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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor M62 in FL anstatt von M45 einbauen
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 Geschrieben am 04.11.2014 um 15:51 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch nicht lang hier aber, denn erst auf Grund eines Unfalls meiner C-Klasse habe ich mir einen SLK gegönnt. Eins vorneweg, hier wird kein dummes Zeug geschrieben wie in manch anderen Foren sondern nur vernüftige Sachen, finde ich echt gut. Klasse.

Nun aber zu meiner Frage, und ja habe die SUCHFUNKTION 2 Tage lang benutzt aber nicht das gefunden was ich suche.

Ich fand den Klang beim 200K (Italienversion mit 192PS) aus dem W202 mit der Magnetkupplung einfach nur Klasse, jetzt habe ich einen SLK 200K FL also ohne Magnetkupplung. Bin die ganze Zeit am überlgen ob es passt und wie ich die Ansteuerung der Magnetkupplung hinbekomme.
Also den Umbau des Ansaugtraktes ist kein Problem da ich ja noch die Teile von meinem geliebten W202 habe. Würde also am liebsten den M62, den "Fächerkrümmer" und den Ansaugtrakt in den SLK bauen. Nur weiss ich leider NICHT wie ich die Ansteuerung hinbekomme.

Habe schon überlegt den Motor komplett zu tauschen aber das geht ja nicht wegen den Steuergeräten, leider

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure ehrlichen konstruktiven Antworten.


--
Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl

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   kapernaum

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 15:57 Uhr   
Hallo Stefan,

zum Tausch des Kompressors kann ich zwar nichts sagen, nur zur "Optimierung" des Sounds beim M45:

In der Gehäuseoberseite des M45 befindet sich ein schwarzer Kunststoff-Schalldämpfer, wenn man diesen entfernt heult der Kompressor schon ordentlich lauter.. Noch eine grosse Kurbelwellenscheibe dazu und der Sound ist perfekt!

Gruß

Ralf

--
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 Geschrieben am 04.11.2014 um 16:11 Uhr   
Hallo Kappermann,

also Riemenscheibe ist bestellt und wenn sie da ist wird sie angepaßt und dann lackiert. Der Schalldämpfer ist schon rausgeflogen aber das reicht mir noch nicht wirklich, ist halt nicht das gleiche wie wenn die Kupplung zupackt und die "Turbine" startet.

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.11.2014 um 16:35 Uhr ]

Hallo,

die Magnetkupplung manuell anzusteuern ist ja kein Ding, vereinfacht gesagt Plus und Minus auf nen Schalter oder dauerhaft auf Minus/Schaltplus. Ansonsten kannst sie ja auch stillegen - bei dir wird ja nichts davon beeinflusst bzw. abgefragt.

Die schönste Variante fänd ich sowas: http://tinyurl.com/mba5bcj
Ob er ansonsten passt, kann ich dir leider nicht sagen da PreFL-Fahrer.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

P.S.:

Italienversion mit 192PS

Immer diese Diskriminierung Gabs auch in anderen Länder mit Luxussteuer - daher "Exportversion"

--
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 Geschrieben am 04.11.2014 um 16:40 Uhr   
Ich will sie ja nicht nur einfach manuell ansteuern, ich will das sie so zuschaltet und auch wieder abschaltet wie original. Habe schon überlegt ob ich es mit einer Art Schaltblitz mache. Wie gesagt mechanisch sollte es machbar sein denn der Halter und der Krümmer passt an den Block. die Frage ist nur wie es mit der Flucht des Riemens aussieht.

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:16 Uhr   
Die Steuerung durchs Steuergerät wirst sicher nicht umbauen/anpassen können - zumal es völlig verschiedene sind (Bosch/Siemens). Was das bringen soll weiss ich auch nicht - ausser das der Kompri im 'Fehlerfall' nicht läuft. Im PreFL wird sofern ne Fahrstufe eingelegt ist ja sofort beim Anfahren zugeschaltet und nach paar Augenblicken im Stand abgeschaltet (grob). Warum also das Theater? Nur wegen dem lächerlichen 'Lärm' im Stand?!

Meinte ja auch die Flucht, nicht den Befestigungsformfaktor.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:23 Uhr   
Das ist ja nicht nur das Geräusche im Stand, es ist einfach das diese Komrpessoren einen ganz eigenen Klang haben.

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.11.2014 um 17:40 Uhr ]

Glaub du hast es falsch verstanden
Nichts gegen dein Vorhaben den "größeren" M62er reinzusetzen. Aber was willst du mit der "Ansteuerung" der Magnetkupplung?! Sei froh das du keine hast - eine Fehlerquelle weniger. Lass den Kompri (M62) - wie bei FL ja eh vom Werk - einfach dauerhauft eingeschaltet (also Magnetkupplung "starr" bzw. Daueran) und gut ists.

Das größere Problem wird eben die Flucht sein, da gabs aber - wenn ich bei den Pulleyboys so vorbeischaue - auch M62er mit "langen Nasen".

Viele Grüße und Erfolg
Bari

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 20:17 Uhr   
Weisst Du wo ich so eine geänderte Riemenscheiobe für den M62 herbekommen würde. Dann wre es ja einen Überlegung wert, denn der M62 hat ja von Hause aus ein besseres Geräuschverhalten.

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 Geschrieben am 04.11.2014 um 23:04 Uhr   
Leider nicht - sonst hätt ich auch gerne ein
Alle Pulleys die ich gesehen hab waren für den Eaton mit der langen Nase / ohne Kupplung.

Viele Grüsse
Bari

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