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| Geschrieben am 26.08.2015 um 10:50 Uhr  
| Mahlzeit Zusammen,
bei mir funktioniert seit kurzer Zeit die Zentralverriegelung nicht mehr. Drücke ich auf den Schlüssel, so blinkt der Wagen nur einmal bzw. 3mal. Beim aufschließen per Schlüssel geht dann (logischerweise) nur die Fahrertür auf. Man hört auch nicht das typische Klacken der ZV.
Jetzt habe ich die SuFu schon benutzt und konnte dadurch schon die PSE vermuten. Im Sicherungskasten ist keine Sicherung kaputt.
Ist es richtig, dass die PSE sich im Kofferraum hinter dem Bordwerkzeug befindet? Ist es dieser "schwarze Kasten" der von Dämmmaterial umgeben ist?
Meine Frage hierzu ist, wie kann ich überprüfen, ob die PSE intakt ist? Kann ich die einzelnen Kontakte/Stecker einfach so herausziehen und auf Rost etc. überprüfen oder muss ich da auf etwas achten?
Dank und Gruß aus Köln
Stefan
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2015 um 12:25 Uhr  
| Wenn man in den Kofferraum schaut, sitzt die PSE rechts hinter der Kunststoffklappe.
Evtl. erst mal mit Kontaktspray versuchen.
PS. Im FV stehst Du unter BM.Seit wann ist BM =K?
--
Gruß
Ralf, zum Wellnessen zur Zeit in Bad Füssing
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Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2015 um 12:28 Uhr  
| Natürlich ist's die PSE, und Du hast sie auch richtig geortet. Die Stecker sind leicht abzuziehen: Der weiße und vtl. auch der schwarze daneben ist mit einem grauen Sicherungsbügel arretiert. Diesen zurücklegen, dann kann man den Stecker leicht hochheben. Am anderen Ende der PSE den Hauptstecker der Zuleitung kann man auch leicht abziehen, indem man an den schmalen Enden zusammendrückt und dann hochzieht.
Erstmaßnahme: Alles trocknen und vor allem am weißen Stecker säubern = den Grünspan mit 'Zahnbürste' entfernen. Wenn Du Glück hast, hilft das schon.
Im ernsteren Fall muss man die PSE ganz rausnehmen und die Innereien (Platine) mit zwei Schraubenziehern raushebeln. Es kann innen schlimm aussehen. Je nach dem ist vorzugehen. Aber - wenn Du nicht ein Elektronik-Profi bist, sehe ich dann schwarz, und Du schaust Dich am besten nach einer Ersatz-PSE um. In der Bucht habe ich schon welche geschossen um 200€ - für weniger geht's nicht. Vor allem sind die billigeren Modelle aus den anderen Mercedes-Reihen nicht zu verwenden. Du brauchst eine ...848 (evtl. geht auch eine auch der Kompatibilitätsliste, welche ich hier schon öfters gepostet und auch auf der FP habe). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Die geeigneten Reinigungsmittel sind: Kontakt 60 und Kontakt WL (zum Spülen).
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2015 um 14:03 Uhr  
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Odin schrieb:
Wenn man in den Kofferraum schaut, sitzt die PSE rechts hinter der Kunststoffklappe.
Evtl. erst mal mit Kontaktspray versuchen.
PS. Im FV stehst Du unter BM.Seit wann ist BM =K?
--
Gruß
Ralf, zum Wellnessen zur Zeit in Bad Füssing
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Die PSE ist nicht hinter der Kunststoffklappe, dort befindet sich die Hydraulikpumpe für das Dach. Die PSE sitzt sozusagen ein Stockwerk tiefer unter der Hydraulikpumpe. Unter dem Bordwerkzeug im rechten Seitenkasten des hinteren Kotflügels. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2015 um 14:08 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Du brauchst eine ...848 (evtl. geht auch eine auch der Kompatibilitätsliste, welche ich hier schon öfters gepostet und auch auf der FP habe).
Ohne die Ausstattung des „Patienten“ genau zu kennen, kann man nicht sagen welche Ersatzteilnummer genau passend ist. Es wurde zwar viele PSE-Teilenummern durch neue Nummern ersetzt, aber es gibt dennoch Unterschiede mit den Anschlüssen an der PSE. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2015 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.08.2015 um 16:51 Uhr ]
Und hier noch die Kompatibilitätsliste: http://tinyurl.com/qycsbw3 VG Dieter.
ZUSATZ: Hab' gerade ein wenig in der Bay geschaut. Ein großes Problem für uns SLKler! Da ich auch drei(!) PSEs hier habe und nur eine funktioniert, werde ich vermutlich Folgendes versuchen: Ich schieß mir eine a.a.O. um ca. 50 €, welche für den W 202 passen soll. Dann versuche ich die Platine zu tauschen, denn - so meine Überlegung - so groß kann ja der Unterschied nicht sein. Wenn's klappt habe ich ein gutes Geschäft gemacht, wenn's schief geht - macht nichts, 'wer nichts wagt, der nichts gewinnt'. Ich werde dann berichten. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2015 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.08.2015 um 16:52 Uhr ]
felixfix schrieb:
Ohne die Ausstattung des „Patienten“ genau zu kennen, kann man nicht sagen welche Ersatzteilnummer genau passend ist. Es wurde zwar viele PSE-Teilenummern durch neue Nummern ersetzt, aber es gibt dennoch Unterschiede mit den Anschlüssen an der PSE.
Moin!
Nö - die Anschlüsse sind überall gleich.
A1708000 1 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 2 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 3 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 4 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 5 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 6 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 7 48 wurde ersetzt durch...
A1708000 8 48 =aktuell
Was nicht immer geht, ist ein downgrade, also zB. von ..648 zu ..148 - zwischendurch wurde wohl 'mal die Ansteuerung geändert. Die neueren PSEs verstehen auch den alten Code, während die alten PSEs den neuen Code nicht kennen - also Gebrauchte sicherheitshalber immer mit gleiche Nr. oder höher kaufen.
> Im Sicherungskasten ist keine Sicherung kaputt.
Klingt so, als hättest Du nur in einem nachgeschaut
Ciao Uwe
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