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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kerzenschachtdichtungen wechseln
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   Tavina

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 Geschrieben am 26.06.2015 um 21:48 Uhr   
Ich habe schon vor einer Weile festgestellt, das diese Kerzenschachtdichtungen undicht sind.
Gut dachte ich, ist ja weiter nicht schlimm, kann ja nichts passieren.
Heute habe ich beim Zündkerzenwechseln festgestellt, dass in einem Schacht ordentlich Öl steht, denke mal, je nach dem wie undicht die Geschichte ist, könnte sogar die Zündspule was abbekommen....der Stecker war schon nass.

Ich habe nun vor, das selbst anzugehen.
Hat das schon jemand gemacht hier?
Ich weiß, dass man ein Spezialwerkzeug braucht um diese Dichtungen einzuschlagen.
Hat jemand zufällig die Teilenummern für die Ventildeckeldichtung und die Kerzenschachtdichtungen für mich?

Ach ja... die Anzugswerte vom Ventildeckel würden mich interessieren.

Über Tipps im Allgemeinen würde ich mich auch freuen!

Bin gespannt, ob man das als Hobbyschrauber hinbekommt.
Grüße
Peter




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   umac

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 09:25 Uhr   

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5

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   Tavina

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 10:32 Uhr   
Jo...habe ich gelesen, aber den Anzugsdrehmoment für den Ventildeckel habe ich nicht gefunden.

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   umac

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.06.2015 um 11:26 Uhr ]

Moin!

Und warum fragst Du dann nach der Nr. für die Schachtdichtungen?
Das dieses Forum zwei Suchfunktionen hat, weißt Du vermutlich auch.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74921

Und zum Drehmoment der Deckelschrauben... das würde bedingen, daß Du einen entsprechenden, brauchbaren Schlüssel hast - aber dann würdest du nicht fragen

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7615&forum=5

Ciao Uwe

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   Tavina

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 11:44 Uhr   
Ja Super...Danke Dir!!

Diesen Fred mit den Teilenummern hab ich irgendwie übersehen.
Hab auch gar nicht geschrieben für welches Modell, wobei das in diesem Fall wahrscheinlich gleich ist. SLK 230 FL 2000 92000 km
Die Teile werde ich mir sowieso anhand der KFZ Daten beim Freundlichen holen, ich prüfe halt gerne noch mal nach.

Ich hab nen brauchbaren Drehmomentschlüssel hier bzw. kann ich besorgen, aber warum soll ich nicht nach dem Drehmoment fragen?

Ich sehe schon...du zweifelst an meinen Fähigkeiten.

Danke für's raussuchen!!

Grüße
Peter

Ich werde auf jeden Fall berichten, egal ob's was wird oder nicht.




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   convertible

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 11:53 Uhr   
Hallo Peter,

womit willst Du die Dichtringe denn einschlagen?

--
Beste Grüße
............................................................
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   Tavina

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 12:15 Uhr   
Hallo convertible,

mit diesen Plastikklötzchen, wie in dem einen Fred beschrieben. Weiß nicht, ob du das zufällig gelesen hast, der Typ war echt gut.

Nein...ganz ehrlich, ich werde das entscheiden, wenn ich die Teile in der Hand habe, vielleicht kann man sich dieses "Spezialwerkzeug" auch selbst basteln.

Wenn ich sehe, dass ich gar nicht klar komme, bringe ich den Ventildeckel zum Freundlichen.

Ich habe in letzter Zeit wieder etwas mehr geschraubt und irgendwie macht das auch Spaß.

Grüße

Peter



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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2015 um 13:01 Uhr   
Hallo Peter,

ja, mit den kleinen Klötzchen.......
Du bekommst die Dichtringe nicht ohne dieses Spezialwerkzeug zerstörungsfrei in den Ventildeckel. Der Ventildeckel besteht aus einer weichen Alu-Magnesiumlegierung.
Ich hatte sie mit dann auch bei MB einpressen lassen.

--
Beste Grüße
............................................................
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   umac

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 Geschrieben am 27.06.2015 um 14:10 Uhr   


Tavina schrieb:

Ich sehe schon...du zweifelst an meinen Fähigkeiten.



Moin!

Nö.

Aber die, die einen wirklich(!) brauchbaren Drehmomentschlüssel für 9nm bzw. 10nm mit einer Toleranz <5% haben, wissen bei der Materialpaarung Deckel/Dichtung wieviel, bzw. wiewenig Handschmalz nötig ist, um die Haube fest genug, aber nicht zu fest, anzuziehen

Ciao Uwe

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   Tavina

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 18:14 Uhr   
Hallo noch mal.
Also sagt mal, ich habe heute den Ventildeckel abmontiert, das sieht ja auf der Innenseite
irgendwie komisch aus.
Da sind viele Bläschen von irgendeiner Beschichtung, die sich sicherlich teilweise schon ablöst und mit verbrannt wird.
Finde ich nicht so gut.
Wie seht ihr das?



   

--
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