.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung und Preisfindung R171 200 Facelift
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:53 Uhr   
Moin,

Ich möchte an dieser Stelle erstmal kurz "Hallo" sagen (bevor meine Frage kommt). Eigentlich bin ich gar nicht an einem SLK interessiert, aber meine Schwester. Und wenn sie mich schon fragt: "Kannst Du Dich da mal erkundigen und mir einen guten suchen?", wer kann da nein sagen?

Technisch habe ich mich schon etwas informiert (Stichwort Ölstopp-Kabel) und weiß auch schon so ungefähr, was es werden soll.

Und zwar ein 200er R171 Facelift (also 135kW) von eben 4/2008 bis naja, 2009. Ist eben eine Preisfrage. Und schwarz muss er sein (lt. Schwester). Das sollte ja nicht so das Problem darstellen.

Jetzt schaut man mal in der Schwacke-Liste, was sowas wert ist. Hmm. Also nehmen wir als Beispiel mal einen 2008er mit 100tkm drauf. Wenn man Automatik und Klimaanlage als so ziemlich einzige wertbeeinflussende Faktoren einbezieht kommt man auf einen Händlerverkaufspreis von 13750€. Für den Preis dürfte er dann bei einem Mercedes-Händler im Showroom stehen. Bei Privatkauf sieht das natürlich etwas anders aus: der muss keine Mehrwertsteuer abführen (minus 19%) und eine Garantie muss er auch nicht geben (minus x%). Also liegen wir irgendwo bei unter 11500€. Wir reden hier immerhin von einem acht Jahre alten Fahrzeug mit einem Neupreis von 36000€ (so ungefähr, meinetwegen 40). Kommt also ungefähr hin.

Habe ich da irgendwo einen Fehler in der Argumentation? Klar, jeder liebt sein Auto und will beim Verkauf möglichst viel herausschlagen, und Cabrios kauft man nicht im Frühjahr (hätte meiner Schwester ja auch mal im Herbst einfallen können), aber alle Fahrzeuge, die man so findet, werden für über 15000€ angeboten. Bei so jemandem bis auf 12000€ zu handeln ist nahezu unmöglich. Habe ich da jetzt die falsche Brille auf oder die Anbieter?

Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 17.04.2016 um 13:43 Uhr ]



Habe ich da irgendwo einen Fehler in der Argumentation? Klar, jeder liebt sein Auto und will beim Verkauf möglichst viel herausschlagen, und Cabrios kauft man nicht im Frühjahr (hätte meiner Schwester ja auch mal im Herbst einfallen können), aber alle Fahrzeuge, die man so findet, werden für über 15000€ angeboten. Bei so jemandem bis auf 12000€ zu handeln ist nahezu unmöglich. Habe ich da jetzt die falsche Brille auf oder die Anbieter?



Hallo Michael,

ja, Du hast 2 Denkfehler in der Argumentation.

Erstens stimmt Deine Kalkulation so nicht. Ein Händler muss beim Gebrauchtwagenverkauf nicht per se 19% Umsatzsteuer auf den Umsatzerlös abführen bzw. bei der Kalkulstion aufschlagen (Stichwort §25a UStG Differenzbesteuerung). Kauft er den Wagen von einem gewerblichen Verkäufer an, so muss er zwar in der Tat 19% Umsatzsteuer abführen, hatte aber zuvor auch 19% Vorsteuerabzug. In der Gesamtkalkulation macht das einen großen Unterschied und ist entsprechend zu berücksichtigen. Kauft er von Privat an, hat er keinen Vorsteuerabzug und es kommt §25a zum Tragen: Nur sein "Reingewinn" (Differenz aus Ankaufs- und Verkaufspreis) unterliegt der Umsatzsteuer. Der Preis von einem privaten Verkäufer liegt damit also nicht einfach sofort 19% unter dem eines Händlers.

Zweitens - und das ist viel entscheidender - gilt nach Adam Smith auch heute noch, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Was ich damit sagen will: Was bringt Dir die beste Preisargumentation gegenüber dem Verkäufer, so lange es noch mind. einen weiteren Interessenten gibt, der deutlich mehr bezahlt?! Dass dieser Interessent dabei unter Umständen völlig irrational und entgegen dem "Homo Oeconomicus" handelt, tut dabei überhaupt nichts zur Sache.

So hart es klingt: Wenn Dir die Autos nicht so viel wert sind, wie aufgerufen wird, musst Du Dir halt ein anderes Modell suchen, das Budget erhöhen oder die Ansprüche runterschrauben.

