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| Geschrieben am 14.03.2016 um 17:13 Uhr  
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Frischluft_Köln schrieb:
Ich habe meinen Nasenbär jetzt 10 Jahre und rd. 93.000km gefahren, Bisher ohne nennenswerte Probleme. Wer hat Erfahrungen mit Laufleistungen über 100.000km und welche Problem sind am Motor wann aufgetreten?
Allzeit gute (offene) Fahrt
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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135921.html
Hallo,
da noch keiner geantwortet hat hier mal meine berühmten 2 Cent.
Also der Grundmotor (M271) gilt ja schon als sehr solide und ist ja auch leistungsmäßig/thermisch keineswegs überfordert, im Normalfall sollten Laufleitungen über 250.000 km überhaupt kein Problem darstellen.
In der AutoBlöd (jaja...) wird z.B. regelmäßg über einen C 180 K (W204) Dauertestwagen aus 2007 mit aktuell quasi mängelfreien 380.000 km berichtet.
Regelmäßig Öl/Filter wechseln (üppige 5,5 l Wechselmenge) mit MB-Freigabe 229.5 z.B. Fuchs Titan SuperSyn 5W40 und gut ist.
Auch sollen mal die OEM-Zündkerzen von Bosch auf verbesserte NGK umgestellt worden sein. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Ansonsten könntest du dir bei dem Alter noch überlegen, da du vermutlich aus der Gegend bist, ob du mal bei Uwe Schwarz in Elsdorf/BM das Eaton Kompressor-Öl wechseln lässt.
Ab 250.000 km kann man sich auch mal die eher schmal dimensionierte Steuerkette ansehen, die ist ja auch relativ gut (vorne) zugänglich ist, im Gegensatz zu bsp.weise einem OM651 (hinten..).
Ein evtl. Schwachpunkt sind wohl die Hydro-Elemente, die das Motoröl schlecht halten, was dann zu dem berühmten Kaltstart-Klackern führen kann. Die "Experten" scheinen sich uneinig, ob dies zum Exitus führen kann. Selten hört man aber von echten Defekten oder getauschten HE's.
Ebenfalls positiv in Bezug auf die Lebenserwartung werte ich die Tatsache, daß hier noch keine sinnbefreite Stop-Start-Automatik verbaut ist.
Viele Grüße
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| Geschrieben am 17.03.2016 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 17.03.2016 um 18:24 Uhr ]
HC schrieb:
Frischluft_Köln schrieb:
Ich habe meinen Nasenbär jetzt 10 Jahre und rd. 93.000km gefahren, Bisher ohne nennenswerte Probleme. Wer hat Erfahrungen mit Laufleistungen über 100.000km und welche Problem sind am Motor wann aufgetreten?
Allzeit gute (offene) Fahrt
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Hallo,
da noch keiner geantwortet hat hier mal meine berühmten 2 Cent.
Also der Grundmotor (M271) gilt ja schon als sehr solide und ist ja auch leistungsmäßig/thermisch keineswegs überfordert, im Normalfall sollten Laufleitungen über 250.000 km überhaupt kein Problem darstellen.
In der AutoBlöd (jaja...) wird z.B. regelmäßg über einen C 180 K (W204) Dauertestwagen aus 2007 mit aktuell quasi mängelfreien 380.000 km berichtet.
Regelmäßig Öl/Filter wechseln (üppige 5,5 l Wechselmenge) mit MB-Freigabe 229.5 z.B. Fuchs Titan SuperSyn 5W40 und gut ist.
Auch sollen mal die OEM-Zündkerzen von Bosch auf verbesserte NGK umgestellt worden sein. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Ansonsten könntest du dir bei dem Alter noch überlegen, da du vermutlich aus der Gegend bist, ob du mal bei Uwe Schwarz in Elsdorf/BM das Eaton Kompressor-Öl wechseln lässt.
Ab 250.000 km kann man sich auch mal die eher schmal dimensionierte Steuerkette ansehen, die ist ja auch relativ gut (vorne) zugänglich ist, im Gegensatz zu bsp.weise einem OM651 (hinten..).
Ein evtl. Schwachpunkt sind wohl die Hydro-Elemente, die das Motoröl schlecht halten, was dann zu dem berühmten Kaltstart-Klackern führen kann. Die "Experten" scheinen sich uneinig, ob dies zum Exitus führen kann. Selten hört man aber von echten Defekten oder getauschten HE's.
Ebenfalls positiv in Bezug auf die Lebenserwartung werte ich die Tatsache, daß hier noch keine sinnbefreite Stop-Start-Automatik verbaut ist.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Infos, das mit dem Kompressoröl klingt vernünftig. Haste ne Idee was sowas kostet?
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| Geschrieben am 01.04.2016 um 23:25 Uhr  
| Meiner ist Baujahr 06/2006 mit jetzt 150.000 km. Bisher keine gravierenden Probleme. Habe nur Folgendes festgestellt: In den letzten zwei Jahren beim Starten immer stärker werdende Geräusche, wie das Klackern der Hydrostößel und danach ein ungesund klingelndes kurzzeitiges Krachen (0,5 Sekunden). Das Auto war deswegen zigmal in der Werkstatt. Die Diagnosen gingen von Nockenwellenversteller über Steuerkette und Steuerkettenspanner. (Die meisten Meister hörten gar nichts, was ich überhaupt nicht verstand.) Die günstigste Reparatur, den Steuerkettenspanner, habe ich dann machen lassen. Leider war das Geräusch danach immer noch da. Beim letzten Ölwechsel verwendete ich 5W-40 anstatt 0W-40 Motoröl. So nach und nach wurde das Geräusch beim Starten immer leiser. Nun ist es nicht mehr da und auch das Klackern der Hydrostößel hat sehr stark abgenommen. Ansonsten gab es mit dem Motor bisher keine Probleme und ich bin super zufrieden damit wie auch mit dem gesamten Auto.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
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