[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Sport am 28.04.2015 um 22:28 Uhr ]
Hallo Leute,
ich war im letzten Jahr auf der Nordschleife unterwegs. Bereits nach 1/3 der Strecke qualmte es extrem in der Kurve und das Getriebe kreischte leicht bei hohen Drehzahlen. Bin dann natürlich sofort langsam zurück gefahren. Ergebnis: Getriebeöl ist über den Überlaufpilz aus der 7G übergekocht. Die Werkstatt hat vermutet, dass im letzten Getriebeölwechsel evtl. zuviel eingefüllt wurde, welches nun bei der hohen Belastung übergekocht ist. Dies ist dann am heißen Auspuff verdampft. Keine Fehlereinträge im Speicher, Statistik im Getriebe-SG zeigt eine erreichte Temperatur von 130°C für 3 Minuten. Etwa ein halber Liter Öl wurde wieder aufgefüllt.
Noch immer stelle ich zum Teil ein kreischen (vom Motor oder Getriebe) bei hohen Drehzahlen (>6000rpm) fest. Zum Teil brauchen die Schaltvorgänge, also die Drehzahlwechsel im M-Modus sehr lange. Ansonsten absolut unauffälliges Verhalten mit komfortablen Schaltungen in Comfortprogramm.
Konnte so etwas vergleichbares (klanglich und zeitliche Dauer der Schaltvorgänge) in Youtube-Videos nicht feststellen. Jemand eine Idee was mit meinem Getriebe nicht stimmen könnte? Eigentlich ist das 7G Tronic ja sehr robust.
Letzter Getriebeölwechsel bei 45tkm. Aktuell 82tkm.
--
SLK 350 [224kW/305PS]
BJ2009 l Obsidianschwarz l AMG-Paket l Sportfahrwerk l 7G-Tronic l Bi-Xenon l Comand NTG 2.5 l Airscarf l Sitzheizung l Linguatronic l Parktronic l Spiegelpaket l
Der Ölstand wurde beim auffüllen natürlich korrekt eingestellt. Ob die Farbe des Öls begutachtet wurde kann ich nicht sagen.
--
SLK 350 [224kW/305PS]
BJ2009 l Obsidianschwarz l AMG-Paket l Sportfahrwerk l 7G-Tronic l Bi-Xenon l Comand NTG 2.5 l Airscarf l Sitzheizung l Linguatronic l Parktronic l Spiegelpaket l