37 Uhr ]

Hallo und willkommen Mustafa,



Musti schrieb:
Habe eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker bei Benz gemacht und kann mir trotzdem nicht weiterhelfen..
Keine Bange, das können viele Meister dort auch nicht...

Es gibt zwei Sachen die du ganz entspannt sehen kannst:
1. Lautes Motorgeräusch in den ersten 20-30 Sekunden.
Das ist die Sekundärlufteinblasung. Da wird Luft in den Krümmer gepumpt zwecks Abgasmanipulation. Die Umluftklappe am Lufi ist zu, der volle Kompressorstrom wird in Richtung DK und SLE-Ventile (bei DK) geleitet. Ist die Phase (zeitgesteuert, Lambda-Regelung inaktiv) vorüber macht die Klappe halb auf und er wird schlagartig ruhig. Nimm den Filterdeckel mal ab und schau der Klappe zu beim Kaltstart (einmal geht.. ) Ich versuche User Targarobby seit Ewigkeiten zu überzeugen das dass Getöse normal ist...

Differentialdiagnose1: Krümmerriss. Aber das wäre doch schon mit steigendem Alter irgendwann nicht mehr zu ignorieren.

Differantialdiagnose2: Irgendwas am Automatikgetrieb oder der Karftumwandlung. Glaube aber nicht das da ein Zusammenhang besteht, eher Zufall beim starten und fahren. Warum nur wenn kalt? Eher klackert der Auspuff oder ein Halteblech, ggf. KAT-Inennleben.

2. Sollte er die ersten hunderte Meter ruckeln etc. ist das auch so ein Effekt, den manche haben, manche nicht...Mit steigenden Temperaturen wird es etwas mehr. Hängt meines erachtens mit der SLE-Phase und der Steuerung zusammen. Alles gut. Den ganzen scheiß haben viele (auch ich) getauscht. Die übliche SLK-Taufe. Kein Kopf machen und fahren (im Herbst wird es besser ).

Es kommt keine Meldung, keine mucken wenn warm, also alles gut. Das ist hier mittlerweile schon ein runing gag und nur eins der Zicken unserer Madame..
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5

Dominik hat ja den "Ölthread" schon verlinkt. Nur eins: Mit Ansaugtrakt meinst du hinter der DK, oder? Wenn vornedran wird es doof!!!

Soll aber nicht heißen das es was anderes ist/sein kann..alles reine Wahrscheinlichkeit....

Video ist immer gut...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 21.11.2015
 Geschrieben am 06.04.2017 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Musti am 06.04.2017 um 20:57 Uhr ]

Hey

Super das ihr so schnell zurückschreibt!
Also einen Riss im Krümmer habe ich nicht und meine Zylinderkopfdichtung scheint auch in Ordnung zu sein.
Ich habe wirklich alles gecheckt. Vom Motor bis zum Getriebe aber das dass "eben so ist" kann ich mir nicht denken weil er wirklich brutal laut ist. Was auch damit zusammenhängen kann weil ich ne neue Auspuffanlage eingebaut hab aber ja
Meine alten Kollegen aus der Werkstatt sind auch verzweifelt gewesen und sind der Meinung das dass nicht normal ist.. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das mein Katalysator laut Fehlermeldung defekt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Probleme einen Zusammenhang haben könnten.

SLK-M die mit leicht stehendem Öligen stellen sind nach der Drosselklappe. Also sobald du sie runternimmst kann man ja reingucken. Hab den Threath angeschaut den ihr dazu geschrieben habt. Da war auch ein Bild zu sehen bloß das es bei mir ein bisschen schlimmer aussieht :/..

Und mit Kaltstart meinte ich das es "Morgens immer zu diesen Problemen kommt" oder wenn ich das Auto stehen lasse bis der Motor abgekühlt ist.
Im warmen Zustand läuft er 1A.

Und was die SLE angeht. Wenn ich das Auto nach dem Start ( An und Aus) schalte, sollte die SLE abgeschaltet bleiben.. was Sie aber leider nicht tut ..

Ich mach heute oder morgen ein Video dann versteht ihr was ich meine
Trotzdem vielen Danke nochmal euch 2 für die schnelle Rückmeldung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Musti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.04.2017 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.04.2017 um 23:28 Uhr ]

Ja mach mal mit dem Video.

Mit "Kaltstart" meinen wir auch nix anderes.

Das Detail mit der Kat-Meldung wäre interessant gewesen (vor allem welche).
Ggf. ist der Monolit lose...Dann heißt es aber handeln. Aber dennoch, ein Krümmerriss erzeugt ggf. auch einen Lambdafehler (prinzipiell).

Natürlich ist ein Sportauspuff (Annahme) lauter, da er ja im Stand schon ordentlich durchgepustet wird.

Der Start/Stop-Trick geht meines erachtens nur beim PreFL, nicht beim FL.

Könnte höchstens noch an der Einblasung am Krümmer (Rohr-Schraube) hängen. Da mal hinschauen (von unten). Ist aber eher selten.

Nachtrag: Du schreibst oben "alle 3" Sekundärluftventile getauscht. Da es nur 2 gibt liegt da der Hase vielleicht im Pfeffer (Spaß).

