.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rauher Motorlauf bei SLK 170/2003/Automatik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2016 um 11:54 Uhr   
Das Teil habe ich erst einige Monate und ist in einen guten Zustand. Die Karosserie ist komplett überarbeitet.

Ich konnte bisher eine Sache nicht klären. Fahre ich bergauf, dann neigt der SLK im Drehzahlbereich um 1800-2800 zu einem unangenehmen rauen Motorlauf. Darüber hinaus tritt es nicht auf. Zudem gibt es eine Übertragung der damit verbundenen geringfügigen Vibrationen auf das Lenkrad. Auf ebener Strecke stelle ich das nicht fest.
Eine Probefahrt bei MB ergab keinen Mangel. Doch der raue Lauf scheint zunehmend zu sein. Ich habe deshalb dazu zwei Fragen:

1. Trifft es zu, dass dieser raue Lauf für den SLK typisch und somit hinzunehmen ist?
2. Wer hat ebenfalls das Problem und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2016 um 18:23 Uhr   
Da FL ist der Kompressor immer dabei, scheidet daher als Ursache aus. Ich würde: A) Die Zks mal rausschrauben, kontrollieren (evtl. erneuern) und wichtig auf einwandfreien Sitz beim wieder Festschrauben (26 Nm) achten. Geräuschprobe?
Wenn diese Arbeit nichts brachte, würde ich mir die Umluftklappe (ULK) vornehmen. Ausgehend vom PreFL - dürfte beim FL nicht wesentlich anders sein - abmontieren auf dem vielgeschmähten Küchentisch auseinandernehmen: Schwarze Kunststoffkappe weg, dann sieht man 2 Kunststoffräder. Das zu Seite gedrückte Fett wieder auf die Zähne schmieren und vor allem die beiden Potis resp. deren Schleiferbahnen mit spiritusgetränktem Q-Tipp säubern evtl. auch noch die Kontakte dort. Dann bin ich gespannt, wie es sich nun geräuschmäßig anhört. Viel Erfolg! Dieter.
NS: km-Stand hätte noch interessiert. Evtl. wäre nämlich auch ein Ölwechsel am Kompi angebracht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 08:56 Uhr   
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe etwas Probleme mit den Abkürzungen und kann nur vermuten. Wenn Du mit ZKS die Zündkerzen meinst, die habe ich vor kurzer Zeit und ohne Effekt darauf erneuert. War auch Zeit.

Den Hinweis mit der Umluftklappe werde ich beachten, komme aber nicht gleich dazu. Ich gebe Bescheid, wenn es erledigt ist. Geduld.

Wenn Du mit Kompi den Kompessor meinst: Das schweineteure Öl für den Zweck steht schon bereit.

Kilometerstand 190 000.

mfg

Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.04.2016 um 11:26 Uhr ]

Zk = Zündkerze, ZKs = pl. von Zündkerze. Kompi = dürfte ja wohl klar sein.
Bei 190 000 km, frag mal den Ramius, mußt Du von Glück sagen, wenn der nicht bereits total trocken läuft. Also nicht weiter hinausschieben.
Ansonsten stimmt natürlich das mit der naturgegebenen Rauheit des Motorlaufs in gewisser Hinsicht. Das soll aber keine Ausrede sein, etwaigen 'selbstverschuldeten' Ursachen nachzuspüren. Z.B. kann man häufig bereits eine Verfeinerung des Motorlaufs erreichen durch Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers sowie eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zwitschern lassen. Beides ist billig (<15€) und verfeinert spürbar den Motorlauf.
Im Deinem Fall denke ich eher, dass der Kompi bereits barfuß läuft (zu wenig Öl) und sich das in dem genannten Drehzahlbereich besonders auswirkt. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Zusatz: Wenn das Geräusch vor allem bergauf, also bei Belastung auftritt, muss man auch ans Getriebe denken. Ölwechsel?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8669
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:39 Uhr   
Moin

habe gestern den Super GAU M45 "0980" >170.444 bekommen
Nachweislich erst 73.000Km gelaufen und Lagerschaden vorne in der Nase /Getriebe, und (!) nicht die hinteren Stützlager der Roots defekt.

Ich werde ihn die Woche mal auf machen und sehen welche/s der vier Rillenkugellager defekt ist.

Die Luftlader kommen in die Jahre, jetzt verschleissen die Lager...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2016 um 12:41 Uhr   
Danke.

Werde die Tips nach und nach berücksichtigen. Zuerst kommt der Kompressor dran, dann Differenzial und Lenkgetriebe. Getriebeölwechsel war das 1., was ich habe machen lassen weil es leichte Probleme mit der Automatik gab. Die Brühe sah entsprechend aus. Ist eben dieser Schwachsinn mit der lebenslangen Laufzeit. Nun läuft es perfekt.

mfg

Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bohaim

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 21.01.2016
 Geschrieben am 17.04.2016 um 16:15 Uhr   
Hi,

Hätte da auch ne Frage zu dem Kompressoröl.
Wenn man das nicht selber machen kann, macht MB das, bzw. was würde das da ca. kosten.
Oder wo könnte man es noch (vernünftig) machen lassen?
Merci

--
SLK 230 Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bohaim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:50 Uhr   
@ Bohaim,

Habe den Kompressor meines 230igers ausgebaut und zu Kompressor-Guru Ralf =Ramius = http://www.rn-etech.de/ gesendet (800km hin und 800km zurück – bin aus Österreich)
Stützlager und Öl gewechselt-
Ralf macht eine TOP Arbeit zu absolut fairen Preis.

LG
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zauner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:59 Uhr   
Mit Reparaturen gibt sich MB da überhaupt nicht ab. Warum: Einen Haufen Stunden, Teile-Bedarf ungewiss und dann noch Garantie. Würde ich, wenn ich MB wäre, auch nicht machen. Dann eben gleich richtig: Neuer Kompressor (geschätzt ss.:3000€).
Alternative: Freie Werkstatt. Das macht aber nur Sinn - auch für die Freie - wenn nur Ölwechsel notwendig. Ersatz-Verschleißteile gibt's doch nur bei Spezialisten.
2. Alternative: An spezialisierten Kompressor-Revisionsbetrieb senden. Dann hast Du nachher ein 'Neuteil' für vielleicht ss. 500€. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bohaim

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 21.01.2016
 Geschrieben am 17.04.2016 um 23:49 Uhr   
Hallo,

Merci für die Info.


Wieviel sollte sowas, also nur Arbeit und Ölwechsel in einer freien Werkstatt ca. kosten?

Also mein SLK hat jetzt 195K KM ...weiß aber auch nicht ob der Kompressor Probleme hat, will nun auch nichts verschlimmbessern und auf Verdacht was dran machen lassen, wenn dann was dran ist... :/ Murks.


Und gibt es eine Liste mit den spezialisierten Kompressor-Revisionsbetrieben?

Wie gesagt, ich kann da nix ausbauen und wo hin schicken.
Keine Ausrüstung und technisch naja... für mein Bike langts, aber an dem Motor mag ich nicht rumschrauben.



--
SLK 230 Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bohaim    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1027
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.914

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm