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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräuschsuche / Nockenwellenverstellung deaktivieren? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2016 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.07.2016 um 18:32 Uhr ]
Hi,
ich habe auch einen dieser berühmten komisch klingenden EVO-Motoren / 230 FL.
Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Antwort auf das Trecker-Geräusch im Stand. Ein paar haben gesagt das sei der normale Klang ist. Das will ich erst mal nicht hinnehmen. So wie das klingt kriegten das die Jungs von Lanz in ihren besten Tagen nicht hin. Selbst das Radio wird ab und an übertönt.
Die Aggregate schein o.k. zu sein bzw. wurden geprüft. Laufen tut er gut.
Dieselnageln will ich es nicht(!) nennen, eher niederfrequentes Klopfen im Leerlauf. Traktor halt. Vor dem Motor stehend links. Im Innenraum besser zu hören (Rauschfilter). Mit steigender Drehzahl wirds auch schneller (dongern) (ich liebe die deutsche Sprache).
Ich habe mal einen baugleichen probegehört, allerdings mit grosser RS und Sport-Auspuff (kein guter Vergleich).
"Einen" Thread habe ich gefunden mit vergleichbarer Symptomatik. Da war der/ein Nockenwellenversteller defekt (mit der Bezeichnung "Freilauf"/"Auslass" - keine Ahnung ob es da 2 gibt).
Meine Fragen:
Kann man den berühmten Stecker am Magnetventil (ist neu) ziehen, somit den NWV deaktievieren und im Leerlauf mal hinhören?
Hat das mal jemand gemacht bezüglich des allseits bekannten Rasselns beim gasgeben (was ich "ausnahmsweise" nicht habe)?
Kann da was gehimmelt werden?
Ist der NWV im Leerlauf überhaupt aktiv in irgendeiner Form, d.h. bringt das was?
Fahren muss ich nicht, der Leerlauf klöngert....
Sollte einer was dazu sagen können wäre das nett (aber bitte aus Erfahrung).
Gruß
Markus
Edit P.S:
Wenn "das" der normale Klang eines Motors ist dann "herzlichen Glückwunsch MB".
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Beitrag von:
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 02.07.2016 um 19:05 Uhr  
| Hallo Markus,
wenn Dein Geräusch im Stand schon hörbar / wahrnehmbar ist, kommt es nicht vom Nockenwellenversteller. Wenn dieser Geräusche macht, hörtst Du beim Gasgeben bei ca. 1500 Umdr. ein metallisches "klacken", 1x wenn Du über die Drehzahl kommst, das 2. Mal wenn Du wieder drunter kommst.
Zu Deiner Frage: Na klar kannst Du mal den Stecker ziehen um zu schauen ob und wie sich das Geräusch verändert, hast dann halt nur den Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2016 um 19:15 Uhr  
| Stimmt alles, ist auch nur ein Versuch.
Bei dem einen war es das...
Vielleicht läuft da irgendwie ne Welle mit...Ich suche halt....
Der Fehler wirkt sich ja nicht aufs Fahrverhalten aus bzw. versandet sowieso, oder?
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.07.2016 um 20:22 Uhr  
| Moin,
"Irgendeine Welle" läuft da nicht mit, denn es gibt nur die Kurbelwelle und die Nockenwellen. Geräusch wie bei ein Lanz Diesel oder übler habe ich noch nie am 230er gehört und ich bin schon einige gefahren. Geklapper vom Nockenwellenversteller kann nicht sein, den der läuft im Standgas gar nicht mit. Ich tippe da eher auf Kurbelwellenlager / Peuellager / Kolbenklappern. Also Zylinderkopf runter, Ölwanne runter und mal nachschauen.
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2016 um 10:45 Uhr  
| Moin,
Wurden denn gleich alle Kolbenringe auf allen vier Kolben gewechselt?
Nicht das sich nach der Reparatur des einen Kolben der nächste Meldet nach dem Motto "ich will auch"
Und ja, der M111 Motor ist eigentlich unverwüstlich. Jedoch gibt es auch bei diesen Motoren mal Ausschuss (Gaußsche Normalverteilung). Vielleicht fällt deiner ja darunter.
Gruß Christoph
,
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2016 um 12:05 Uhr  
| Hi Christoph,
ich schreibe mal nen eigenen Thread hierzu wenn alles durch ist (Car-Garantie, Verkäufer) und ich ein wenig gefahren bin.
In Kürze der Schaden (alles im 4. Zyl.):
- Kolbenring oben gebrochen (was ich gesehen habe so 1 cm an der Trennung)
- 1 Einlassventil verölt/verkokelt (Zusammenhang ist spekulativ)
Ja, hier ist einfach von einem Materialfehler auszugehen. Gauss hin oder her, mir langt`s erst mal.
Gemacht wurden alle Ringe, alle Hydros, alles Schaftdichtungen, 1 x Pleuellager und alle Dichtungen.
Kolben und Laufflächen waren i.O..
Mein benchmark ist jetzt der Ölverbrauch, welchen ich im Auge halte.
Unter dem Auto bei laufenden Motor habe ich (zumindest) erst das klackern des Rings gehört...
Zum Thema:
Sollte das Getockere normal sein (hier gibt`s einige Threads dazu) dann ist das so. Trotzdem krieg' ich immer nen Hals wenn ich an der roten Ampel stehe und Bayern 3 übertönt wird. Deshalb ist das für mich auch keine philosophische Frage, sondern einfach Sch..... (nach abziehen des Steckers keine Veränderung)
Wenn ich mal was rausfinde melde ich mich.
Ansonsten muss ich damit wohl leben.
Gruß
Markus
--
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SLK 230 FL, 2001, Schalter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2016 um 12:24 Uhr  
| Moin,
Eine Idee hätte ich noch,
Wo ist denn das cm Kolbenring geblieben? Nicht das es in der Ölwanne gelassen wurde und jetzt sein Unwesen im Motorraum treibt
Aber wenn dir das getocker, (was nicht normal ist), so dermaßen auf den Senkel geht hilft nur eines: Zur nächsten Saison den Motor kurzerhand rauswerfen und einen anderen einbauen. Gibt es in der Bucht mittlerweile wie Sand am Meer...
Gruß Christoph
Gruß Christoph
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Beitrag von:
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Beiträge: 26
User seit 29.07.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2016 um 13:39 Uhr  
| Moin,
Das wäre viel zu einfach und lässt sich innerhalb von 10 Minuten rausfinden:
Einfach mal den Rippenriemen runternehmen und dann den Motor ohne starten.
Ist das klappern noch da, fallen Kompri und Wasserpumpe und all das getöse schon mal aus...
Gruß Christoph
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