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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasserpumpe, Riemenspanner, Dämpfer, Wechselintervall SLK200 136 Pferde |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.03.2017 um 10:55 Uhr  
| Moin,
gibt es einen Wechselintervallvorgabe für den Dämpfer und Riemenspanner durch MB?
Habe zwar gerade nicht das Serviceheft hier, aber die Wapu macht Geräusche. Und ich bin gerade am Teile bestellen.
Bitte nicht " würde ich mitmachen". Bei anderen Gurken wird das ja mit dem Zahnriemen erledigt, nur bei einer Kette ist das dann ja ein wenig anders. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.03.2017 um 12:45 Uhr  
| Hi Five (),
Ich weiß nicht unbedingt ob und mit wieviel Km die Teile zum Tausch definiert sind.
Deine Intension ist o.k.:
Generell ist doch zu sagen das der SLK wohl überdurchschnitlich viel unnötig "repariert" wird.
Deine Entscheidung liegt bei dir:
Was hilft die die Angabe denn? Getriebeöl, Kompressoröl etc. sind ja auch "wartungsfrei".
Wenn die Wapu Geräusche macht tausch sie halt. Hilft doch gar nix wenn du nachts um drei am A.d.W stehst weil das Lager fest ist und das laut Serviceplan erst in 20.000 km hätte passieren könn.
Gruß
Markus
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.03.2017 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 15.03.2017 um 13:03 Uhr ]
Die Angabe würde mir bei der Entscheidung helfen. Sind die Teile ausgelaufen, also Spanner + Dämpfer, dann kommen die neu.
Sind die Dinger bei 120tkm(Vorschrift?) neu gekommen und die sind noch nicht verschlissen, dann bleiben die im SLK.
Gab/ gibt es eine Wechselvorschrift? Also Pumpe ist in "de Dutten" dann muß Spannelement auch neu? Oder bei Riemenwechsel sind die Spannelemente zu wechseln?
Ich bin da etwas wählerisch. Zu mal ich so etwas schon öfter erlebt habe. Da wurden dann Zahnriemen gewechselt, aber das Thermostat, was hinter dem Riemen liegt, dass hat man sich gespart, obwohl es zum Riemenwechsel bei Audi dazu gehört.
Mir ist bei der in der Signatur stehenden Audi eine Rolle förmlich auseinander gebrochen. Der Audi hatte zum damaligen Zeitpunkt nachweisliche 185tkm auf der Uhr. Der Zahnriemen wurde bei 117tkm gemacht, aber nicht von mir. Alle Rollen hatten Lagerspiel und eine Rolle war gebrochen. Nun gehört bei dem Zahnriemenwechsel, der komplette Wechsel der Spanneinheiten des Rippenriemens dazu. Ebenfalls das Thermostat. In der nächsten Zeit ist der Zahnriemen dran. Ich verwette meinen Arsch, dass das Thermostat von 1998 ist. Das hat man oder die Werkstatt nicht gewechselt, da Kosten- und Zeitdruck.
--
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User seit 09.12.2016
| Geschrieben am 15.03.2017 um 19:58 Uhr  
| Wenn Du die Wasserpumpe tauscht, mach das Thermostat direkt mit. Das sind zwei Schrauben, das Thermostat kommt mit Gehäuse neu. Kosten: 20-30€.
Im Riementrieb, prüfe halt die Lager, wenn du die Rollen drehst und es Geräusche macht sind sie fällig.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.03.2017 um 21:30 Uhr  
| Moin,
Es gibt da so nette Bücher wie "Jetzt mache ich es mir selbst" oder so ähnlich, zwar nicht vom R170 aber sehr wohl von der C Klasse W202. Der 202er hat die selbe Grundtechnik, gleiche Motoren, gleiche Fahrwerkskomponenten, Bremsen, usw. also bis auf die Karosserie im Grunde die gleiche Plattform wie der Ur SLK. Schau mal in das Buch und dann hast du alle Infos die du brauchst.
