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| Geschrieben am 08.06.2004 um 09:12 Uhr  
| hallo,
ich fahre einen SLK 230K preFL ohne Tuning. wenn ich beschleunige ist bei etwa 3000rpm ein kurzes ruckeln. der SLK läuft ansonsten ziemlich ruhig. von was kann das kommen. Habe gerade eben den Kompressor tauschen lassen aber das ruckeln ist immer noch da. meine Vermutung: LMM - kann das sein oder drückt sich ein defekter LMM anders aus?
hat jemand änliches elebt? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2004 um 13:53 Uhr  
| Hallöchen,
ich fahre einen 200er Pre-FL und hab ähnliches Problem. Der Zieht ziemlich gut hoch aber bei ca 3000 bis 3500 rpm fällt kurz die Leistung weg. Hatte eigentlich auf Zündaussetzer getipt aber die Kerzen sind erst ca 3000 KM alt. könnte höchstens noch die Zündspule(n) sein. Ich abereite bei Nissan und da gibts manschmal ähnliche Probleme mit den Zündspulen. Ist aber unverbindlich. lässt sich halt nur schwer prüfen so eine Spule.
Vielleicht weiß ja Dr. Mekkes Rat.
Gruß Topper | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2004 um 13:37 Uhr  
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HarryB schrieb:
Hat der 230er nicht auch eine Nockenwellenverstellung? Dann könnte es doch auch daran liegen, daß dort etwas klemmt bzw. schiefläuft. Sonst halt irgendein Sensor/Geber...
naja, welcher sensor / geber würde denn da in fragen kommen? weiss nicht ob das hilfreich ist bei der lokalisation des problems aber das ruckeln war jetzt mal 2 wochen weg und dann ist es auf einmal wieder da... wär dankbar für hilfe. | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2004 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 07.12.2004 um 21:03 Uhr ]
Hallo!
habe zwar keine Idee, aber mir kommt das beschriebene Problem bekannt vor.
So um die 3000 U/min (~2800) vermerke ich ein kleines Leistungsloch. Es ist kein Ruckeln wie bei einem Zündaussetzer, aber halt merklich. Fast ein bißchen wie der "Kangaroo-Effekt".
Bis jetzt hatte ich der Sache keine weitere Bedeutung geschenkt und bei einem aufgeladenem Motor für normal erachtet. Dachte mir es wird das "Turboloch" des Kompressors sein.
@amigomorto Sehe ich das richtig, dass Du einfach mal so auf Verdacht Kompressor und LLM getauscht hast??? Wenn dem so ist halte ich das für eine ziemlich teuere Variante der Fehlersuche.
Mfg
Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2004 um 12:48 Uhr  
| ja, habe den kompressor sowieso tauschen müssen weil er "geheult" hat. aber das ruckeln kam nicht vom kompressor. den LMM habe ich ziemlich günstig neu herbekommen, aber leider ist das ruckeln beim beschleunigen (3000rpm) immer noch da.
beim auslesen des steuergeräts während der testfahrt wurden immer kurzzeitig falsche werte des LMM angezeigt. könnte das auch mit einer defekten ündspule zusammen hängen bzw. kann das ruckeln von der zündspule kommen? | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2004 um 15:19 Uhr  
| Hallo!
Heute nochmal genau drauf geachtet. Es tritt bei mir nur auf, wenn der Motor "arbeiten muss". Sprich am besten hoher Gang und einen Berg hoch, also wie bei SLKFan. Die Drehzahl beim ruckeln beträgt bei mir ~2400 U/min und nicht wie vorher geschrieben um 3000U/min. Scheint wohl ein anderes Problem zu sein, da es wirklich nur minimal ist und es außer mir wohl kein Mitfahrer bemerken würde.
Mfg
Matthias | Antworten
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