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| Geschrieben am 23.11.2014 um 17:51 Uhr  
| Habe ich auch gerade gesehen. Die Werkstatt hätte die nette Dame aus Northeim wahrscheinlich auch noch um die 1.500,- € für das Steuergerät erleichtert, ohne ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Das ist m.E. immer die größte Sauerei, dass der Kunde auch die Kosten für fruchtlose Austauschaktionen übernehmen muss. Gute Mechaniker, die einen Fehler analysieren und reparieren können werden in der Tauschmentalität ganzer Baugruppen in heutigen Werkstätten leider auch immer seltener.
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------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **
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| Geschrieben am 23.11.2014 um 22:52 Uhr  
| Moin,
Und wer ganz genau hinschaut, sieht, daß der jüngere von den beiden, als er den Kabelbaum in der Steuergerätebox in der Hand hat, Öl zwischen den Fingern vertreibt und den Ansatz macht, etwas von ölig zu erzählen...aber dieses Problem gar nicht weiter verfolgt wird. Die gute Dame wird also bald wiederkommen mit einem neuen Problem...
Gruss
Harro
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 20:53 Uhr  
| Tja, das geht uns Forianern doch runter wie Öl Mal ehrlich, alle die wir es gesehen haben wussten doch auch gleich woran es liegt. Das fühlt sich doch super an
K40 und Ölstoppkabel, mehr braucht es nicht Da beweist sich wieder einmal mehr die Qualität dieses Forums!
Aber die "Autodoktoren haben ja mehr als eine Automarke und ein Model als Patienten und wenn das nicht gestellt war, dann sind die schon echt gut! Ich wünsche mir mehr solche Praktiker vom "alten Schlag".
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 24.11.2014 um 22:24 Uhr  
| Hi Gatze 11,
mag ja sein, aber oft doch noch günstiger als sündhaft teure Ersatzteil Wechselorgien die nur auf Verdacht erfolgen und oft noch nicht einmal das eigentliche Problem beseitigen.
Meine Schwester hatte an Ihrer A Klasse kurz nach dem Wechsel auf Winterreifen durch eine "Fachwerkstatt" das Problem, das der Motor in den Notlauf ging. Die Werkstatt laß den Fehlerspeicher aus und diagnostizierte einen Turboschaden!!! Singemäß: Turbo schaltet ab = Turbo kaputt. Die wollten den Turbo für 1.500 € tauschen. Und was war es? Die "tolle" Werkstatt hatte für die Vorderachse Reifen mit zu großem (falschem) Querschnitt aufgezogen. Somit drehte die Hinterachse schneller, was die Motorelekrtonik dann für Schlupf hielt, Motorleistung weg nahm und irgendwann dann, als sich der vermeindliche Schlupf nicht senkte, mit Notlauf beantwortete.
Was soll dass denn dann sein? Diagnose an, Fehler auslesen und blind reagieren.
Da lieber Augen auf und notfalls auch die ein oder andere Stunde überlegt oder geschaut, dafür aber den Fehler gefunden.
Ich bin echt kein Profi, habe aber auf Anhieb das Problem durch Nachdenken und offene Augen gefunden. Und das in kurzer Zeit. Was könnte dann erst ein Fachmann leisten.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2014 um 06:35 Uhr  
| @ Hobi,
sehr gut geschrieben, durch die übliche Vorgehensweise erst mal Fehlerspeicher auslesen ( was ja nicht schlecht sein muss, nur mit der richtigen Deutung hapert es scheinbar öfter ) sehen viele scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe gerade selber zwei solcher Fälle hinter mir.
Leider arbeiten in den Werkstätten einige echt unfähige oder schlecht ausgebildete Mechaniker und die versauen den Ruf der wirklichen gut Schrauber.
--
Gruß Moritz | Antworten
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