Gruß
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.03.2017 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.03.2017 um 23:00 Uhr ]
Chemy schrieb:
Im Riementrieb, prüfe halt die Lager, wenn du die Rollen drehst und es Geräusche macht sind sie fällig.
Jau, entweder tauschen um ruhig in die Alpen zu fahren, oder es lassen - Deine Entscheidung!
Die Wapu ist fällig - o.k.! Die Rollen kündigen sich auch eher langsam an. Sollten die o.k. sein lass sie halt drin.
Eine KM-Angabe wäre auch sicherlich mal nicht schlecht.... .
Nur eins: Solltest du die Rollen tauschen kannst du dir überlegen INA-Rollen von MB, oder zum halben Preis INA-Rollen vom Zubehör zu kaufen. O.k., ich weiß nicht ob INA in dem Fall Erstausrüster ist/war, allerdings verstehe ich gerade hier den MB-Fetischismus nicht. Zündkerzen, Stossdämpfer etc. holt auch niemand am Tresen (oder auch doch, aber...). Muss ja nix aus China sein....
Gruß
Markus
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.03.2017 um 10:00 Uhr  
| Die Kiste hat 169tkm auf der Uhr. Die Wapu leckt noch nicht, macht aber Geräusche.
Das Auto wird aber nur als Drittwagen durch mich oder meine Frau(Ersatzwagen im Winter, oder Fun im Sommer) genutzt. Ich bin im Winter selber den Hobel bei Schnee gefahren. Das Fahrverhalten finde ich für einen Hecktriebler auf Schnee nicht schlecht, entgegen allen Meinungen hier im Forum. Da bin ich vom E30 anderes gewöhnt. Selbst mit abgeschalteten ASR ist das Ding mehr als beherrschbar.
Werde mal das Ding ausbauen, dann sehe ich in wie weit alles neu muß. Ich werde dann mal einen Bericht hier abgeben, in wie weit die Teile sich bereits verabschiedet haben.
Mit den Ersatzteilen sehe ich das genauso. Sofern die Teile nicht aus China kommen ( da bin ich mir bei Originalteilen nicht mal mehr sicher), kann man auch bei anderen Herstellern zugreifen. Bei der Pumpe ist sicherlich auch nur das LAger durch. Selbst das könnte man mit einem neuen Lager ersetzen, sofern möglich.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2017 um 12:29 Uhr  
| Die Wapu leckt selten, vorher wird ie aufgrund der Geräusche getauscht
Falls du einen Reparaturversuch aus Hobby machen willst macht das Sinn. Wirtschaftlich ist es eher ineffizient.
Na, dann tausch die Rollen und den Riemen und gute Fahrt.
Gruß
Markus
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.04.2017 um 09:32 Uhr  
| Wapu + Riemen getauscht. Spannrolle i.O. Keine sonstigen Lagerschäden.
Motor ist leise wie am ersten Tag. Sollte die Nachbau-Wapu den Geist aufgeben, ich baue dann wieder eine für 40 Euronen ein.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2017 um 20:18 Uhr  
| Hätte ich auch so gemacht. Es gibt einfach Sachen da muss man nicht zu MB rennen und das doppelte bis dreifache Zahlen (China-Schrott ausgenommen). Für die Kohle pflege ich lieber den Lack und das Leder...
Letztens wollte mir so ein Hansel erzählen das unbedingt die MB-NGK-Kerzen anstelle der Amazon-NGK-Kerzen zu verbauen sind. Feinste Toleranzen im µm-Bereich (aha, also ich weiß wie groß ein µm ist) können den filigranen Motorlauf ernsthaft beeinflussen. Da habe ich ihm erzählt das ich einen M111 Evo fahre und ob er das wirklich ernst meint???
Er meinte es ernst, somit nickte ich brav und maschierte ab
Gruß
Markus
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Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0 | Antworten
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