Dass viele 171er, wie v.a. die Mopf-Modelle und der 55er, gerade sehr teuer - nüchtern betrachtet sogar zu teuer - gehandelt werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg bei der Suche
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:54 Uhr   


DrTron schrieb:
Moin,

Ich möchte an dieser Stelle erstmal kurz "Hallo" sagen (bevor meine Frage kommt). Eigentlich bin ich gar nicht an einem SLK interessiert, aber meine Schwester. Und wenn sie mich schon fragt: "Kannst Du Dich da mal erkundigen und mir einen guten suchen?", wer kann da nein sagen?

Technisch habe ich mich schon etwas informiert (Stichwort Ölstopp-Kabel) und weiß auch schon so ungefähr, was es werden soll.

Und zwar ein 200er R171 Facelift (also 135kW) von eben 4/2008 bis naja, 2009. Ist eben eine Preisfrage. Und schwarz muss er sein (lt. Schwester). Das sollte ja nicht so das Problem darstellen.

Jetzt schaut man mal in der Schwacke-Liste, was sowas wert ist. Hmm. Also nehmen wir als Beispiel mal einen 2008er mit 100tkm drauf. Wenn man Automatik und Klimaanlage als so ziemlich einzige wertbeeinflussende Faktoren einbezieht kommt man auf einen Händlerverkaufspreis von 13750€. Für den Preis dürfte er dann bei einem Mercedes-Händler im Showroom stehen. Bei Privatkauf sieht das natürlich etwas anders aus: der muss keine Mehrwertsteuer abführen (minus 19%) und eine Garantie muss er auch nicht geben (minus x%). Also liegen wir irgendwo bei unter 11500€. Wir reden hier immerhin von einem acht Jahre alten Fahrzeug mit einem Neupreis von 36000€ (so ungefähr, meinetwegen 40). Kommt also ungefähr hin.

Habe ich da irgendwo einen Fehler in der Argumentation? Klar, jeder liebt sein Auto und will beim Verkauf möglichst viel herausschlagen, und Cabrios kauft man nicht im Frühjahr (hätte meiner Schwester ja auch mal im Herbst einfallen können), aber alle Fahrzeuge, die man so findet, werden für über 15000€ angeboten. Bei so jemandem bis auf 12000€ zu handeln ist nahezu unmöglich. Habe ich da jetzt die falsche Brille auf oder die Anbieter?

Gruß,
Michael



Noch ein weitere Fehler steckt in deiner Argumentation - Den Schwacke-Wert würde ich eher als Richtwert für Antohändler sehen, zu welchem Preis sie einen Wagen einkaufen können, damit sie beim Verkauf noch Gewinn machen. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug erlebt, was genau oder sogar unter Schwacke-Wert zum Verkauf stand.

Zur Preisermittlung besser mal Deutschlandweit bei Mobile nach einem Fzg. mit deinen Kriterien suchen. Dann weist du ungefähr wo du liegst

11500 für einen 2008er bzw. 2009er halte ich für unrealistisch.

Mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thrasher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:55 Uhr   
Hallo Stefan,

danke für die Info - man merkt, ich bin kein Gewerbetreibender, daher war mir das mit der MwSt. nicht ganz so geläufig - aber ja, das macht Sinn.

Dennoch sollte man erwarten, von Privat einen geringeren Preis zu bezahlen als den Händlerverkaufspreis, der verdient ja schließlich daran und muss auch Garantie geben. Von daher stimme ich Dir zu, dass die Preise in den Verkaufsportalen ziemlich hoch sind.

Ich habe vorhin mit jemandem telefoniert, der mind. 15 für einen 2008er mit 90tkm haben wollte. Er sagte sogar, dass er den vor 5 Jahren für 22 gekauft habe. Nunja, da war der Wagen 3 Jahre alt und ist jetzt fast dreimal so alt. Da kann ich ja irgendwie nicht erwarten, dass er gerade ein Drittel des damaligen Wertes verloren hat, oder?

Aber klar, der Wert jedes Verkaufsobjekts bemisst sich u.A. daran, was jemand dafür bereit ist, zu bezahlen. Trotzdem sind die Schwacke-Werte ja nicht aus der Luft gegriffen. Mein Budget liegt bei ca. 13, dafür wollte ich eigentlich einen Facelift-171er haben. Mal gucken, ob mir das gelingt. Wenn jemand von einem zum Verkauf stehenden weiß...

Mopf ist die foreninterne Bezeichnung für den Facelift ab 3/2008? (Model past Facelift?)

Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 13:58 Uhr   

Noch ein weitere Fehler steckt in deiner Argumentation - Den Schwacke-Wert würde ich eher als Richtwert für Antohändler sehen, zu welchem Preis sie einen Wagen einkaufen können, damit sie beim Verkauf noch Gewinn machen. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug erlebt, was genau oder sogar unter Schwacke-Wert zum Verkauf stand.

