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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: ATE Powerdisc mit Ceramicbeläge, Erfahrungswerte
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2014 um 15:59 Uhr   
Hallo Zusammen,
würde gerne bei meinem 200er nun auch die Ceramikbeläge drauf machen.
Habe mich heute mal bei unserem Händler schlau gemacht, er sagte mir die Kombination Power-Disc mit Ceramic wäre nicht so gut, da die Lebensdauer um 50% sinkt und die Ceramikbeläge auf den Power-Disc Scheiben Geräusche verursachen.
Dies liegt an der Einfräsung der Scheibe und genau deswegen halten die Beläge auch so lange wie angegeben.
Wäre Nett wenn mir jemand mal seine Erfahrung mit den Powerdisc + Ceramik Beläge mitteilen würde. Habe bisher hier nichts gefunden über Geräuschentwicklung und Lebensdauer.
Gruß
jockel

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.10.2014 um 16:24 Uhr   
Hi

Ich kann nur Erfahrungen zu den Belägen ATE Ceramic mit orig. MB Scheiben maschen und
habe nur gute Erfahrungen.
Natürlich leiden die Scheiben etwas mehr als normal da die Beläge wohl weniger abnutzen.

Zu ATE Ceramic in Verbindung mit der PD kann Frank (User "Frankmann) vieleicht was sagen.

Ich fahre die Kombi orig. Scheiben mit ATE Ceramic seit Jahren auf 350er und 55er und alles ist gut.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   QT

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Beiträge: 8594
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2014 um 20:54 Uhr   
Ich habe die Kombination Powerdisc + Ceramic auf VA und HA seit nun 14000 km [1] und würde sie garantiert erneut montieren.

Ob das Setup nun auch insgesamt über 80000 km hält wie die OEM Ausrüstung, kann ich heute nach nur 14 Tausend natürlich noch nicht sagen, aber es wäre mir auch egal, denn der Vorteil der Kombination sagt mir absolut zu und ist mir wichtiger als paar Kilometer mehr auf die Distanz. Dann tausche ich halt 10 Tausend oder was auch immer früher. Hauptsache die Felgen sind nicht mehr so schwarz und die Powerdisc Scheiben machen bei der kleinen Bremsanlage im 200er und im 280er optisch halt wenigstens etwas her.

Geräüsche nehme ich übrigens keine wahr.

[1] http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72887&forum=4

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2014 um 08:32 Uhr   
Hallo Jockel,

meine ATE Ceramic-Beläge sind seit Mai 2012 (Erstzul. 2010) verbaut, zusammen mit Stahlflex Bremsleitungen. Der Wechsel war nicht nötig, doch ich habe es auch wg. des Bremsstaubs machen lassen. Habe einen 200er -Sportedition-, also die gelochten Bremsscheiben. J.H. sagte mir, dass der Wechsel eigtl. in Kombination mit den Scheiben erfolgen sollte, doch nach Betrachtung meinte er das die Scheiben so gut seien, das diesem Tausch nichts im Wege stünde.

Lange Rede, wenig Sinn: kann in dieser Kombi nur das Beste berichten und würde es immer wieder tun!

--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried

Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

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Beiträge: 45
User seit 16.10.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2014 um 10:09 Uhr   
Hallo Jockel,

habe letzes Jahr alle 4 Scheiben und Beläge getauscht.
Mittlerweilen ca 10.000 km gefahren.
Kann keine negativen Punkte erkennen.
Bremsleistung gleich oder bei Nässe etwas besser, Staub auf den Felgen nicht zu sehen, würde sofort wieder einabuen.
Einziger kleiner Kritikpunkt, bei starkem Bremsen ab 160 km/h etwas lauter ( subjektiv)

Gruß
Jürgen

SLK 280 Bj 2006 125200 km

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 Geschrieben am 26.10.2014 um 10:22 Uhr   
Hallo Jürgen,
genau das meinte ich, der höhere Verschleiß wäre nicht so tragisch.
Mir ging es Hauptsächlich um die Geräuschentwicklung, ob diese akzptabel ist oder nicht.
Gruß
jockel

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2014 um 10:32 Uhr   


wusblum schrieb:
Hallo Jockel,

meine ATE Ceramic-Beläge sind seit Mai 2012 (Erstzul. 2010) verbaut, zusammen mit Stahlflex Bremsleitungen. Der Wechsel war nicht nötig, doch ich habe es auch wg. des Bremsstaubs machen lassen. Habe einen 200er -Sportedition-, also die gelochten Bremsscheiben. J.H. sagte mir, dass der Wechsel eigtl. in Kombination mit den Scheiben erfolgen sollte, doch nach Betrachtung meinte er das die Scheiben so gut seien, das diesem Tausch nichts im Wege stünde.

Lange Rede, wenig Sinn: kann in dieser Kombi nur das Beste berichten und würde es immer wieder tun!

--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried

Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]



Hallo Wilfried,
Danke für die Erfahrung, aber du fährst ja das Sportpaket mit den gelochten Scheiben. Ich habe nur die kleine Bremse und möchte gerne die Kombi: Power-Disc Scheiben mit Ceramik-Beläge fahren.
Gruß
jockel

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   Frankman01



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 26.10.2014 um 10:37 Uhr   
guten morgen,

die Geräuschentwicklung ist zwar bei höheren Geschwindigkeit höher als bei der Serienbremse, äußert sich aber mehr als ein Rauschen, was mich nicht wirklich gestört hat. Wenn man die erste Bremsung mit der Bremse macht, wundert man sich nur im ersten Moment. Wenn man aber weiß, dass da ok ist, hat es mich nie gestört.
Bremsleistung war absolut ok.

Was man extrem gemerkt hat, war speziell bei Nässe die Umsrüstung auf die Powerdisc. Diese würde ich immer wieder empfehlen !

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2014 um 10:49 Uhr   
Servus,

ich habe die Ceramic seit fast 5Tkm drauf. Ich finde die Teile super kein Bremsstaub und wesentlich bessere Bremsleistung. VA ATE Power Disc hinten "normale" Werde sie bei Bedarf auch auf den AUDI schrauben.

Gruß Thorsten

--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel

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   bitti

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Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2014 um 15:39 Uhr   
Der Thread könnte auch Baureihen übergreifend sein!
Ich hab einen 200K R170, aber mit 232PS. Deshalb war eine bessere Bremsanlage vonnöten. Ich hab mir bei Väth die 320er Anlage einbauen lassen und die haben automatisch die Powerdisc mit den Keramik Belägen verbaut. Stahl Flex hatte ich eh.
Wesentlich besseres Bremsverhalten trocken wie bei Nässe. Nach 4-5 harten Bremsungen nacheinander brummt es ein bisschen, ist aber nach wie vor standfest. Über Verschleiß kann ich nach 15Tsd. Km keine verbindliche Aussage machen, ist mir auch egal weil die schönste Nebenwirkung ist nun mal die über lange Zeit minimalste Staubentwicklung. Hab deswegen auch gleich die Hinterachse um gerüstet. Sauberkeit nach 4Tsd Km mit Pass Fahrten dabei siehe Bild. Ich kann diese Kombi guten Gewissens empfehlen.

LG Claus



   

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