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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 FL läuft wie ein Sack Nüsse |
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| Geschrieben am 27.06.2015 um 17:36 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Nachdem ich meinen SLK 200 kurz vor Weihnachten verkauft habe, habe ich schon im Frühjahr reumütig eingesehen, das ein Leben ohne SLK trostlos, freudlos und beinahe sinnlos erscheint....Habe mir also vor kurzem einen SLK 200, diesmal FL, gekauft, BJ. 2000 mit 100tsd. Km auf der Uhr.
Der SLK war preislich ein Schnäppchen, wohl wissend das etwas am Motor defekt ist, Laut Verkäufer „ruckelt“ der Wagen beim Beschleunigen, nicht immer, aber immer öfter.
Ansonsten ist der Wagen gepflegt, mit makellosen Innenraum und sehr sauberen Motorraum und Scheckheft gepflegt bei Mercedes.
Habe nun den Wagen angemeldet und Probegefahren.
Mein Problem ist folgendes: Sobald der Wagen ca.20 min im Betrieb ist (läuft bis dahin ganz normal) fängt der Ärger an. Wenn ich Beschleunige, verschluckt er sich, fängt an zu Bocken und zu ruckeln, läuft absolut unruhig und hat keine Leistung. Wenn ich dann z.b. an einer Ampel stehen bleibe, wackelt das ganze Auto und der Leerlauf spinnt total. Außerdem hat man das Gefühl bei Fahren, als hätte der Motor Zündaussetzer und würde nur auf 3 Zylinder laufen.
Der Wagen ist dann unfahrbar. Wenn er etwas abgekühlt ist, ist wieder alles normal.
Der Fehlerspeicher sagt: Zündfehler Zylinder 1, 2, 3, 4. Außerdem Fehler Lambdasonde.
Habe bereits alle Zündkerzen getauscht gegen neue, Habe den LMM getauscht, die Drosselklappe gereinigt und anschließend einen Drosselklappenreset durchgeführt.
Habe auch das K40 ausgebaut und penibel mit der Lupe
alle Lötstellen kontrolliert, kein Fehler zu finden. Kein Öl im Ansaugtrakt, kein Öl im Motorsteuergerät zu entdecken.
Hat leider alles nichts gebracht, die Symptome sind geblieben.
Habe schon das ganze Internet durchgestöbert, aber nicht die passende Lösung gefunden. Kann einfach nicht glauben, das alle vier Zündspulen gleichzeitig defekt sind.
Was wäre sonst noch zu bedenken?
Gruß
cpelkowski | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2015 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.06.2015 um 18:11 Uhr ]
Moin!
Öl vom Nockenwellenmagneten ist nicht zufällig unterwegs?
Zündfehler auf allen Zylindern lassen eigentlich auf eine falsche Gemischaufbereitung schliessen. Das das nur bei richtig warmen Motor auftritt, find' ich seltsam. Die Lamdasonde vor Kat kann Verursacher oder Leidtragender sein. NW + KW-Sensoren können solche Streiche verursachen (kann man evtl. mit Kältespray testen). Der Kühlwassertemperatursensor sollte bereits vorher den Motor mucken lassen (kostet aber auch nur <15EUR).
Wenn es kein besseres Fehlerbild bei heißem Motor beim Freundlichen gibt, würd' ich die Lamdasonde tauschen, die hält eh nicht ewig, dann KWS und zuletzt NWS.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 27.06.2015 um 18:52 Uhr  
| Nochmal ich,
Öl im Kabelbaum und Motorsteuergerät, ist das überhaupt noch ein Thema beim FL?
Habe alle Stecker am MSG kontrolliert (wenn es denn das richtige Gerät war, das ich kontrolliert habe, in der Mitte der schwarzen Box neben dem K40)
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2015 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.06.2015 um 18:54 Uhr ]
Moin!
Ich würde mit heißem Motor zu Bosch fahren, in der Hoffnung daß die nochmal vorab "richtig" auslesen und ggfs. den Fehler bestätigen - die sollten ihren Kram ja kennen. Dafür dürfen die dann auch die Sonde bzw. KWS oder NWS einbauen. So wird's hoffentlich keine unendliche Geschichte.
Btw. Altteile mitgeben lassen
cpelkowski schrieb:
Öl im Kabelbaum und Motorsteuergerät, ist das überhaupt noch ein Thema beim FL?
Wenn nicht im FL, wo dann?! Die bis '00 sind von dem Problem weit weniger betroffen.
Ciao Uwe
--
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