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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrverhalten bei Feuchtigkeit - ESP aktiv
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User seit 25.04.2016
 Geschrieben am 29.05.2016 um 16:06 Uhr   
Hallo! Unser SLK 200 ist unser erster Hecktriebler. Das mit dem Hecktrieb habe böse bei der ersten Ausfahrt erfahren dürfen. In 90 Grad links kam das Heck erst rechts, dann links raus. Den Wagen konnte ich abfangen. Allerdings war ich irritiert, dass vorher kein ESP geregelt hat... zumindest nicht gefühlt. Zu den Straßenbedingungen: Es war ganz ganz leicht feucht (nicht nass) auf der Straße. Ich war nicht übermäßig schnell. Bei meinem bisherigen Autos war es immer so, dass bei zu schnellen Kurven der Motor Leistung weggenommen hat und/oder kräftig an den Bremsen gewerkelt.
Letztens bei einem etwas flotteren Ampelstart tänzelte die Hinterachse auch wie verrückt herum. Viel Grip war da nicht.
Nur damit wir uns verstehen: Ich bin klein Raser (dann hätten wir einen Audi oder BMW in schwarz gekauft) und auch kein jugendlicher Draufgänger. Inzwischen müsste ich so ca. 300Tkm Fahrleistung haben. Allerdings alles auf Frontantrieb...
Ich bin am rätseln, ob das ESP irgendwie nicht aktiv ist???
Gibt es beim SLK 200 (R172) so etwas?
Oder ist die Hinterachse einfach nur zu leicht?
Gefühlt bin ich übrigens mit meinem C4 Diesel in den Kurven schneller und gefühlt sicherer unterwegs, als mit dem SLK. Das bitte nicht als SLK Bashing verstehen.
Mit Dank und Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Stefan

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   SLK172

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 Geschrieben am 29.05.2016 um 18:47 Uhr   
Hallo Stefan,

als erstes würde ich die Ursache mal bei den Reifen suchen:

- handelt es sich um Markenreifen?
- sind sie zu alt?
- stimmt der Luftdruck?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 29.05.2016 um 22:54 Uhr   
Selbst ein abgeschaltetes ESP (erkennbar am gelben Symbol im Kombiinstrument) aktiviert sich in Grenzsituationen automatisch. Leicht feuchte Straßen können rutschiger als patschnasse sein, denn dann verbindet sich die Feuchtigkeit mit dem Schmutz des Belags zu teils übler Schmierseife. Besonders Pollen sind da tückisch. Der SLK ist kurz, hinten leicht, hat nicht wenig Drehmoment und durch die Sitzposition nah an der Hinterachse fühlen sich Drifts anders an.

Auch mein Tipp: Reifen checken, mit abgefahrenen Gummis wird der SLK zur Diva.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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 Geschrieben am 01.06.2016 um 17:05 Uhr   
Hallo Stefan,
das klingt nach Wanli-Reifen Eben solche hatte mein erster SLK drauf, als ich ihn 2012 frisch erworben hatte - wäre bei Tempo 70 und Regen beinahe im Graben gelandet, so heftig war das. Ideal für ne Driftchallenge aber im Straßenverkehr nicht fahrbar.
Also, erstmal wie die anderen schon sagten, Reifen checken! Im Zweifel neu kaufen, Reifen sind das wichtigste Teil am ganzen Auto, gerade beim SLK.

Dann: Bin ebenfalls nach 8 Jahren Fronttriebler fahren auf den SLK umgestiegen. Das braucht durchaus einige Umgewöhnung; grade bei Regen darfst Du in Kurven nicht zu früh/zu viel Gas geben, sonst kommt das Heck meistens etwas.
Wobei ja genau das auch ziiiemlich viel Spaß machen kann...
Ich hab sicher eine Saison gebraucht, um mich komplett dran zu gewöhnen. Das wird Dir nicht anders gehen. Empfehlen kann ich ein Fahrertraining mit Drifttraining (Blaubasalt rockt), da lernst Du wirklich die Grenzen des Fahrzeugs kennen und den Heckantrieb zu lieben

Grüße von Joschi
(der neben nem schwarzen SLK auch einen schwarzen Audi fährt)

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   dergrossekaese

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 Geschrieben am 03.06.2016 um 19:56 Uhr   
Moin,

das passierte mir leider auch immer wieder bei nur leicht feuchter Straße.
Immer die gleiche Kurve auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Und immer mit den abartig schlechten Pirelli MO, die ab werk montiert waren
(18" Mischbereifung, SLK 200).
ESP regelte zwar umgehend ein, aber einen ordentlichen Rutscher gabe es trotzdem.

Seit Fahrzeugwechsel und damit verbundenem Wechsel auf Conti SC 5P
hat es sich erledigt.
Trotz mehr Leistung rutscht da nix mehr, jedenfalls nicht in der Kurve.
Also nicht zwangsläufig ein Billigreifen-Problem, sondern eher ein MO Ding - mal wieder.

Die Pirelli mit MO Kennung kommen mir jedenfalls nicht wieder ans Auto.

Gruß
Stephan


--
tell the cook the fish is shit

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   Malouki

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 Geschrieben am 03.06.2016 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 03.06.2016 um 20:01 Uhr ]

Was für welche waren denn das genau? Doch nicht etwa P-Zero?

Malouki

--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

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 Geschrieben am 04.06.2016 um 16:58 Uhr   
Hallo!
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mir die Reifen anzuschauen.
Es handelt sich um die Michelin Primacy HP.
Vorne: 225/45 R17
Hinten: 245/40 R17
Profil ist genug drauf, daran kann es nicht liegen.
Gruß, Stefan

--
SLK 200; R172

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   Malouki

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 Geschrieben am 04.06.2016 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 04.06.2016 um 17:57 Uhr ]

O.K., die taugen dann halt nix :-/ Die Pilot Sport 3/4 hingegen, dürften solches Verhalten nicht zeigen.
So ein Nässeverhalten kenne ich eher von Bridgestone oder anderen Billigreifen.

Malouki


--
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   Bärnd

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User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2016 um 18:01 Uhr   
OK, anschauen wäre das eine - aber hast Du mal den Luftdruck überprüft? Das wäre immer noch mein erster Verdacht.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

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   R172-Red

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Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 04.06.2016 um 20:02 Uhr   
Hallo,
hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu. Mir ist dies passiert als ich 2 Hinterreifen von Conti erneuert habe. Danach war der Wagen nicht mehr fahrbar (selbst bei leichter Autobahnkurve ging das ESP an).
Dann 4 neue Reifen anderer Marke gekauft und alles war wieder wie vorher perfekt.
So anstellen das meiner hinten weg rutscht schaffe ich nur im Schnee.
Allerdings merkt man immer wenn das ESP eingreift, daher würde ich das in einer Werkstatt testen lassen.

Und offensichtlich ist der R172 bezüglich Reifen ein Sensilbelchen !

Gruß

--
R172-Red

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