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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Motorausfall
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Beiträge: 23
User seit 04.04.2004
 Geschrieben am 06.06.2004 um 10:08 Uhr   
Hallo Leute, bin heute das 1. Mal aktiv im Forum. Ich brauche Hilfe . Heute morgen ist mein SLK 200 Bj. 1997 während der Fahrt ausgegangen.
Sprit und Batterie alles in Ordnung. Anlasser dreht nicht. Anzeige im Kombinationsinstrument zeigt nicht an ob ein Fehler in der Wegfahrsperre vorliegt.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann helfen?

Viele Grüße aus dem Saarland und weiterhin eine unfallfreie Saison.

Jerrry (Frank Jeremias)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2004 um 12:07 Uhr   
Hi Jerry,

das Problem hatte ich mit meinem 200er vor einigen Monaten mal. Bin gefahren und auf einmal ist der Motor komplett ausgefallen. Das Ganze passierte (Gott sei Dank) in der Nähe einer Mercedes-Werkstatt, die mich dann abgeholt haben. Nach kurzer Fehlersuche haben die festgestellt,dass die Motorsicherung durch war. Nach dem Wechseln bin ich hinter dem Servicewagen in die Werkstatt gefahren, die habe den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden!
Naja, dann haben sie mich wieder weg geschickt, und 200 Meter weg von der Werkstatt bin ich wieder liegen geblieben. Also Haube auf, Sicherung nochmal gewechselt und wieder zurück.
Dann haben 3 Mann von DC über eine Stunde lang gesucht, bis sie festgestellt haben, dass der Kabelstrang, der zum Motorblock führt, kurz vorm Motor angescheuert war und je nach Bewegung einen Kurzen verursacht hat. Seit dem neu isolieren der Stelle ist alles wieder ganz normal.
Check einfach mal die Sicherungen und melde Dich ggf. noch mal, wenn Du genauere Infos zu dem Kabel brauchst.
Viele Grüße,

Andreas

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 Geschrieben am 06.06.2004 um 21:00 Uhr   
Hallo

Auf das hätte ich jetzt auch getippt. Der 111er Motor hat machmal Prombleme mit dem Leitungssatz.

Prüfe mal die Sicherungen und trotzdem mal die Batterie. Macht es gar nicht mehr klick beim Starten? Gehen beim Starten sämtliche Lichter aus? Wenn nicht kann es schon am Motorsteuergerät liegen, da diese den Anlasser steuert.

Gruß Klaus

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 Geschrieben am 06.06.2004 um 23:13 Uhr   
Frank schrieb:


Hallo Klaus, vielen Dank für die prompte Antwort. Die Sicherungen sind in Ordnung auch die Batterie ist krach neu. Ich habe versucht gemäß der SLK-Betriebsanleitung das Kombiinstrument so einzustellen dass man den Hinweis Start oder Error erhält. Das hat leider nicht furnktioniert. Die Lichter und Kontrollleuchten gehen beim Startvorgang aus sind aber danach wieder da. Anlasser macht keinen Mucks.

Gruß Frank alias Jerry



Hallo

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Kann es sein, daß in deinem Motorraum ein Marder gewütet hat und einige Leitungen durchgebissen hat? Hast du das schon mal geprüft?

Aber moment, wenn die Lichter aus sind, kann es sein, daß deine Batterie leer ist. Du bist gefahren, dein Generator hat die Batterie nicht mehr geladen, die Batterie ist durch die Verbraucher entleert worden und der Motor ist irgendwann ausgegangen weil er keinen Zündfunken mehr hatt oder weil das Motorsteuergerät nicht mehr mit genügend Spannung versorgt worden ist. Nun kannst du ihn nicht mehr starten, das die Energie der Batterie nicht mehr ausreicht. Mach mal eine andere Batterie rein oder überrücke mal die Batterie(Fremdstarten). Wenn der Motor dann läuft, ist es wahrscheinlich der Laderegler, der Generator oder die Batterie selbst. Was ich am ehesten vermute. Weil wenn der Generator keine Leistung mehr haben sollte, würde eigenltich auch die Kontrolleuchte angehen. Nimmt die Batterie aber keine Spannung mehr auf wird das nirgends angezeigt. Den fall hatte ich erst kürzlich. Es wude eine nagelneue Batterie eingebaut nachdem die alte kaputt war. 3 Tage später kam das Fzg. wieder in die Werkstatt weil es nicht mehr ansprang. Erste Vermutung Generator defekt. Generator geprüft. Spannung 14,02 Volt. Ladeleistung 5 Ampere. Motor abgestellt. Batteriespannung 12,5 Volt. Startversuch, Motor springt nicht an, es klackt nur. Batterie geprüft, brach beim Belasten total zusammen. Also neue Batterie rein, Generator läd einwandfrei mit 60 Ampere. Die neue Batterie die 4 Tage alt war, war also defekt.

