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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost am Kofferraumdeckel (Griff) - Fehlkonstruktion der Befestigung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 28.02.2017 um 13:20 Uhr  
| Hallo Leute,
viele von den älteren Usern kennen ja das Thema mit dem Rost am Kofferraumdeckel. Damals hat Mercedes in den ersten 8 Jahren meist den Rostbefall der sich unter den Griff bildete auf Kulanz beseitigt.
Damals wurde hier immer die Aussage von Mercedes verbreitet, das der Griff währen der Montage zu früh befestigt worden war.
Da ich im Jahre 2005 ein Unfall hatte (ältere User mögen sich noch daran erinnern) wurde seinerzeit der Kofferraumdeckel komplett erneuert.
Nun hatte ich jetzt auch den besagten Rostbefall und habe meinen Wagen zum Lackierer meines Vertrauens gebracht.
Hier wurde jetzt allerdings eine ganz andere Ursache festgestellt.
Mercedes hat in die vier Löcher zur Befestigung des Kunststoffgriffs Alu-Hohlnieten in den Stahldeckel gepresst. Da zwischen den verschiedenartigen Metallen immer galvanische Ströme fließen ist somit die Korrosion vorprogrammiert.
Bei mir wurden jetzt durch den Lackierer die Alu-Hohlnieten gegen Kunststoff-Hohlnieten (Original Mercedes) ausgetauscht und der Deckel neu lackiert.
Wenn es als bei euch auch dort "gammelt" dann lasst gleich die Nieten austauschen. Sonst kommt der Rost wieder..........
Gruß aus HH
-GONZO-
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 28.02.2017 um 15:31 Uhr  
| Ah, mittlerweile gibts dafür Kunststoffnieten, gut zu wissen. Und gut, dass ich unseren Deckel noch nicht hab machen lassen. Stattdessen: Fett, Fetter, am Fettesten
Neben der künstlichen Erzeugung von elektrochemischen Spannungspotentialen durch unglückliche Materialmischungen spielt auch noch die Verarbeitungsqualität der verbauten Kunststoffteile eine Rolle. Falls ihr mal so Teile abbaubt dann prüft doch gleich mal, ob ihr irgendwelche Grate spürt. Langfristig führen die oft zum Durchscheuern von Lackschichten und somit auch zu Rost.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 08.07.2014
| Geschrieben am 29.03.2017 um 13:35 Uhr  
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GONZO schrieb:
Mercedes hat in die vier Löcher zur Befestigung des Kunststoffgriffs Alu-Hohlnieten in den Stahldeckel gepresst. Da zwischen den verschiedenartigen Metallen immer galvanische Ströme fließen ist somit die Korrosion vorprogrammiert.
Bei mir wurden jetzt durch den Lackierer die Alu-Hohlnieten gegen Kunststoff-Hohlnieten (Original Mercedes) ausgetauscht und der Deckel neu lackiert.
Gibt es schon was neues von den Teilenummern? Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ob es das endlich mit dem Rost gewesen ist. Meine letzte Neulackierung des Heckdeckels inkl. Konservierung und besonderen Schutz für den Griff hielt gerade einmal fünf (!) Monate, die Reklamation ist in Bearbeitung...
--
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