Hinter der DK (Sammler) sieht es bei mir auch schlimmer aus, aber da kann man nix knipsen...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 07.04.2017 um 15:21 Uhr   
Ich gehöre auch zu denen, die einen unglaublich lauten "jaulenden" Kaltstart haben. Nach einigen Sekunden ist es von der einen Sekunde auf die andere weg. Ich hatte die SLE in Verdacht - hab dann alle drei Teile, sprich Rückschlagventil, Umschaltventil und auch den Magnetschalter getauscht. Dazu LMM und Lamdasonde vor Kat. (Und praktisch alles was sich noch so bewegt hat, neues Lager und Öl im Kompressor, alle Rollen, Lichtmaschine, etc.)

Als ich das Auto gekauft habe, war es nicht so. Also kann mir niemand erzählen, dass es normal sein soll. Das wäre für Mercedes echt ein totaler Fail. War schon bei verschiedenen Werkstätten inkl. 2 MB Niederlassungen. Niemand hat einen Plan.

Mittlerweile hab ich aufgegeben.

LG
Phil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2017 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.04.2017 um 19:38 Uhr ]



biGGs schrieb:
Ich gehöre auch zu denen, die einen unglaublich lauten "jaulenden" Kaltstart haben. Nach einigen Sekunden ist es von der einen Sekunde auf die andere weg. Ich hatte die SLE in Verdacht - hab dann alle drei Teile, sprich Rückschlagventil, Umschaltventil und auch den Magnetschalter getauscht. Dazu LMM und Lamdasonde vor Kat. (Und praktisch alles was sich noch so bewegt hat, neues Lager und Öl im Kompressor, alle Rollen, Lichtmaschine, etc.)


Phil, es ist die Riemenspannung in Verbindung mit dem Kompri. Geräusch in der SLE-Phase ist volle Kanne im Ansaugtrakt hörbar (nach LLK, Stethoskop), da die ULK komplett zu ist und alles(!!!) da reinhallt. Geht die Klappe auf bei SLE-Ende verteilt sich das Ganze schlagartig und wird ruhiger. Kann nix anderes sein - komplett logisch. Hör mal hin, lockere ein wenig den Riemen (geht) und höre den Unterschied. Das sind meiner Meinung normale Laugeräusche, mit Einfluss der Riemenspannung, die unschön im Plastiktrakt verstärkt werden...Alles andere ist unlogisch unter den gegeben Fakten...klar findet das niemand. Klar heult er auch immer noch wenn warm (wenn auch weniger im Einzellfall).

Letzte Woche erkannt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90769&forum=5&start=10&highlight=

Die Tage war einer neben mir vom Parkplatz gerollt..dito!
Außerdem war meiner lauter als deiner....

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
 Geschrieben am 07.04.2017 um 20:05 Uhr   
Hey Markus,
das Jaulen wenn er warm ist, kann ich mittlerweile tolerieren. Während der Kaltphase manchmal auch während der Lauwarmphase (ersten 20-30 Sekunden nach Motorstart) ist er jedoch abartig laut. Das ist nicht der Riemen. Mag mit der Luftführung zu tun haben, normal ist es dennoch nicht. Wie gesagt, als ich das Auto gekauft habe, war das definitiv nicht so. Spiele schon mit dem Gedanken, die SLE einfach ab zu klemmen, allerdings keine Ahnung wie es dann klingt, da der erhöhte Ladedruck ja dennoch vorhanden ist.
Aber was soll ich sagen, TÜV/AU heute neu bekommen, ohne Mängel.
LG
Phil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an biGGs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2017 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.04.2017 um 20:11 Uhr ]

Bringt nix die SLE abzuklemmen, die ULK gibt es weiterhin..Ist auch mal weg und kommt mal wieder...Hör einfach mal ab, ist eindeutig. Anders: Das haben viele über Jahre - kann kein Schaden sein!

Außerdem gibt es Sachen die nerven mich nach einer Sekunde mehr als 20 Sekunden Star wars sound....

Morgen rücke ich der Vibriererei zu Leibe..hoffentlich wird es was...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2017 um 09:42 Uhr   


Musti schrieb:
Und mit Kaltstart meinte ich das es "Morgens immer zu diesen Problemen kommt" oder wenn ich das Auto stehen lasse bis der Motor abgekühlt ist.
Im warmen Zustand läuft er 1A.



... genau da liegt der Hase im Pfeffer, hatte ich ja schon in dem von Markus verlinkten Trööt "fairytale of fu__ing starting noise" mal irgendwo geschrieben ... es liegt meiner Einschätzung nach zu 100% an dem Wert den der Kühlmitteltemperaturgeber bei Start liefert und daraus Fehlsignale für den ganzen Ventilschrott liefert ob neu oder alt ... wenn die Suppe über Nacht kalt wurde und den von FL zu FL leicht unterschiedlichen kritischen Temperaturbereich erreicht in dem er spinnen mag, dann spinnt er ... ebenso natürlich wenn er lange genug zum abkühlen unterwegs irgendwo steht, das müssen aber dann schon ein paar Stunden sein.

Klackert wie´n ausgelutschter Bauerndiesel aus Tschtschikistan, unter´m Fahrzeug und aus´m Auspuff ... die Tage kommt bei mir auch eine Sporttüte rein, dann wird´s um 14,5° in der TG richtig lustig ...

Mich macht das nicht mehr nervös, obwohl es mein "technisches Ohr" sauber stört ... stell ich ihn kochend heiss nach Scheucherei ab und starte ziemlich schnell wieder, oder bei -12° vereister Karre, ein seidenweicher Lauf wie eine schweizer Uhr ... also alles gut

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann
*** Anonyme R170-Selbsthilfegruppe München-West ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1415
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm