Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 30.03.2015
| Geschrieben am 30.03.2015 um 20:28 Uhr  
| Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Im Motorraum habe ich das unten abgebildete Teil gefunden! Und nun weiß ich nicht genau, worum es sich hierbei handelt!
Los ging alles vor ein par Tagen, als der SLK (R170, 230 Kompressor, Bjh 97) angefangen hat bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln, so als ob er für einen Moment keinen Sprit bekommt. 2 Tage später hat er dann kräftig angefangen zu ruckeln, und merkbar an Leistung verloren. Es hat sich fast so angehört, als ob mindestens eine Zündkerze nicht zündet. Interessant war, dass das Ruckeln beim Start im Stand nicht auftaucht. Erst wenn man, ca 100-200 Meter gefahren ist fängt es an. Danach ruckelt es dann auch im Stand, z.B. an der Ampel.
Heute Morgen habe ich dann alle Zündkerzen rausgenommen und abgebürstet. Eine war auch recht verrust. Danach war das Problem leider immernoch da. Ich habe kurz den Luftmassenmesser abgesteckt, um zu prüfen ob er im Notlauf ohne LMM ruckelfrei läuft. Aber auch das ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Zündkerzen durch neue ausgetauscht. Als ich den Motor dann gestartet habe und vorne im Motorraum etwas Gas gegeben habe um zu hören, ob er nun besser läuft, habe ich einen lauten metallischen Schlag gehört. Kurz darauf habe ich unter dem Luftfilter das auf dem Bild abgebildete Teil gefunden. Es sieht so aus, wie die Kupplung des Klimakompressors. Mein SLK hat allerdings keine Klimaanlage. Könnte das Teil zum normalen Kompressor gehören? Könnte ein defekter Kompressor auch das "Ruckeln" des Motors hervorgerufen haben?
Besten Dank für Eure Posts und vielen Dank für Eure Hilfe!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an trchris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 30.03.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 30.03.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6111
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 30.03.2015 um 21:31 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Wenn er aber kein Klima hat ...
Schau mal an Deinem Motor so wie auf dem Bild runter, ob's da noch bezüglich der Magnetkupplung - vordere Scheibe - so aussieht:
Hallo Dieter
Ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen, aber das war genau mein Gedanke. und wenn ich dein Bild sehe sieht das verdammt nach der Scheibe vom Pully aus. eben die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung, so jedenfalls mein Gedanke.... Aber wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung und in so fern muß das nicht richtig sein.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boo1966 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6111
User seit 18.12.2007
| |
|