Wenn das Kombi nicht Start Error anzeigt, liegt kein Fehler im Bereich FBS (Schlüssel und Startfreigabe vor). Es muß also in richtung Batterie gehen weil der Starte drehen muß und die Lichter(damit mein ich die Hauptscheinwerfer oder das Abblendlicht) beim Starten zwar dunkler werden aber nicht ausgehen dürfen.

Gruß Klaus

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Beiträge: 62
User seit 10.07.2006
 Geschrieben am 27.09.2006 um 10:03 Uhr   


Anonymous schrieb:

...Dann haben 3 Mann von DC über eine Stunde lang gesucht, bis sie festgestellt haben, dass der Kabelstrang, der zum Motorblock führt, kurz vorm Motor angescheuert war und je nach Bewegung einen Kurzen verursacht hat...
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Hallo Andreas,

dieses Problem (exakt!) habe ich auch. Kannst Du den Punmkt vielleicht noch etwas genauer beschreiben oder ein Foto schicken? Das wäre toll...

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Hubert

--
SLK 200, EZ 11/98, 30.000 km, Originalzustand, Automatik, obsidianschwarz, Leder sand/anthrazit, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio MB Audio 10, 7-Loch LMs, Winterräder AMG 17', Diebstahlwarnanlage

Zusätzlich noch ein 300 SE, EZ 10/91, 83.000 km, Original

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   c-man

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 Geschrieben am 27.09.2006 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 27.09.2006 um 10:49 Uhr ]



AlexanderZwo schrieb:



Anonymous schrieb:

...



Hallo Andreas,

dieses Problem (exakt!) habe ich auch. Kannst Du den Punmkt vielleicht noch etwas genauer beschreiben oder ein Foto schicken? Das wäre toll...



Hallo Hubert,

ich finde gut, dass Du die Forensuche bemüht hast. Allerdings wirst Du auf eine Antwort von Andreas vergblich warten. Der User existiert nicht mehr.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
Ulrich

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 Geschrieben am 27.09.2006 um 12:39 Uhr   
hi leute,

war bei mir das gleiche. der motor (230 komp.) sprang nicht mehr an. es machte klack, klack, klack. batterie geprüft: war zwar erst 1 monat alt, hatte aber bereits keinen saft mehr drinnen. dann Lichtmaschine geprüft > kaputt, lichtmaschine gewechselt, seit dem alles wieder in ordnung!

liebe grüße
josy

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 Geschrieben am 28.09.2006 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 28.09.2006 um 09:49 Uhr ]

Ja, Ulrich,. habe ich dann auch gemerkt, aber ihn dann auf seiner Website gefunden. So leicht gebe ich ja nicht auf.

Bei ihm war es das Kabel im Nylonschlauch, das von der Steuergerätebox im Motorraum Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand vorbei nach in Fahrtrichtung links verläuft und sich dort an den Motor verzweigt.

Meinen Meister habe ich mit der Nase drauf gestoßen, warte aber immer noch auf Nachricht...

Und Josy...danke für den Tipp, aber bei mir geht die Motorsicherung durch. Deshalb ist es nicht das Batteriephänomen.

Viele Grüße
Hubert

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Beiträge: 25
User seit 30.03.2006
 Geschrieben am 28.09.2006 um 11:02 Uhr   
Hallo,
hab seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem, gestern ist der Motor auf ner Strecke von 20 km 4 mal ausgegangen! Ganz schön peinlich, gerade auf ner einspurigen Bundesstrasse.... Wagen ist gerade in der Werkstatt, fehlerspeicher wurde gelöscht und jetzt scheint wieder alles zu laufen laut Werkstatt.
Hab die Jungs trotzdem nochmal drauf angesetzt, die Kabel im Motorraum zu prüfen....
Werd berichten, wenn ich mehr weiss....

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Beiträge: 62
User seit 10.07.2006
 Geschrieben am 29.09.2006 um 08:30 Uhr   
Hallo Posi,

nein, das ist nicht das gleiche Problem. Wenn er wieder anspringt, ist ja die Motorsicherung nicht rausgeflogen. Die Motorsicherung geht weg, weil irgendwo ein Kurzschluss ist. Bei Dir liegt die Ursache sicher woanders.

Viele Grüße
Hubert

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