| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Licht im Kofferraum - wo wird das geschaltet? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 12.03.2016 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rollo320 am 12.03.2016 um 13:45 Uhr ]
Moin,
hab folgendes Thema: Das Licht im Kofferraum geht nicht an. Lampe ist heil. Außerdem geht das Licht im Innenraum nicht aus, als wenn noch eine Tür offen steht. Ich denke beide Phänomene hängen zusammen.
Habe heute das Heckklappenschloss freigelegt und nach einem Schalter gesucht - vergeblich. Einen Taster im Kofferraum konnte ich nicht entdecken.
Daher die Frage: Woher kommt der Impuls Kofferraum offen/geschlossen?
Danke im Voraus!
Gruß,
Rollo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 799
User seit 05.11.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2016 um 03:51 Uhr  
| Dann schau mal in den Link von GONZO rein:
http://tinyurl.com/cwzza3q Da sind 4 Mikroschalter, welche 'Heckdeckel ...' signalisieren (S69/7, S69/8, S69/9, S69/12). Vielleicht ist darunter ein Missetäter. Dann müßte aber doch die Dachfunktion beeinträchtigt sein.
Darum denke ich auch - trotz Deines Einwandes - an eine PSE Störung. Funktioniert eigentlich die Türöffnung/Schließung per Funkschlüssel? Bei der PSE kann ja möglicherweise nur eine Funktion 'dumm' sein. Sind die Stecker an der PSE ohne Grünspan (am weißen und dem daneben in schwarz)? Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 13.03.2016 um 11:01 Uhr  
| Moin Dieter,
die PSE ist mittelschwer abgesoffen. Hab Sie komplett reinigen müssen. Korrosion und Abrieb von der Pumpe.
Dennoch schaltet Sie einwandfrei per Schlüssel die ZV.
Danke für den Tip mit den Mikroschaltern. Ich schau mir das noch einmal an. Falls ich da nicht fündig werde muss meine Frau wohl damit leben das Sie das Licht im Innenraum per Hand schalten muss.
Gebrauchte PSE werden mir zu teuer gehandelt, vor allem weil keiner weiß wie die von innen aussehen...
Gruß,
Roland
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2016 um 11:22 Uhr  
|
rollo320 schrieb:
Moin Dieter,
Gebrauchte PSE werden mir zu teuer gehandelt, vor allem weil keiner weiß wie die von innen aussehen...
Gruß,
Roland
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG
Dann halt eine Neue und man weiss, was man hat.
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 13.03.2016 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.03.2016 um 15:23 Uhr ]
rollo320 schrieb:
Die Frage bleibt - woher kommt der Imuls für das Licht im Kofferraum?
Moin!
Es gibt 3 Kontaktschalter, 2x Türen + Kofferraum. Löst einer der Schalter aus (egal welcher) brennen immer gemeinsam Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte - die werden also generell zusammen angesteuert.
Wenn der Deckel zur Dachöffnung aufschwenkt, brennt kein Licht, öffnet man den zurückgeklappten Deckel, geht das Licht sofort an - der Schalter für den Kofferdeckel wird sich also im bzw. am Schloß befinden. ... also einfach 'mal die schwarze Kunststoffverkleidung abbauen.
Die Innenraumleuchte hat 3 Schalterstellungen, immer an, immer aus und Steuerung über Kontaktschalter (Schalter in Mittelstellung). Letztere lässt das Licht bereits bei Entriegelung über Funk gedimmt angehen und eine Zeit leuchten. Öffnet und schliesst man dann eine Tür, geht das Licht gedimmt aus. Öffnet man keine Tür, geht das Licht auch nach einiger Zeit gedimmt aus.
Bei Deinem "Licht immer an" wird einer der 3 Kontaktschalter eine Fehlfunktion haben und irgendetwas mit der Stromversorgung der Kofferraumleuchte nicht stimmen.
Die PSE ist nicht nur für die Ent-/Verriegelung zuständig, auch die kompl. Innenraum-/Kofferraumlichtgeschichte wird darüber gesteuert.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 13.03.2016 um 15:50 Uhr  
| Hallo Uwe&Dieter,
noch mal vielen Dank. Jetzt ist mir einiges klarer. Das die PSE auch die Steuerung vom Licht übernimmt fehlte mir noch im Puzzel. So wie meine Platine in der PSE aussieht wundert mich nicht, das die eine oder andere Funktion nicht mehr ordentlich klappt. Die Pumpe läuft auch immer sehr lange nach, auch wenn de Türen lange offen sind. Hört sich an als wenn da auf ein Signal gewartet wird, das aber nicht eintrifft und die PSE dann nach Zeit abschaltet.
Werde dennoch bei Gelegenheit die Taster an der Tür ausbauen und prüfen
Schönes Restwochenende noch. Hoffe es wird langsam mal wärmer...
Gruß,
Rollo
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 13.03.2016 um 16:09 Uhr  
|
rollo320 schrieb:
Die Pumpe läuft auch immer sehr lange nach, auch wenn de Türen lange offen sind. Hört sich an als wenn da auf ein Signal gewartet wird, das aber nicht eintrifft und die PSE dann nach Zeit abschaltet.
Moin!
Ändert sich etwas, wenn Du die Tankklappe offen lässt?
Das "Signal" ist mangelnder Druck, es wird also irgendwo etwas undicht sein. Also mit offenen Lauschern um's und in's Auto horchen gehen - irgendwo wird's zischen.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 13.03.2016 um 20:03 Uhr  
| Hallo,
interessante Info mit dem mangelnden Druck. Ich hatte die PSE ausgebaut und mit dem Mund alle drei Schläuche saug/druck getestst. Da ist alles dicht. Vermutlich aber ist dann in der PSE ein Leck an einem Anschluss. Denn immer ein Anschluss braucht wesentlich länger zum öffnen/schliessen als die beiden anderen. So war bisher immer die Beifahrertür erst ca. 10 Sekunden nach der Fahrertür offen. Beim Schließen das gleiche. Ich hab das jetzt umgesteckt, sodaß beide Türen sofort auf/zu gehen und der Tankdeckel als letztes öffnet/schließt. Die Heckklappe hängt offenbar mit an dem Schlauch für die Fahrertür?!? Geht jedefalls auch schnell auf/zu.
Hmm, vielleicht sollte ich die PSE doch noch mal ausbauen und den Pumpenteil weiter zerlegen...
--
SLK 320 Mopf Blau, Designio
SLK 230 Mopf Schwarz AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rollo320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :969 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|