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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Automatikgetriebe SLK 230K preFl
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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:07 Uhr   
Hallo liebe Community

Eins vorweg: vielen Dank an all die Leute, die sich hier mit Herzblut engagieren

Mein Name ist Levin, komme aus der Schweiz und bin seit neustem Besitzer eines silbrigen SLK230K Bj. 99.
Der Wagen gehörte der Frau eines Manager, den die Firma nach Taiwan beförderte. Somit hatte ich ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Bis auf ein defecktes Dreieckfenster, dass ich dank euch reparieren konnte, ist der Wagen in einem 1A Zustand.

Dieser defekt hat mich natürlich aufgerüttelt und mich daran erinnert, dass der SLK doch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat.
Somit informierte ich mich intensiv im Forum, um alles Präventive zu unternehmen, dass mein kleiner mir weiterhin Freude bereitet.

Einen grösseren Service hatte ich schon vorgenommen.

Jetzt ist das Automatengetriebe an der Reihe.
Gerne würde ich das Getriebe spülen und mit neuem Öl befeuern.

Was ich alles dazu brauche habe ich eigentlich schon recherchiert, ausser: ob mein SLK jetzt eine Wandlerablassschraube hat oder nicht.
Laut einigen Quellen heisst es, dass bis Mitte 99 diese Schraube noch vorhanden ist.
Nun, mein SLK hat Erstzulassung 03.1999. Somit sehr wahrscheinlich im 1998 gekauft worden.
Könntet ihr mir eventuell helfen und sagen, ob diese Modell so eine Wandlerablasschraube hat?

Hier einige Eckdaten:

SLK 230K mit 5-Gang Automatik
Stammnummer: 650.168.173
Typengenehmigung: 1MC5 52

Besten Dank im Voraus

Gruss Levin

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2016 um 20:11 Uhr ]

Hallo Levin,

willkommen hier und allseits gute Fahrt damit.

Ums (ganz) genau beantworten zu können, bräuchte man deine Fahrgestell-Nr.
Ich würde mich aber bei dem Bj wundern wenn er keine Ablaßschraube hätte.

Meiner ist auch ein 98er aber ich laße trotz Schraube dennoch spülen, um alles Altöl aus den Leitungen etc. rauszubekommen. Kost ja nix.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:29 Uhr   
Herzlich Willkommen!
Ich denke stark, dass er die Schraube noch hat. Meiner (Erstzula.11/98) hat sie noch. Da du ja Schrauber bist, kannst Du ja unters Auto kriechen und nachsehen.
Eine andere Frage: Wieviel km hat er denn erst drauf? Bereitet die Automatik irgendwelche Probleme? Oder ist es nur die liebevolle Fürsorge (was ja auch nicht verkehrt ist)?
Mit Ablassschraube geht's einfacher. Ohne diesselbe muss die Ölwanne abgeschraubt werden. Viel Erfolg! Dieter.




--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:35 Uhr   
Dieter die Ölwanne muss doch so oder so runter, wie willst du denn sonst Filter wechseln und ggf. Magnet reinigen/tauschen?! Abstandsstück und Dichtung ebenfalls nicht vergessen und bitte das Beste von Fuchs nehmen (4134).

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:41 Uhr   
Das stimmt schon. Nur, wenn man an der Schraube den Schmodder vorher ablassen kann, hat man's nachher leichter. VG Dieter.

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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:51 Uhr   
Hallo Dieter

Vielen Dank für die Antwort
Der SLK hat 97000km drauf, somit liebevolle Fürsorge <3

Als ich ihn auf der Hebebühne hatte, schaute ich kurz nach dieser Schraube, habe aber nichts auf Anhieb gesehen.

Ich denke schwer, dass eine Schraube da ist, aber bin halt nicht zu 100% sicher.

Bis auf das Öl (natürlich Fuchs..) habe ich schon alles zu Hause (Neuer Filter, Dichtung, Magnet, Messstab etc...)

Da es ja nicht eilt, werde ich mich in nächster Zeit mal an das Getriebe "heranwagen"

Danke euch

Gruss Levin

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.03.2016 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2016 um 20:57 Uhr ]

Hallo,

also nochmal nachgeschaut, für den PreFL gibts nur das 722.605 W5A 330(Nm), das hat die Ablaßschraube. Entweder in M8 inkl. Dichtirung: A0019901117 oder M10: N000000000884 mit extra Dichtring: N007603010100

Mit Fürsorge hat das nichts zu tun. Wenn es noch nie gewechselt wurde dann ist es allerhöchste Eisenbahn. Glaubt ja nicht das ihr mit der Zeit nachlassende Getriebeschaltvorgänge ohne Vergleichsobjekt merkt da muss man ständig am Ball bleiben und seinem Getriebe die beste Wartung gönnen die es verdient. Ich mach die Spülung so alle 3 Jahre also keine 20-25Tsd Km, damit das Öl in der selben Farbe rauskommt wie es eingefüllt wird.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 09.03.2016 um 17:35 Uhr   


kauba1 schrieb:
Das stimmt schon. Nur, wenn man an der Schraube den Schmodder vorher ablassen kann, hat man's nachher leichter. VG Dieter.



Moin Dieter!

Die Ablaßschraube vom Wandler sitzt oberhalb der Wanne... die Wanne ist also immer mehr als Oberkannte Unterlippe voll.

Und die Ablaßschaube am Wandler lässt das Öl aus dem Wandler ab, das eben nicht durch die offene/fehlende Ölwanne ablaufen kann.

Die Sauerei bei Abnahme der Wanne ist also mit/ohne Wandlerleerung identisch

Ciao Uwe ...der gerad' keine gute Schnittzeichnung vom 722.6 findet.

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.03.2016 um 19:49 Uhr   
Aha. Aber irgendwie muss es da schon eine andere Arbeitsweise sein, denn zwei MB-Meister argumentierten in Richtung einfacher mit Ablaßschraube. VG Dieter.

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 Geschrieben am 09.03.2016 um 20:29 Uhr   
Meiner hat die Erstzulassung 1.2000. Ob das Modell noch eine Wandler-Ablassschraube hat, weis ich nicht. Ich weis nur, dass ich Morgen einen Termin beim: „der Schwarz“ habe und dort eine Getriebespülung vornehmen lasse. Schaden, kann es nicht, außer meiner Geldbörse.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, meinem neuen Liebling etwas Gutes zu tun

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