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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung; erste Eindrücke; erste Fragen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 17.02.2015
| Geschrieben am 17.02.2015 um 13:41 Uhr  
| Hallo an alle SLK Fahrer hier im Forum
Nach langem hin und her konnte ich meine Frau überzeugen neben dem Familienrenner noch ein SLK ins Haus zu holen. Den habe ich seit Produktionsbeginn im Blick und in den letzten Jahren auch immer mal als Leihwagen im Sommer für ein Wochenende vor der Garage gehabt.
Dank der vielen Infos hier im Forum haben wir uns für einen 200'er Kompressor aus 2001 mit 159 t km, erste Hand, durchgehend MB Service und ohne Sommersprossen entschieden. Nach drei Wochen hat der kleine bereits fast 4000 km mehr auf dem Tacho und die Begeisterung hält weiterhin an. Wir sind happy, auch wenn ich lieber den 230'er gehabt hätte....
Nach einem ersten kurzen (positiven) Checkup in der Werkstatt soll er demnächst für den Sommer nochmals hin und bekommt neue Reifen, Bremsen, Ölwechsel usw. Weiterhin hat er ein paar Rostblasen die, bevor es mehr werden, ebenfalls ausgebessert werden sollen.
Sodele; hoffe dass dies für eine erste Vorstellung reicht
Zu meinen ersten Fragen:
• Habt Ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt in Frankfurt/Main und näherer Umgebung?
• Was sollte bei dieser Laufleistung beachtet und in der Werkstatt überprüft werden?
• Beim anfahren (Temperaturunabhängig) meine ich ein leichtes rasseln/klingeln, höhe Mittelschalldämpfer/Kat, zu hören. Auf der Bühne ist mir aber nichts aufgefallen...?!?
• Wie überprüfe ich ob Vorsorge gegen das Ölkriechen im Kabelbaum getroffen wurde und wenn nicht wo muss/sollte dies überall prophylaktisch gemacht werden?
• Fenster Beifahrerseite setzt bei den kalten Temperaturen leicht auf das Gummi oben auf. Lässt sich dies wie in anderen Threads erklärt einstellen? Wenn ja, muss die Höhe, oder die Neigung eingestellt werden?
• Würdet Ihr eine Getriebespülung empfehlen?
• Gestern habe ich bemerkt, dass der Kofferraum nicht abschliesst; egal ob mit ZV oder mit Schlüssel. Es lässt sich aber völlig normal mit einem "satten klack" öffnen.
Danke für Eure Tipp's!
foe
--
• SLK 200 R170 • Bj 01 • Eigentlich für meine Frau | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 07.10.2014
| Geschrieben am 17.02.2015 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alex_berlin am 17.02.2015 um 13:59 Uhr ]
foe schrieb:
Zu meinen ersten Fragen:
• Beim anfahren (Temperaturunabhängig) meine ich ein leichtes rasseln/klingeln, höhe Mittelschalldämpfer/Kat, zu hören. Auf der Bühne ist mir aber nichts aufgefallen...?!
• Wie überprüfe ich ob Vorsorge gegen das Ölkriechen im Kabelbaum getroffen wurde und wenn nicht wo muss/sollte dies überall prophylaktisch gemacht werden? Ansonsten auf jeden Fall trotzdem mal den Stecker vom Motorsteuergerät und Lambdasonde vo Kat abmachen und schauen ob der irgendwie feucht ist.
• Fenster Beifahrerseite setzt bei den kalten Temperaturen leicht auf das Gummi oben auf. Lässt sich dies wie in anderen Threads erklärt einstellen? Wenn ja, muss die Höhe, oder die Neigung eingestellt werden?
• Würdet Ihr eine Getriebespülung empfehlen?
Na dann erstmal Willkommen.
Zu deinen Fragen:
> evtl. Innenleben des Kats lose. Einfach mal gegenschlagen, wenn der Wagen aufgebockt ist und hören ob etwas innendrin lose ist.
> unter der Sternenhaube müsste ein Kabel mit einem grünen Zettel dran verbaut sein.
> einfach unten an der Tür die Neigung der Scheibe einstellen, dann liegt sie wieder satt an.
> Getriebespülung schadet nie. Vorallem bei der Laufleistung und vorallem auch, wenn du nicht weißt, wann das letzte mal das Öl gewechselt wurde. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.02.2015 um 14:18 Uhr  
| An Deiner Vorstellung gibt's nichts zu meckern. Du hast alles Wissensnotwendige berichtet. Also willkommen und gleich zum Problem: Bei dem km-Stand müßte die Geschichte am NW-Versteller schon bereinigt sein. Das fängt nämlich schon bei 50 T. kms an, und das hätte er wohl nicht so lange überlebt. Hier steht von Claus und mir alles Wichtige drin: http://tinyurl.com/k93nudk. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.02.2015 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 17.02.2015 um 14:58 Uhr ]
Moin Foe
Also sicherlich steht die Abdichtung gegen Kapillaröl aus des Gehäuses der Nockenwellen am Magneten des Nockenwellenverstelers schon an hoher Stelle!
