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Tipps und Technik R170 » » Thema: LLK Rohr Weiterentwicklung
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 Geschrieben am 07.11.2014 um 13:43 Uhr   
Wenn ich nerve müßt ihr es sagen aber habe jeden Tag mehrer Ideen. Nach dem unser geliebter w202 leider sich die Nase eingehauen hat und wir uns für einen kleinen kurzen entschieden haben fange ich also wieder von vorn an mit allen Umbauarbeiten.

Habe gesehen das Gerd die Rohre nicht mehr produziert, was schade ist. Die Firma die sie jetzt vertreibt hat sich dem stillstand leider verschrieben, da gibt es keine Weiterentwicklung.

Also dachte ich mir das ich ja chronisch etwas bekloppt bin, dass ich das Thema mal wieder aufgreife und mich erstens dem Rohr für das FL widme und das noch verbesser, also ohne Zwischenstücke um sämtliche Übergänge so weit wie möglich zu reduzieren.

Nun die Frage was haltet ihr davon und wer hat Zeichnungen, Muster und und und um mich bei der Entwicklung zu unterstützen. Jemand der Sie mir dann produziert hätte ichaber der wartet auf eine Zeichnung oder Muster.

--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl

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   Martin 57

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 Geschrieben am 07.11.2014 um 19:20 Uhr   
Also ich habe noch einen Block und ein paar Bundstifte übrig

Bin jetzt schon auf das Ergebniss gespannt, das haben schon ganz andere probiert

--
LG. Martin
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 Geschrieben am 07.11.2014 um 20:31 Uhr   
Ha ha du scherzkeks. Die hat meine Tochter auch und mit ProE bekomme ich es nicht hin....alles kann man mit dem Programm in 3d Zeichnen aber keine Rohre.

Ich bin guter Hoffnung das es klappen wird. Was hilfreich wäre, wenn mir jemand sagen könnte welchen LMM man anstelle des vergossenen nehmen könnte zur besseren integration.

--
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Zitat: Legende Röhrl

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.11.2014 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.11.2014 um 20:42 Uhr ]

Hallo Stefan,

was meinst du mit 'welchen LMM'?!
Für den FL brauchst du zwingend den Siemens, für den PreFL Bosch oder Pierburg.

Beim Ansaugrohr von Gerd bzw dessen Nachfolger schraubt man ja diesen auch rein.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 07.11.2014 um 21:22 Uhr   
Meine Überlegung ist den von Siemens gegen einen einschraubbaren zu tauschen um die unnötigen verwirbelungen zu eliminieren.

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Zitat: Legende Röhrl

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   Martin 57

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 Geschrieben am 07.11.2014 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 07.11.2014 um 22:35 Uhr ]

Hallo Stefan,
also wenn du es schaffst den Siemens LMM den der FL. braucht so in dein Rohr einzubauen das die Renner danach noch richtig laufen bist du bei den FL. Fahrern der Gott.

Wie Bari schon geschrieben hat läuft der FL. nur mit dem Siemens und die preFl. mit dem Bosch oder Pierburg.

Aber ich bin gespannt ob du das hinbekommst

--
LG. Martin
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 Geschrieben am 08.11.2014 um 09:06 Uhr   
Hallo Zusammen,

also ich habe das so gelöst, die Idee ist aber nicht von mir, sondern hat User Siwy51 vorgestellt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80669&forum=5

Bringt bei meinem 230 FL mit Riemenscheibe spürbar mehr Drehmoment von unten raus. Hab auch schon mal gegen das originale Plastikrohr zurückgebaut, wenn man dann bei der ersten Probefahrt Gas gibt, glaubt man, man tritt ins leere, so deutlich ist der Unterschied spürbar. Kann ich nur empfehlen. Auch das Kaltlaufruckeln ist verschunden.

Grüße Leroy

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   Martin 57

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 Geschrieben am 08.11.2014 um 12:22 Uhr   


Leroy schrieb:
Hallo Zusammen,

also ich habe das so gelöst, die Idee ist aber nicht von mir, sondern hat User Siwy51 vorgestellt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80669&forum=5

Bringt bei meinem 230 FL mit Riemenscheibe spürbar mehr Drehmoment von unten raus. Hab auch schon mal gegen das originale Plastikrohr zurückgebaut, wenn man dann bei der ersten Probefahrt Gas gibt, glaubt man, man tritt ins leere, so deutlich ist der Unterschied spürbar. Kann ich nur empfehlen. Auch das Kaltlaufruckeln ist verschunden.

Grüße Leroy



Hallo Leroy,
das mag ja auch eine Lösung sein nur das was Stefan möchte ist ja im Prinzip nichts anderes wie das Power Rohr von Gerd (accpralle) das für den preFl. ist. Er möchte eben eins für den Fl. konstruieren, also ein durch gehendes Rohr ohne Übergänge und das mit einem LMM womit der Fl. dann auch läuft.

Nur an dem Vorhaben sind schon andere gescheitert, und deshalb bin ich mal gespannt wie er das hin bekommen möchte.

Hat er aber auch schon in seinem ersten Posting geschrieben

.......... Rohr für das FL widme und das noch verbesser, also ohne Zwischenstücke um sämtliche Übergänge so weit wie möglich zu reduzieren.

--
LG. Martin
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 Geschrieben am 08.11.2014 um 13:46 Uhr   
Angeregt durch die Umbaufotos von Siwy51 habe ich jetzt in der Winterpause meine komplette Ladeluftführung vom Kompressor bis zur Drosselklappe auseinandergenommen um zu sehen, wo die Engstellen sind:

1. Der Gummischschlauch vom Kompressor zum LLK, dieser hat eine Innenweite von knapp 47mm(!)
2. Das Plastikrohr am LLK Ausgang, das mit 54mm beginnt und dann nach oben zum Saug/Druckrohr hin auf 63mm aufweitet.
3. Die Drosselklappe, die mit 56mm auch nicht gerade üppig dimensioniert ist.

Der Ansatz von Stefan15732 ist Gut, aber was nutzt mir eine aufwendige Druckrohrkonstruktion, um den LLM zu integrieren, wenn ganz andere Engstellen im System sind?? Ich bin grad dabei, Engstelle 1 zu beseitigen, Engstelle Nr. 2 und den LMM halte ich für unkritisch, und die Sache mit der Drosselklappe denke ich, ist nur schwer beherrschbar.

Grüße: Leroy




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   bitti

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 Geschrieben am 08.11.2014 um 13:52 Uhr   
Ein Teillösungsansatz:
LG Claus

   

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