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| Geschrieben am 26.07.2015 um 21:11 Uhr  
| Hallo liebe SLK Freunde,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gestern hatten wir im Display die Störungsmeldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Habe dann 0.5 Liter Kühlmittel nachgefüllt.
Ein Tag später kam die Störungsmeldung wieder.. okay dachte ich schau mal sofort nach, da der Wagen erst 50 Meter gefahren war.. Motorhaube und nachfolgende Bilder gesehen:
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| Geschrieben am 26.07.2015 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von THobbes am 26.07.2015 um 21:20 Uhr ]
Meine Frage an Euch:
Ist das ein bekanntes Problem beim R171?
Ich vermute das Thermostat ist undicht... kann das sein?
Kann die Zylinderkopfdichtung kaputt sein?
Habe den Motor angelassen und den Öldeckel abgeschraubt, es ist dann ein leichter Unterdruck (am Öldeckel) zu spüren..
Habt Ihr eine Idee? Vorab besten Dank für Eure freundliche Hilfe!
Viele liebe Grüße
THobbes | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2015 um 23:17 Uhr  
| Hi,
täuscht das, oder fehlt dem Schlauch, auf welchen der Pfeil mit der "1" zeigt an der sichtbaren Schlauchschelle ein ganzes Stück?
Sieht für mich so aus, als wenn die Schelle oben nur noch das Metall, aber nicht mehr den Schlauch hält.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2015 um 23:54 Uhr  
| Der Hubert hat ein sehr gutes Auge es sieht in der Tat aus das das der Verursacher ist. Schlauch erneuern und gut ist.
Hubi
--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 00:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von THobbes am 27.07.2015 um 02:01 Uhr ]
Hallo,
danke Dir für Eure Nachrichten. Die Pfeile zeigen auf die ausgelaufene Kühlmittelflüssigkeit.
Ihr meint bestimmt den Schlauch für die Sekundärlufteinblasung an dem Pneumatikventil. Das ist ordnungsgemäß angeschlossen (Schlauch ist gut).. hier täuscht die Ansicht. Prinzipiell hätte das ja auch nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun, sofern ich mich hier nicht täusche.
Momentan habe ich den Verdacht das die Flüssigkeit aus einer Sechskantschraube am Motorblock kommt. Leider habe ich hierzu noch keine Beschreibung gefunden, die Schraube ist direkt unter dem Temperaturfühler vom Kühlmittel beim SLK 200.
---
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 13:27 Uhr  
| Hallo Thobbes,
der Öldeckel ist Schlammfrei und im Öl keine Wasservermischung sichtbar nehme ich an.
Folglich muss ja das Wasser an einer Stelle austreten und auch eine Kalkspur hinterlassen.
Hast Du mal das Kühlsystem mit Druck überprüft ? Dann sieht und hört man meist sehr schnell ob das Wasser an undichten Schellen etc austritt.
Das Testgerät bei kalten Motor installieren und dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Heizkreislauf sollte geöffnet sein. System unter Druck setzen.
Der Druck sollte sich innerhalb von 2 Minuten nicht bemerkenswert verändern.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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