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Tipps und Technik R170 » » Thema: Surrendes Geräusch im Motorraum.... |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 11.11.2016 um 08:39 Uhr  
| Hallo Leute,
seit einigen Wochen bemerke ich einen erhöhten Benzinverbrauch.
Im gemischten Betrieb (70% Stadt / 30% BAB mit max. 150kmh) ist der Verbrauch sprungartig auf ca. 14 Liter auf 100km gestiegen.
Nachdem ich erst eine undichte Benzinleitung in Verdacht hatte, habe ich erst einmal dort gesucht aber nichts gefunden.
Nun ist mit etwas aufgefallen was nicht richtig deuten kann.
Entweder ist es mir in den letzten 15 Jahren mit dem SLK nie aufgefallen oder es ist der Fehler bzw. die Ursache.
Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 stelle läuft irgendein Motor oder eine Pumpe. Nach Steckerziehen an einigen Baugruppen habe ich es etwas eingekreist.
Das Geräusch (surren) kommt aus dem Bereich des Luftmengenmessers oder einem Bauteil daneben (zur Spritzwand gesehen).
Ich war bislang der Meinung gewesen das dieses "surren" in der Stufe 2 nach kurzer Zeit aufhört.
Das macht es jetzt aber nicht mehr (oder hat es das nie gemacht?).
Könnte es der Drosselklappenmotor sein?
Kann es einen Zusammenhang mit einem kurz zuvor durchgeführten Ölwechsel geben?
Oder ist dieses Geräusch ganz "Normal"?
Es handelt sich um einen 230er FL.
Für eure Tipps / Meinungen wäre ich überaus dankbar....
Gruß aus HH
-GONZO-
PS. Der Steuergerätelüfter ist es nicht! Der läuft durch das Dachmodul schon bei Zündung in Stufe 1 und erzeugt ein anderes, leises Geräusch. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2016 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.11.2016 um 09:42 Uhr ]
Hi Gonzo,
alles normal. Gab es schön öfter hier... (z.B.):
http://mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83017&forum=5&highlight=surrendes
Bei meinem hat schon immer die ULK gepfiffen. Die DK habe ich dann auch mal irgendwann mal gehört. Schalt die Zündung ein, dann hörst du wie die beiden sich anlernen (jedes mal). Andere haben das aber auch nicht...Halt mal die Griffel drauf dann merkst du es summen.
"Normalerweise" müsste die Meldung an das Steuergerät kommen "Position definiert" und es müsste Ruhe sein. Oder aber es liegt ständig Spannung an um die Position zu halten, who knows? War schon bei MB um die ULK anzulernen. Half nix (und die wussten auch nichts damit anzufangen...welch Überraschung). Du kannst aber mal die Klappen sauber machen, das schadet sicherlich nix und ist eine schöne Arbeit am Samstag mittag.
14L sind ein Wort, allerdings: Wenn er einigermaßen läuft haben die Klappen keinen Schuss bzw. käme normalerweise eine Meldung.
Ich tausche morgen die SLE-Ventile, da sag ich dir dann was rauskam (11 L) (Einfluss denkbar).
Heute muss ich leider noch den auslaufenden Wischwasserbehälter in die Reihe bringen (du kennst das ja ). Man kann ja von der Karre halten was man will: langweilig wird es nie...
Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Beiträge: 3064
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| Geschrieben am 11.11.2016 um 12:57 Uhr  
|
enrgy schrieb:
bin ja noch recht neu im thema, aber ich habe in dem sicherungskasten rechts neben der batterie unten einen lüfter entdeckt. weiß aber nicht, ob und wieviel geräusche der verursachen kann.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
Wenn du den Deckel vom Steuergerätkasten abmachst, kannst du bei Zündung auf Stufe 2 das Laufgeräusch vom kleinen Lüfter hören und diesem eindeutig zuordnen.
Entscheidend wäre, ob zu diesem eindeutigen normalen Geräusch -wie scheinbar hier vorliegend- noch andere unnormale hinzukommen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 11.11.2016 um 13:14 Uhr  
|
jw61 schrieb:
enrgy schrieb:
bin ja noch recht neu im thema, aber ich habe in dem sicherungskasten rechts neben der batterie unten einen lüfter entdeckt. weiß aber nicht, ob und wieviel geräusche der verursachen kann.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000
Wenn du den Deckel vom Steuergerätkasten abmachst, kannst du bei Zündung auf Stufe 2 das Laufgeräusch vom kleinen Lüfter hören und diesem eindeutig zuordnen.
Entscheidend wäre, ob zu diesem eindeutigen normalen Geräusch -wie scheinbar hier vorliegend- noch andere unnormale hinzukommen.
--
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Jürgen
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Hallo Leute,
der Lüfter in der Steuergerätebox ist es nicht (wie im Anfangsposting schon geschrieben).
Da ich das Dachmodul habe, wurde der eine Plusanschluss umgeklemmt. Seitdem läuft der Lüfter der Steuergerätebox schon auf Stufe 1 der Zündung. Somit kann ich des Geräusch sehr genau verifizieren.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Tipps...
Gruß aus HH
-GONZO-
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2016 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.11.2016 um 16:00 Uhr ]
bigrick schrieb:
"Was ist denn ULK und SLK?"
ULK=Umluftklappe (beim Luftfilter, regelt die SLE-Luftmenge sowie (auch) die Luftmenge beim Fahren)
SLK= unser Auto
SLE=Sekundärlufteinblasung
DK= Drosselklappe (am Aunsaugkrümmer)
bigrick schrieb:
"Meiner Pfifft ebenfalls seit etwa einer Tankfüllung. Gleichzeitig ist der Verbrauch um 20% gestiegen. Ich monitore den Verbrauch immer genau."
Das Summen würde ich nicht in Verbindung mit einem drastisch höheren Verbrauch sehen (da normal), solange beide ordentlich angesteuert werden. Aber gut, falls diese nicht 100% richtig zu-/aufmachen...denkbar.
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2016 um 17:48 Uhr  
| Schon o.k.! Habe den Zwinker vergessen
Thema ist hier allerdings Geräusche/Summen von den Stellmotoren bei Zündung an und Motor aus. Wenn deiner bei laufendem Motor "pfeift" ist das allerding eine andere Sache. Dann ist natürlich alles möglich bzw. auch ein höherer Spritverbrauch denkbar. Sehe ich allerdings separat zu dem Thema hier. Hör halt mal hin....
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2016 um 23:07 Uhr  
| Also meiner surrt oder brummt bei Zündung auf Stufe 2 auch, und das macht der
auch schon länger, aber ob das schon immer war weiß ich auch nicht
Aber einen höheren Verbrauch habe ich bislang nicht feststellen können.
Vg Reiner
--
200K EZ 06/01 schwarz, GEN1, LED smoke, Powersrpint, AMG Styl. 3 VA 7 1/2 x 17 225/45 17, HA 8 1/2 x 17 245/40 17 | Antworten
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