| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Knacken in der Lenksäule |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 17.06.2015 um 14:23 Uhr  
| Hallo Leute,
mit bald 56.000km Laufleistung habe ich den Eindruck, dass die Weh-Wehchen meines SLKs langsam zunehmen.
Heute fiel mir beim Ausparken aus der Garage auf, dass ein seltsam anmutendes Knacken aus der Bereich des Lenkrads bzw. der Lenksäule zu vernehmen war.
Genauer gesagt beim langsamen Rangieren, dabei musste das Lenkrad nicht einmal komplett eingeschlagen sein. Hin und wieder ertönte dabei ein, auch vibrationstechnisch am Lenkrad spürbares, Knacken.
Jetzt habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Domlager als Ursache dafür in Frage kommen könnten, doch soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese letztes Jahr vorsorglich schon mal tauschen lassen.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, woher dieses Knacken kommen könnte?
Viele Grüße
Karol | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Widlarizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 17.06.2015 um 17:56 Uhr  
| Hallo Karol,
primär würde ich auch aufs Domlager tippen, gerade bei tiefergelegten Autos ist der Verschleiss doch etwas höher. Hab auch schon die zweite oder dritte Garnitur drin.
Falls Du erst kürzlich Federn oder so geändert / verbaut hast könnte es auch sein dass die Feder nicht sauber am "Endpunkt" des Gummis sitzt.
Servoöl kontrolliert und i.O ?
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 18.06.2015 um 09:39 Uhr  
| Hallo Matthias,
zunächst einmal: danke für deine Antwort.
Ja, eine Tieferlegung wurde durchgeführt, allerdings schon 2011. Seitdem ist das Eibach Pro-Kit drin.
Ich stecke zu wenig in der Fahrzeugtechnik drin, um die Verbindung zwischen einem Knacken in der Lenksäule und den Domlagern "sehen" zu können, aber natürlich vertraue ich auf eure Meinung
Servoöl...soweit ich weiß, wurde das noch nie gewechselt oder aufgefüllt. Wie mache ich das?
Viele Grüße
Karol | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Widlarizer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 18.06.2015 um 15:52 Uhr  
| Hallo Karol,
unter der Sternenhaube ist vorn hinter dem Kühler im rechten Drittel der Behälter dür die Servopumpe. Am Deckel ist auch ein Messtab mit Temperaturangaben. Aufpassen: Keinen Dreck / Flusen u.ä. in den Behälter fallen lassen.
Diese Kontrolle kannst Du selbst machen, für den Rest würde ich mal den Schrauber Deines Vertrauens aufsuchen.
Nachtrag: Beim 6 Zylinder empfiehlt es sich die Luftansaugschläuche vorher zu demontieren (nur gesteckt) wie es beim Vierzylinder ist hab ich jetzt nicht vor dem geistigen Auge.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1222 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|