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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wagen startet nicht-Wegfahrsperre?
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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 31.08.2016 um 08:18 Uhr   
Guten Morgen,

nachdem ich gestern mit meinem Kleinen bei meiner Freundin nach langer problemloser Fahrt bei meiner Freundin im Rhein-Main -Gebiet angekommen bin, wollten wir heute zu einer einwöchigen Urlaubstour nach Österreich starten. Aber der Wagen (SLK 230 Bj. 98) springt nicht
an. Das heißt der Anlasser dreht 3-5 mal und dann nur noch Klick..Klick.. auch nach mehrmaligen Versuchen keine Änderung. ADAC gerufen...der freundliche Herr erweist sich als nicht besonders kompetent (mein Eindruck)..ersucht nach Diagnosestecker um nach 10 min festzustellen dass mein Auto keinen hat! Dauernd kloppt er auf seinem Computer rum und flucht auf seine EDV-Leute. Er öffnet den Schlüssel, weil er meint dass dieser das falsche oder kein Signal ans Auto abgibt und die Wegfahrsperre aktiviert. Er versucht einen Reset, wie er sagt mit abgeklemmter Batterie. Alles ohne Erfolg! Er fragt nach dem Zweitschlüssel den ich allerdings zu Hause habe, und meint, dass man Diesen immer dabeihaben sollte! Fazit, der Wagen wird zu MB in Rüsselsheim abgeschleppt und wir fahren mit dem Peugeot meiner Freundin los (Kleinwagen) und mein Kleiner soll eine Woche bei MB bleiben. Ich habe leider nicht mehr die Zeit im Forum lange nach Beiträgen mit ähnlichen Problemen zu suchen.

Hat jemand ne Vermutung was das Problem sein könnte?

Gruß Dieter

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   Seelenruhig

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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 31.08.2016 um 09:00 Uhr   
Moin...
liest sich, wie defekte Batterie.....oder Anlasser...

Bei Wegfahrsperrenproblem sollte im Display "StartError" stehen. Dann dreht der Anlasser meiner Erinnerung nach auch garnicht.

Das Auto hat einen 38 poligen Diagnosestecker im Motorraum unter der Schraubabdeckung (wie Öldeckel) auf dem etwas größeren schwarzen Kasten in Fahrtrichtung rechts an der Windschutzscheibe. Quasi über den Beifahrerbeinen.

Tollen ADAC Mann hattest Du da... wurde die Batteriespannung gemessen, bzw überbrückt?

Viele Grüße
Dean

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   Brummsummsel

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Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
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 Geschrieben am 31.08.2016 um 11:54 Uhr   
Hi,
wegen des "klick klick" würde ich auch auf eine sterbende Batterie wetten..das macht der Anlasser immer dann, wenn er nicht mehr ausreichend "Spannung" aus der Batterie bekommt...

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 31.08.2016 um 23:04 Uhr   
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte vor lauter Stress vergessen zu schreiben, dass Starterror im Display erschien und dass der Mann vom ADAC die Batteriespannung gemessen hat (war wohl ok) Mittlerweile habe ich mich von Österreich aus bei MB in Rüsselsheim nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Die hatten den Schlüssel gestern gereinigt und danach sei der Wagen direkt angesprungen. Heute beim zweiten Versuch wieder das alte Problem. Man tippt auf defekten Schlüssel.
Habe nun meinen Bruder gebeten per Express den Zweitschlüssel zu MB zu schicken.
Dieser Schlüssel ist wohl nur ein Notersatzschlüssel und sieht anders aus wie das Original. Hat der überhaupt eine Elektronik?

Viele Gr.

Dieter

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2016 um 19:53 Uhr   
Zur Ehrenrettung des ADAC muss ich sagen das man bei allen Fahrzeugen die Wegfahrsperre usw. haben den zweiten Schlüssel dabei haben sollte wenn man so weit weg fährt das der Schlüssel nicht schnell zur Hand ist.
Und die übliche OBD II Schnittstelle hat der R170 erst mit Modellpflege. Davor kochte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und nicht für jeden kann man einen Stecker und Software dabei haben.
Deine Beschreibung hört sich Wirklich nach defekter Batterie an. Kommt die Start Error Meldung nicht auch bei zu wenig Strom?

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 04.09.2016 um 22:44 Uhr   
Hallo Zusammen,

zunächst mal bin ich froh, dass es den ADAC gibt, und sicherlich gibt es viele kompetente Leute unter den "Gelben Engeln". Wenn aber jemand 10 min nach einem Diagnosestecker sucht und dann meint "Ach der ist ja so alt, der hat keinen" und außerdem seinen PC verdrischt und auf die unfähigen IT-Kollegen flucht, dann ist das schon stark irritierend.

Nun zum eigentlichen Problem:
Die Diagnose nach dem Testen mit dem Ersatzschlüssel lautet - INFRAROTSCHLÜSSEL GIBT KEINE STARTFREIGABE HAUPTSCHLÜSSEL DEFEKT!- mit dem Ersatzschlüssel startet er einwandfrei und ich bin mittlerweile die 200 km nach Hause gefahren. Einen neuen Schlüssel habe ich noch nicht bestellt, da Dieser um die 160 Euro kosten soll und noch angelernt werden muß, was auch immer dies bedeutet. Im Internet gibt es aber Firmen die Schlüssel für einen günstigen Preis reparieren wollen (ca. 55 Euro)...hat jemand diesbez. Erfahrung gemacht?

Gute Nacht

Dieter

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