11500 für einen 2008er bzw. 2009er halte ich für unrealistisch.



Ich habe beim ADAC nachgeschaut, da wird der Händler-Verkaufspreis incl. MwSt. gelistet.

Und ja, 11500 halte ich auch für unrealistisch, aber für 13 klappt es hoffentlich.

(Meine Schwester wollte ursprünglich einen Mazda MX-5 als Allday-Auto haben, davon habe ich ihr dann abgeraten, der ist doch sehr puristisch. Da ist in meinen Augen ein SLK deutlich praktischer.)

Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 17.04.2016 um 14:16 Uhr   


DrTron schrieb:
Hallo Stefan,

danke für die Info - man merkt, ich bin kein Gewerbetreibender, daher war mir das mit der MwSt. nicht ganz so geläufig - aber ja, das macht Sinn.

Dennoch sollte man erwarten, von Privat einen geringeren Preis zu bezahlen als den Händlerverkaufspreis, der verdient ja schließlich daran und muss auch Garantie geben. Von daher stimme ich Dir zu, dass die Preise in den Verkaufsportalen ziemlich hoch sind.

Ich habe vorhin mit jemandem telefoniert, der mind. 15 für einen 2008er mit 90tkm haben wollte. Er sagte sogar, dass er den vor 5 Jahren für 22 gekauft habe. Nunja, da war der Wagen 3 Jahre alt und ist jetzt fast dreimal so alt. Da kann ich ja irgendwie nicht erwarten, dass er gerade ein Drittel des damaligen Wertes verloren hat, oder?

Aber klar, der Wert jedes Verkaufsobjekts bemisst sich u.A. daran, was jemand dafür bereit ist, zu bezahlen. Trotzdem sind die Schwacke-Werte ja nicht aus der Luft gegriffen. Mein Budget liegt bei ca. 13, dafür wollte ich eigentlich einen Facelift-171er haben. Mal gucken, ob mir das gelingt. Wenn jemand von einem zum Verkauf stehenden weiß...

Mopf ist die foreninterne Bezeichnung für den Facelift ab 3/2008? (Model past Facelift?)

Gruß,
Michael



MOPF = MOdellPFlege

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thrasher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:45 Uhr   
'n Abend,

einen Denkfehler hast Du noch in Deiner Argumentation: Es dürfte wohl kaum einen 200er SLK ohne Leder und Sitzheizung (bisher habe ich nur einen mit Stoffsitzen gesehen) geben. Wenn denn noch ein Navigationsgerät und die Parktronik dabei sind, lag der Neupreis bei etwa 50.000,-- €. Viel Glück bei der Suche.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 18.04.2016 um 14:34 Uhr   
Der größte Denkfehler ist zu missachten, dass mobile.de die Preise vorgibt. Wenn bei mobile.De kein einziger Facelift 200er unter 15k drinsteht, dann ist das halt einfach der Preis für die Kiste. Schwacke hin, Schwacke her.

Dh. entweder du legst noch was drauf, oder du freundest dich mit einem Vormopf an. Die sind bis auf das Radio (kein MP3, kein Bluetooth) kaum schlechter. Imho ist das alte Design sogar etwas schöner, aber darüber kann man streiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robert1707    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2016 um 15:13 Uhr   


robert1707 schrieb:
Der größte Denkfehler ist zu missachten, dass mobile.de die Preise vorgibt.



Wie man's nimmt, in mobile.de stehen halt die Preise drin, die die Leute für die Fahrzeuge haben wollen. Ob sie die am Ende auch bekommen, ist etwas anderes. Aber klar, ein Indikator ist es allemal.

Ein "Vor-Mopf" scheidet eher aus, die Fähigkeit des Radios, MP3 abzuspielen, ist im Lastenheft mit drin. Ja, sicherlich gibt es da Lösungen, aber dann bekomme ich die Schelte, wenn das zu umständlich zu bedienen ist oder nicht so funktioniert, wie gedacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2016 um 15:37 Uhr   


DrTron schrieb:

Ein "Vor-Mopf" scheidet eher aus, die Fähigkeit des Radios, MP3 abzuspielen, ist im Lastenheft mit drin.
Ein Vor-Mopf mit Comand APS NTG1 spielt hervorragend MP3 von eingelegter DVD(RW) oder per Klinkebuchse im Handschuhfach oder extra einzubauender Schnittstelle im Mittelfach (weiss nicht mehr, wie diese genau hieß). Aber gehen tut das auf jeden Fall und mit Comand APS hat man gleich auch noch ein großes Kartennavi.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :997
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm