Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.12.2015 um 08:17 Uhr  
|
Hallo zusammen,
habt ihr mal euer Auto (55er AMG ) im Originalzustand auf dem Leistungsprüfstand gehabt?
Ich habe die letzten Tage mit mehreren namhaften MB-Tunern gesprochen...
Alle Tuner bestätigten mir, dass der SLK 55 AMG (R171) seine 360 PS kaum erreicht.
Im Originalzustand liegt die max. Leistung bei den meisten Motoren "nur" zwischen 330 und 340 PS!
Mit optimaler (Nach)Abstimmung (u.a. andere Luftfilter) erreichen die Motoren auf dem Rollenprüfstand dann zwischen 370 und 380 PS.
Nur mit vernünftigen Fächerkrümmern, einer Abänderung im Ansaugbereich und einer passenden Abstimmung erreichen die Motoren dann bis knapp über 400 PS.
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.12.2015 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.12.2015 um 09:31 Uhr ]
Hallo Frank,
stimmt schon, deshalb habe ich auch "nur" so geschrieben.
Wenn der Motor 330 PS und weniger Drehmoment hat, sollte AMG es auch so angeben.
Ich wundere mich nur, dass es so auf dem U.S.-Markt hingenommen wird und noch kein Kunde geklagt hat.
P.S.: ich mag meinen Bollerwagen trotzdem und würde ihn deshalb bestimmt nicht hergeben.
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.12.2015 um 09:58 Uhr  
|
Nachfolgend mal eine Vergleichsmessung von Supersprint:
Der Original-SLK steht gut im Futter und hat 350,3 PS.
Wo aber ist das versprochene Drehmomment von 520 NM geblieben?
Die komplette und extrem teure Supersprint-Anlage mit Fächer und Sport-Kat bringt nur 20,9 PSmehr.
So viel Geld würde ich für die geringe Mehrleistung nicht ausgeben!
Gruß Detlef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2015 um 10:39 Uhr  
| Moin
Auf diesen Anlagen kann man viel zu viel manipulieren.
Die Leistung an meinem 55er reicht auf jeden Fall aus um in 8 Wochen meine hinteren Winterreifen zu zerstören (noch leicht untertrieben, da ist sogar Gummi rausgerissen)
Die Tuner müssen doch auch ihren Arbeitsplatz sichern
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.12.2015 um 14:12 Uhr  
| Hallo Detlef
Ganz genau aus diesem Grund sind alle " Spielereien " nur ein frommer
Wunsh wirklich etwas aus einem Sauger raus zu holen.
Wir waren vor einigen Monaten mit unserm 350er bei Väth und dort wurde vom Fächerkrümmer, über Kats, Lufi, Nockenwelle, bis hin zur Software super gearbeitet. Tüv, Eintrag usw.
Und ich sage euch der geht jetz mal wirklich ab.
Als ich meinen Sohn dort hinbrachte und wir uns mal dort schlau gemacht haben bin ich zu meinem Baby gegangen und den Dicken beruhigt und zu im gesagt das er kommendes Jahr auch mal einge Tage zur Familie Väht darf.
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 03.12.2015 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.12.2015 um 18:22 Uhr ]
Hallo Detlef,
es wurde schon geschrieben:
Solche Messprotokolle sind extrem leicht zu manipulieren und die beiden Protokolle sind schon auf Grund der starken Unterschiede bei den Temperaturen nicht wirklich vergleichbar.
Zum Thema Auspuff (Staudruck) und Drehmoment hatte ich ja in diesem Thread etwas geschrieben.
Und da gebe ich Henning 100% recht:
Saugern zu wesentlich mehr Leistung zu verhelfen ist nur mit sehr umfangreichen Eingriffen in das gesamte Paket, von der Luftzufuhr bis hin zur Abgasanlage möglich. Alle Komponenten müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, sonst wird es nicht wirklich was.
Und damit wäre man meist bei schmerzhaft teurer erkauften Mehr-PS
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.12.2015 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.12.2015 um 19:11 Uhr ]
Minchen schrieb:
Moin
Auf diesen Anlagen kann man viel zu viel manipulieren.
Die Leistung an meinem 55er reicht auf jeden Fall aus um in 8 Wochen meine hinteren Winterreifen zu zerstören (noch leicht untertrieben, da ist sogar Gummi rausgerissen)
Die Tuner müssen doch auch ihren Arbeitsplatz sichern
LG Armin
Einfach nur das Leben genießen und Spaß mit dem Bollerwagen haben!
Hallo Armin.
egal wieviel PS der V8 hat - die Reifen leiden bei allen 5,5 Liter-Motoren.
Der hier quält die Reifen extrem - ist ja auch nicht sein Auto: http://tinyurl.com/pbyvo36
@ Tritschler
Hallo Simon
ja, ist nur die Hardware von Supersprint.
Ich hätte aber als Firma nicht so ein Diagramm veröffentlicht.
Wahrscheinlich läuft der Motor ohne Abstimmung im Vollgasbereich auch noch zu mager.
Ich hatte ein längeres Gespräch mit Mark Seidt.
Du kannst dir sicher denken, was das bedeutet...
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|