„Ölstoppkabel“
A 111 051 01 77 MAGNET NOCKENWELLENVERSTELLER
A 111 997 01 86 STOPFEN MAGNET
A 271 150 27 33 ELEKTRISCHE LEITUNG "Ölstoppkabel"
und ne Tube Hylomar Blau
http://www.conrad.de/ce/de/product/888633/HYLOMAR-UNIVERSALDICHTUNG-M-80-ML
und ne Dose Bremsenreiniger
http://www.amazon.de/MasterCare-Spraydose-500ml-Bremsen-Reiniger-500/dp/B0030XZ6NU
zum Reinigen des Sitzes des alten Magneten am Motor vor Montage des neuen.
Alten Magneten demontieren,
Sitz mit Bremsenreiniger & Lappen reingen
Hylomar auf den neuen Magneten aufbringen, 10-15Min an der Luft vor Montage antrocknen lassen und dann die drei Torx Schrauben mit 15 Nm wieder fest ziehen.
wenn nicht schon geschehen.
Sicherlich sollte ab einer Laufleistung von 130TKm auch das Getriebeöl im Kompressor gewechselt werden, ich habe selber Kompressoren mit einer Laufleistung von knapp unter 120.TKm auf dem Tisch gehabt, in dem nur noch weniger als 10 ml Getriebeöl vorhanden war, von ursprünglichen 118 ml Werksbefüllung.
Alle Dichtungen vom Dach mit Fensterklar ordentlich und gründlich reinigen und dann mit Krytox GPL -105 http://tinyurl.com/q3kgeof wieder neu einschmieren oder wenn man es unbedingt auch beim MB Händler kaufen will A 000 989 36 60
Zusätzlich noch alle Gelenke vom Dach mit Weißöl neu abschmieren, unbedingt darauf achten, dass es Weißöl ist, denn Weißöl ist säurefrei und auch harzfrei. Es schmiert sehr freine Gelenke und verharzt sie nicht. (Ballistol) oder in der Apotheke nach reinem Weißöl fragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
Bzgl deines Kats kenne ich die Geräusche aus eigener Erfahrung, der Monolith hat sich gelöst und schäppert im Gehäuse hin und her, das wird leider immer schlimmer, bis er ganz stark rappelt und sich lose vor den Ausgang setzt. Ab hier ist Vorsicht geboten, Motor droht dann zu überhitzen! Mittelfristig muss der Kat gegen einen neuen ersetzt werden.
Das Fenstergummi der Beifahrerseite kann man durch Justage der gummihaltenden Schiene im Bild 200 einstellen:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38036&forum=5
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=22696&forum=5
Gegebenenfalls neues Gummi 230 kaufen und einsetzen…
Automatik - Getriebespülung nur mit Automatikgetriebeöl und nicht mit irgendwelchen Spülflüssigkeiten aus Benzinen und Solventnaphta… Getriebe nur mit frisch ATF spülen und verwerfen und neu befüllen…
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=90&highlight=%C3%96lverlust%20am%20Automatikgetriebe
und bitte nicht nach einer Methode Herren, XXX XXXXXXX, denn nach dieser Methode besagten Herrens, lösen sich die Getriebelamellen, und man hört nach dem man unsachgemäß gespült hat, ein Rasseln der Lamellen, die sich dann von den Metallringen durch die Lösemittel gelöst haben.
Kofferraum habe ich bis dato keine Ahnung wo der Fehler liegt…
Bei weiteren Fragen kannst mich anrufen, Telefonnummern im Impressum meines Shops…
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.02.2015 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.02.2015 um 14:51 Uhr ]
Bitte sachlich bleiben..
Das Thema hatten wir Ralf und soweit ich weiß musste das Unternehmen damals Ihre "Artikelbeschreibung" etwas korrigieren was die Aussagen zur T.E. Methode anging
"Komisch" das sich bei >35 elfenbeinfarbigen Karossen die von mir Nach T.E. Methode gespült werden sich nix löst, auch nicht bei aberwitzigen Km-Ständen. Von Privatfahrzeugen mal zu schweigen..
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3535
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 17.02.2015 um 14:53 Uhr  
| Hallo Foe
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und recht viel Spaß mit eurem neuen Spaßmobil!
Tja, bei mir war es genau anders, ich wollte einen 230 und hab dann nen 320 gekauft
Das Wichtigste ist doch dass einem das Fahrzeug optisch gefällt und man damit lange seine Freude hat!
Deshalb allzeit gute Fahrt ...
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.02.2015 um 14:55 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Bitte sachlich bleiben..
Das Thema hatten wir Ralf und soweit ich weiß musste das Unternehmen damals Ihre "Artikelbeschreibung" etwas korrigieren was die Aussagen zur T.E. Methode anging
"Komisch" das sich bei >35 elfenbeinfarbigen Karossen die von mir Nach T.E. Methode gespült werden sich nix löst, auch nicht bei aberwitzigen Km-Ständen. Von Privatfahrzeugen mal zu schweigen..
Viele Grüße
Bari
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Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Bari
ich habe keinen Namen genannt... Rufe mal Bruno an und frage ihn nach seinen Erfahrungen zum Spülen des AG nach der Methode vom Herrn XXX XXXXXXX.. )
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
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